Vorstellung: GUMA-Drive

Der ist nicht von mir - also der Bausatz kann von mir gewesen sein, aber ich habe das Teil nicht gebaut!
Der Typ vertickt ja auch nen Krizzly ohne es dran zu schreiben... A*sch
Ja, find' ich auch nicht so nett.. sowas kann man ja in einem Nebensatz erwähnen.

Und besonders schlau ist das auch nicht. Ein "no name"-Produkt verkauft sich eigentlich immer schlechter als ein "Marke irgendwas"-Teil.

Ich habe heute günstig einen GUMA-Drive schießen können! :D

Eine Frage an die Leute mit Erfahrung:
Klingt er 1 zu 1 wie der B3K? Oder hat er doch ein wenig "Eigencharakter" (for Science...! Hätte da gerne ein paar Vergleichswerte)

Hi, hab bei meinem Vergleich folgendes feststellen können:

Das aktuelle Darkglass B3k klinkt offener mit mehr Höhen auch in der Zerre sowie einen deutlich aggressiveren Verhalten des Attack-Schalters.
Respektive klinkt das GUMA-Drive komprimierter und etwas gedämpfter in den Höhen und der Attack Schalter greift subtiler ins Klanggeschehen ein.

Diese Unterschiede bestehen wie gesagt bei der Standard Version von Kondensatoren im GUMA-Drive / C1=220pF sowie C2=100nF

Zusätzlich war es so dass ich den Drive des B3k soweit runter regeln konnte das ich quasi nur mehr eine Klangfärbung ohne Overdrive zustande bekommen konnte. Beim GUMA-Drive blieb da immer eine leichte Zerre dabei.

Hab dann trotzdem den b3k wieder weiterverkauft und den GUMA-Drive behalten.

Mittlerweile hab ich zwei GUMA-Dirves am Board.
Einer wurde gemoddet duch andere Wdst.-Werte und anderen IC (für meinen Low-Drive).
Deser ist mittels Klinkenkabel mit einem Std. GUMA-Drive verbunden.
Sobald diese miteinander verbunden sind hab ich die Möglichkeit zwischen Low- und Highdrive mittels eines Fußtasters hin und her zu schalten ohne, dass sich eine Klangänderung einstellt.

Ziemlich cool.

SG

Es kommt immer auf der Modell an mit dem du es vergleichst. Die Aktuellen klingen etwas anders.

Die GUMAs sind den US Modellen nachempfunden - welche m.M.n. besser klingen.

Bin gespannt! :great:
Dann habe ich jetzt 3 Zerren zum Vergleichen Daheim. Das wird ne nette Testrunde :-)
Ich glaube zwar nicht, dass der GUMA meinen Wounded Paw - Battering Ram Q "Schweizer Taschenmesser Bodentreter" ablöst, aber ich glaube das wird ein heißer Kandidat für ein kleineres "Zweitboard" :bier:

Jetzt habe ich ihn aber konnte noch nicht testen.
Eine vermutlich blöde Frage:
Wie genau funzen die beiden Kippschalter?
Die rasten ja nach oben ein und lassen sich jeweils einmal nach links betätigen und gehen dann zurück in Neutralstellung.
Hatte noch keine Berührungspunkte mit Finnenpedalen....daher keine Ahnung xD

Gibt's eigentlich Klangbeispiele zu den unterschiedlichen Kondensatoren in C1? Oder hat einer von euch beide schon mal penibel getestet?
Und C2 mit und ohne Kondensator?
Bzw., welche Konstellation entspricht dem nah entfernten Verwandten? :D

Dort wo ich löte kann ich nicht testen, dort wo ich teste kann ich schlecht basteln, versuche daher im Vorfeld schon einmal eine Tendenz zu finden :-)
(Julian, ich schreib dir die Tage :D)

Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts ja nicht um die Settings, sondern um die Platine... da lässt Julian ja an zwei Stellen Raum für den eigenen Geschmack und da interessiert mich, welche Kondensator-Version dem b3k gleicht ;-)

Zurück
Oben Unten