Vorstellung: GUMA-Drive

Hey!

Hab mir das Teil jetzt zusammengebaut, allerdings das Problem, dass es always on ist. Hab ich das Relais falschherum eingebaut? Wenn es daran nicht liegt, kann ich auch gerne mal Bilder liefern, aber im Prinzip ist das das einzige Problem, das ich mir vorstellen kann.

Hab mir das Teil jetzt zusammengebaut, allerdings das Problem, dass es always on ist. Hab ich das Relais falschherum eingebaut? Wenn es daran nicht liegt, kann ich auch gerne mal Bilder liefern, aber im Prinzip ist das das einzige Problem, das ich mir vorstellen kann.

Jup poste doch mal Fotos

Klarer Fall: Das Relais ist falsch rum eingelötet. Der Balken muss nach oben (Richtung Buchsen) zeigen. Das ist auch auf der Platine so eingezeichnet.

Relais.jpg

Fix: Auslöten und richtig rum wieder einlöten.

Edit: Bilder hinzugefügt

Kam mir gleich komisch vor, dass dieser Balken da war, aber auf dem Relais so ein Punkt. Das hat mich verwirrt und dann hab ichs doch falsch gemacht. Aber meine Vermutung war schon mal richtig. Danke.
Ansonsten: Großartiges Pedal. Klingt hier am Test-Amp schon richtig fett. Freue mich schon auf die Probe. Ich denke meine Zerren-Suche hat ein Ende. :-)

Balken zu Balken ganz easy. ;-)
Das Auslöten wird etwas tricky.

Es gäbe noch einen ein anderen Trick... aber den Verrate ich hier nicht öffentlich, da in dem Fall der Effekt stromlos nicht mehr automatisch in den TrueBypass Zustand geht.

Auslöten ist für mich als Laie eh immer ätzend. Hab da so immer mein Tun mit. Deswegen versuche ich normalerweise sowas zu vermeiden. Wenn mir das zu blöd wird, lasse ich es und packe das Teil einfach in den Looper-Switcher. Da soll er ja eigentlich eh rein.

Bist nicht der Erste dem das passiert.
Nichtmal ich war der Erste .

Bei mir ging das Relais beim Auslöten kaputt.

Ist echt nicht leicht da das Relais nicht viel Hitze verträgt und die Beine des Relais gleich ab sind.

Falls du es versuchst wünsch ich dir viel Glück.

Bist nicht der Erste dem das passiert.
Nichtmal ich war der Erste .

Bei mir ging das Relais beim Auslöten kaputt.

Ist echt nicht leicht da das Relais nicht viel Hitze verträgt und die Beine des Relais gleich ab sind.

Falls du es versuchst wünsch ich dir viel Glück.
Ich würde in dem Fall auch das Relais zerstören und dann eben die 2€ für ein Ersatzrelais berappen. Nicht wegen der Empfindlichkeit des Relais - sondern, weil der Aufwand die Platine zu fixen, wenn man mit Gewalt ein Lötauge inkl. Leiterbahn herausgerissen hat, sehr viel mehr Arbeit bedeutet.

Wie könnte man das falsch Einsetzen in Zukunft vermeiden? Ich verstehe nicht, wie so ein Fehler entstehen kann, ausser man ist gerade abgelenkt. Aber vielleicht bin ich auch Blind? Ist da möglicherweise etwas nicht eindeutig?

Ich würde in dem Fall auch das Relais zerstören und dann eben die 2€ für ein Ersatzrelais berappen. Nicht wegen der Empfindlichkeit des Relais - sondern, weil der Aufwand die Platine zu fixen, wenn man mit Gewalt ein Lötauge inkl. Leiterbahn herausgerissen hat, sehr viel mehr Arbeit bedeutet.

Wie könnte man das falsch Einsetzen in Zukunft vermeiden? Ich verstehe nicht, wie so ein Fehler entstehen kann, ausser man ist gerade abgelenkt. Aber vielleicht bin ich auch Blind? Ist da möglicherweise etwas nicht eindeutig?

Ich versuche später mal, ob ich es auslöten kann, ansonsten wirds einfach ersetzt.
Zur Entstehung: Alles so ein bissl. Ich kann jetzt nur für mich sprechen. Ich war irritiert, weil auf dem Relais selber so eine Art Punkt ist, der für mich nach Markierung aussah, wogegen der Strich für mich eher wie ein Design-Element aussah. Da ich bisher nur ein mal ein Relais verbaut hab (im Growling Krizzly) hab ich auch keine Erfahrung mit den Dingern. So kam eins zum anderen. Ich glaube das einfachste wird sein in der Anleitung einfach kurz auf die Balken hinzuweisen. Das sollte reichen, damits auch die etwas Untalentierteren verstehen :D
Ansonsten ist die Anleitung super und ich finds klasse, dass die Werte auf der Platine stehen. Das macht das Bestücken sehr viel entspannter als bei den Musikding-Bausätzen.

Bei mir war es genauso.
Dachte der Balken sei ein Designelement und die Ausnehmung die Markierung zur richtigen Positionierung.

Hab meinen Fehler anhand der Anleitung aber recht schnell erkannt.

Leider wollte Conrad ums Eck aber 6 Euro dafür, wenigstens war er lagernd.

Mal ne Frage eines Unwissenden.... :II
(Hab jetzt den Threat durchgelesen und entweder steht da nichts, oder ich hab's überlesen....)

Wo liegen die Unterschiede zwischen GUMA-Antique und GUMA-Drive ?
Ab wann ist das Gehäuse für den Drive wieder lieferbar?

Mal ne Frage eines Unwissenden.... :II
(Hab jetzt den Threat durchgelesen und entweder steht da nichts, oder ich hab's überlesen....)

Wo liegen die Unterschiede zwischen GUMA-Antique und GUMA-Drive ?
Ab wann ist das Gehäuse für den Drive wieder lieferbar?

Der Antique ist "angelehnt" an den dunkelglas vintage, der normale guma an den b3k.

Zurück
Oben Unten