Vorstellung: GUMA-Drive

Hey Lazarus, wie lange muss ich denn noch auf den Antique warten???
;-)

Mir kribbelt es schon in den Fingern!!!

Ich zitiere mich mal selbst...

Ich hasse es inzwischen Termin angeben zu müssen.:D Das Schlimme sind immer die unvorhergesehenen Verzögerung. Da gehen dann schnell mal 1-2 Wochen ins Land, ohne das sich etwas tut.:alien:

Genau "sowas" ist mal wieder passiert!!

Vor drei Wochen bekam ich einen Anruf aus Finnland. Seit dem habe ich mich hier bedeckt gehalten. Ich habe all eure Kommentare gelesen, musste mich aber zurückhalten, da die Sache - zumindest aus meiner Sicht - recht heikel war. B)
Es war nicht klar, ob ich die GUMAs weiterhin anbieten kann...

Die Sache ist jetzt geklärt und wir haben eine Lösung gefunden. :bier:

Bedingt dadurch kam ich im Projekt "Antique" in den letzten Wochen quasi gar nicht voran. Inzwischen hat sich aber einiges getan: die Bausätze sind gepackt, die Gehäuse sind in der Druckerei, die Bilder für die Anleitung sind geschossen.

Der aktueller Stand zum GUMA-Antique:
Platinen 100%
Bauteile 100%
Gehäuse 75%
Anleitung 35%

Neuer Zieltermin: Ende August :I

Es sollten dieses Mal genügend Bausätze vorhanden sein. :-)

Du kannst mir auch direkt eine Nachricht über das Formular auf der Website senden, dann vermerke ich das und schreibe dich an, sobald alles lagernd ist.:-)

Erledigt, danke. :-)

Ich verstehe den Gedanken (un)besagter Firma, und ich verstehe auch, dass die auch ihre eingekauften (*hüstel*) Endorser, die Werbung, Designer, Mitarbeiter etc. bezahlen müssen. Aber es ist nun wirklich nicht so, als ob Schalltechnik04 ihnen die Brot vom Butter klaut, denke ich. :rolleyes:

Vor allem eines: Wenn sie was komplett neues, noch nie dagewesenes auf den Markt gebracht hätten - ja, dann hätte ich vollstes Verständnis um den Terz. Aber leider ist halt dem nicht so.

Hab grade meinen zweiten Guma Fertig und er zerrt nicht. der Blend Regler funktioniert, Clean geht durch.

Wie starte ich am besten eine Fehlersuche?

Hi,

nachdem ich endlich alle Teile für die GUMAs vom Musikding erhalten, und die Zeit für Zusammenbau und Test gefunden hab, will auch ich hier meinen Eindruck dazu schildern.

Erstmal Hut ab und größten Respekt für Lazarus und Flobert die haben da ganze Arbeit geleistet!
Man kann sich nur wünschen, dass es in Zukunft weitere diy-Bausätze von euch geben wird, mir ist bis dato nichts vergleichliches in Sachen Qualität und Support bekannt.
Nochmals Danke.

Nun zu meinen Vergleich:
Test-Setup:
Bässe:
Musicman Stingray 5
Squier Matt Freeman Precision-Bass

Amp:
Gallien Kruerger RB700ii

Boxen:
RBH210
+ RBX/H 115 (RBX Gehäuse mit 15“ RBH-Treiber drinnen = Hammer präzisen Druck und mit RBH210 super stapelbar)

Vergleichs Effektgerät: Aktuelles B3k BJ Ende 2015 sowie 2xGUMA-Drive

Als Unterschied zwischen GUMA-Drive (mit Standard Kondensatoren Bestückung) und dem aktuellen b3k von Darkglass kam ich zu folgenden Schluss.

Das Darkglass B3k klinkt offener mit mehr Höhen auch in der Zerre sowie einen deutlich aggressiveren Verhalten des Attack-Schalters.
Respektive klinkt das GUMA-Drive komprimierter und etwas gedämpfter in den Höhen und der Attack Schalter greift subtiler ins Klanggeschehen ein.

Diese Unterschiede bestehen wie gesagt bei der Standard Version von Kondensatoren im GUMA-Drive / C1=220pF sowie C2=100nF

Die Unterschiede sind nur gering und was einen nun besser gefällt ist am Ende Geschmackssache.
Ich persönlich konnte mich auch noch nicht entscheiden denn zu viele Höhen in der Zerre des Basses sind nicht so mein Ding.
Wird mich wahrscheinlich früher oder später vom b3k trennen.

Anbei nun noch pics von meinen Einstellungen:
Lila GUMA-Drive sowie b3k haben meine Lieblingseinstellungen für always-ON
Weißer GUMA-Drive hat meine Lieblingseinstellung für Solos.
Aber nicht in Serie schalten!
Da dann doch eine zu tiefe „Badewanne“ entsteht (zu viele Mitten gehen verloren)!

Ich würd sie gern durch einen Loop-Schalter in eigene Loops Auftrennen.
lG, nochmals chapeau, und freu mich schon auf den Antique!
_MG_1767.JPG

Ich hab auch vorbestellt. Hatte mal den dk vintage deluxe und freue mich wie Bolle den Sound bald wieder 'bezahlbar' willkommen heißen zu dürfen. Solche Typen wie florbert und lazarus sind eine echte Bereicherung für Typen wie uns.

Zurück
Oben Unten