Vorstellung: GUMA-Drive

Hört sich schon gut an, dachte nur an eine Option quasi zum Feintuning.
:D Ich versteh den Gedanken da hinter, aber die meisten Baster wollen einfach nur ihren Effekt. Außerdem gibt es ja auch beim GUMA-Drive zwei Stellen für Experimente.

Alles was darüber hinaus geht, wird schwer in in der Doku umsetztbar (Nach dem Motto: Wie verwirre ich möglichst effizient Anfänger?).

Im GUMA-Drive sind ja die 3 TL072IP verbaut.
Hätt da noch einen OPA2227PA rumliegen, leider nur ein Stück (ob der was bringt?).

Wenn es ja/vielleicht bei welchen der 3 sollt ich mal testen, respektive würds überhaupt einen Sinn machen?

Wenn es ja/vielleicht bei welchen der 3 sollt ich mal testen, respektive würds überhaupt einen Sinn machen?

Wenn, dann könntest du beim Gain-Verstärker "etwas hören". Das ist der OP direkt beim CD4049.
Der OPV unten links (Draufsicht: Buchsen oben, Blick Bestückungsseite) ist für die Tiefpassfilterei zuständig -> da solltest du nichts merken.
Der letzte OP macht eigentlich nur Impedanzwandlung.

Den OP beim CD4049 gegen den OPA2227PA zu tauschen bringt nix, bzw. hört sich dann die Zerre schlechter an.

Hi,
Ich weiß ich nerv schon wieder.
Aber gibt’s eine einfache Möglichkeit den Drive noch zu zügeln?

Würde gern den GUMA nur zur Soundfärbung verwenden ohne das er Zerrt.
Bei mir ists leider so dass er auch bei Linksanschlag des Drive-Potis immer noch zerrt.
Bass istn Preci.
Und mit der Lautstärkeregelung des Preci ist das kaum bis nur „sehr unbefriedigend“ zu erreichen.

Btw. das aktuelle B3K der Finnen macht das nicht (hier ist eine reine „Soundfärbung“ bei Linksanschlag möglich).

Zuletzt bearbeitet:
Kann schon sein.

Kommt sicher auch drauf an mit welcher Lautstärke man rein fährt und welche Version von B3K / B7K man hat.

Bei meinen B3K (Baujahr Anfang 2016) und mit Preci direkt rein gibt's bei Linksanschlag des Drives keine Zerre sondern nur ne fette Soundfärbung.

Attack ist natürlich auf FLAT.
Grunt auf FAT.

So nun mal Rückmeldung nach erfolgreichem basteln...
Geil! :-)
Muss zugeben dass ich zuvor noch nie auf einer Platine rumgefuhrwerkt hab. Das einzige waren mal ein paar kabel.
Also ma noch schnell ne gescheite lötstation und dünneres Lötzinn gekauft und drauf los gelötet.
Und es hat wirklich alles perfekt geklappt :bier:
Der Bausatz ist wirklich sehr einfach gehalten, alles gut beschriftet und super Anleitung. Also auch für blutige Anfänger mit ein ganz bisschen Geschick (auch wenn es da doch so oft heißt dass das bassern angeblich fehlen würde :rolleyes:) gut machbar.

Hab ihn jetzt mal kurz über Kopfhörer an getestet und da gefällt er mir schon wie erwartet sau gut.
Mehr dazu kann ich dann nach der Probe sagen... Falls ich da irgendwie mit kaputtem auto hin kommm...:-/

Nujou auf jedenfall danke für den super Bausatz! Der nächste wird kommen. Mich hat jetzt das bastelfieber gepackt:D

Hi,
Ich weiß ich nerv schon wieder.
Aber gibt’s eine einfache Möglichkeit den Drive noch zu zügeln?

Würde gern den GUMA nur zur Soundfärbung verwenden ohne das er Zerrt.
Bei mir ists leider so dass er auch bei Linksanschlag des Drive-Potis immer noch zerrt.
Bass istn Preci.
Und mit der Lautstärkeregelung des Preci ist das kaum bis nur „sehr unbefriedigend“ zu erreichen.

Btw. das aktuelle B3K der Finnen macht das nicht (hier ist eine reine „Soundfärbung“ bei Linksanschlag möglich).

Interessant, mein Problem war immer umgekehrt: Ich will dass das Pedal zerrt, aber ohne Färbung :rolleyes:

Aber im Ernst: Lautstärke am Bass zurücknehmen.

Aber im Ernst: Lautstärke am Bass zurücknehmen.

Hi, schon klar aber war für mich nicht praktikabel.

Hab ich mit Julians Unterstützung aber regeln können.

Hab nun zwei GUMA-Drives.
Einen gemoddeten mit Low-Gain (hat nun bei Linksanschlag ein minimales knuspern) und einen normalen HI-Gain.
Beide können mittels Klinkenkabel "verlinkt" werden wodurch dann der Fußschalter des einen als ON/OFF beider fungiert und der Fußschalter des anderen als Umschalter HI/Low-Gain.

Funkt super, und hab somi meinen individuellen Sound. Contour am Amp ist somit obsolet.
IMG_3242.JPG

Danke für das Angebot.

Aber mit meinen 5 Zerren am Pedalboard und ner Röhre in der Vorstufe komm ich im Moment so mit ach und krach durch.

Zurück
Oben Unten