Ich bin mittlerweile auch ein großer Plek-Verfechter.
Leider werden Pleckbasser oft von anderen "normalen" Bassern belächelt, was ich aber überhaupt nicht verstehe.
Denn beides hat nunmal seinen eigenen Sound und Spielgefühl. Je nach Musikrichtung hat da beides seinen Stellenwert.
Seit ich so ein bisschen in die Stoner-Ecke gerutscht bin spiele ich bestimmt 80% Plek, die ersten 10-12 Anfangsjahre am Bass spielte ich eigtl nur Finger.
In Funk oder Reggae passt das vielleicht nicht immer so rein (wobei ich im damaligen Reggaeprojekt auch 1-2 Songs damit gespielt hab
)
aber ich finde für Punk ist das wirklich sehr sinnvoll.
Allerdings würde ich dir anfangs trotzdem raten das Fingerspiel mit zu lernen!
Finde das sehr wichtig, das Rhytmusgefühl anfangs "greifbar" zu machen. Mit dem Plek neigt man schnell dazu überall einfach drüber zu schrubben und Spielfehler einfach in Ungenauigkeit zu verschlucken.
Wie ja hier schon manche angesprochen haben ist für den Groove und Sound nicht nur das Anschlagen im richtigen Rhytmus, sonder auch, wenn nicht sogar noch wichtiger, das Abdämpfen. Und dabei die Verbindung von linker und rechter Hand. Und mit beiden dann nochmal verschiendene Möglichkeiten..
Ich find das ganz gut Rhytmik- und Dämpfübungen mit beiden Händen getrennt zu machen und dann auch mal zu beobachten was besser klingt usw.
Dabei kannst du dir mal ganz einfach Rhytmusübungen mit verschiedenen Notenlängen selbst schreiben und mal nur das dämpfen üben. Mit rechts und links
z.B. so in der Art:
Jeder Takt ist dann einfach mal ne Minute oder wie man halt mag zu spielen und dann zum nächsten.
Mit so einfachen Übungen anfangen und dann auch mal komliziertere Patterns.
Einfach mal ohne nach zu denken wild was aufs Papier kritzeln und dann versuchen nach zu spielen. Auch ruhig mal mit unterschiedlichen Notenlängen.
Was ich auch noch sehr wichtig finde, ist die Betonungen richtig wahr zu nehmen.
Das ist dann auch wichtig, wenn man die Bassline mit der Bassdrum abstimmen will.
Ich finde dabei die Denk-/Schreibweise ganz gut den (4/4tel)Takt in 16 16tel oder 8 8tel zu unterteilen und sich zu überlegen wie viele 16tel eine Betoung "dauert".
Als Beispiel habe ich da mal 2 Stellen aus Forty Six & 2 von Tool. Die Schlagzeugnoten darunter sollen das 16tel-Schema und die Betonungen verdeutlichen.
Die Schreibweise wäre dann im ersten Takt: 223333
im zweiten Takt: 2232232
Hoffe das ist verständlich...
Damit kann man sich dann auch mal blind irgendwelche Dinger zusammenbauen, dass alle Zahlen zusammen 16 (bzw.8 im 8tel-Schema) ergeben.
z.B. 343222, 422323...
Und dann erst versuchen nach zu klatschen und dann auch mal spielen.
Das hat mir auch vor allem fürs Plekspiel dann sehr viel gebracht. Wenn man z.B. eine typische 8tel oder 16tel line im Wechselschlag spielt und sich dann bewusst macht wo die Betonungen liegen und gezielt einen Downstroke darauf legt. Macht dann auch die Saitenwechsel leichter und den Sound geiler.
Bsp.:
(hier wäre das Rhytmikschema 332 (8tel))
Ansonsten viel mit Metronom üben, vielleicht auch mal nur mit Klick auf die eins von jedem Takt oder dann auch mal nur noch jeder 2. (4.)Takt auf die 1
Paradiddle Rhytmusübungen für Schlagzeuger sind auch gut.
Linke Hand mutet die Seite oder man lässt sie einfach klingen. Rechte Hand spielt den Paradiddle. Statt rechte-linke Hand wie beim Schlagzeug dann eben rechter-linker Finger. Mit Plek Up-Downstrokes würds auch gehn.
Und dann halt losdiddlen:
RRLL RLRL RLLR RLLL RRRL.....
denk mal da findet man auch gute übungen im inet.
Und was dadraus dann auch noch cool is die Paradiddle stattdessen in der linken Hand zu machen und zwischen klingendem Ton und Deadnote zu wechseln.
ooxx oxox oxxo oxxx ooox....
Zu guterletzt dann noch alle Übungen verbinden und dabei n Kopfstand machen
Das hat mich alles sehr weitergebracht in Rhytmusdenken und -Fühlen.
Und so oft es geht beim Üben aufnehmen und danach selbst hören! Da fallen einem alle Unsauberkeiten direkt auf
Viel Spaß