Ratterbass
Professionelle Negative Nancy
Jo dachte ich mir. Die Angaben der Treiber liegen teilweise grob daneben. Je nach Gerät und Treiber auch mal 50% und mehr.Ich hab keinen Abgleich mit Drahtlossystemen gemacht. In einem Studio sagte mir der Tonmann (ist schon Jahre her) das ich außergewöhnlich sensibel auf Latenzen reagiere. Das war mir bis dahin neu, da ich bis zu diesem Job das Glück hatte immer nur analog aufzunehmen.
Ich habe dann irgendwann in meinem Cubase zu Hause „getestet“ wo bei mir die Schwelle liegt. Man konnte über den Treiber über die Einstellungen relativ gut einregeln. Das Absenken der Latenz geht zwar auf die Anzahl und Qualität der anderen Spuren, was aber ja vollkommen egal ist, da es mir nur darum ging festzustellen welche Verzögerung zwischen Anschlag und Hören, also fühlen und wahrnehmen, mir auf die Nerven geht.
irgendwo wurde mal kolportiert , dass Latenzen unterhalb von 10ms für Menschen nicht wahrnehmbar seien, was totaler Unsinn ist.
Für mich persönlich gilt:
Spürbar aber unauffällig ist es oberhalb von 3ms…
unangenehm ab 4ms
„geht gar nicht“ ab 5ms
Wie obektivierbar sowas ist, sei mal dahingestellt. Da kommt es wohl auf die Situation und Gewohnheit an, da ich davon ausgehe dass unser Gehirn die Möglichkeiten besitzt sowas „glatt zu ziehen“
Lad dir mal das Tool RTL Utility und lass jemand anderes die Buffergröße einstellen ohne, dass du sie siehst. Solche Tests sind leider ohne Blindtest nicht aussagekräftig. Man redet sich gern ein, dass man bestimmte Dinge eindeutig hört oder fühlt, was teils gar nicht der Fall ist.
Denn bei der Einordnung der Latenz berücksichtigen: stellst du dich einen Meter vor die Box, bist du bereits bei 3ms. ca. 3ms/m.
Ich will dir nicht in Abrede stellen, dass du da sehr sensibel für bist, im Gegenteil. Nur vielleicht hilft dir eine objektive(re) Einordnung, damit du dir bestimmte Optionen für dein Setup nicht verbaust. Wenn sich am Ende herausstellt, dass du erst ab 9ms einen Unterschied wahrnimmst, wäre das ja deutlich entspannter für dich.