Vorstellung: GUMA-Antique

Auch bei solchen Problemen hilft der Potitrick!

Oder
Klemm einfach die LED ab.

Oder
@lazarus_04 gibts für solche Fälle die Möglichkeit die LED zu invertieren.

@lazarus_04 gibts für solche Fälle die Möglichkeit die LED zu invertieren.
:D:DRelais falsch rum einlöten und die Versorgungsspannung mit zwei Litzen an die unteren beiden PINs legen. Dann ist die LED an, wenn der Efffekt aus ist. Dafür geht dann der Effekt im stromlosen Zustand in den Effektmodus über... also dann Stumm....nicht so gut...:embarrassed:

Oh, den kenne ich nicht...vertell mal bitte! :-)

Mit der Band den sound einstellen den die Band will. Dann bei der nächsten Pause die Potis auf den eigenen Sweetspot einstellen und die Potikappenabziehen und in der Bandvariante wieder aufstecken. Ist noch besser geeignet für Volume oder Basspoti am Verstärker des Gitarristen, bei den meisten reicht es das sie sehen wie "laut" sie sind ;-) Hat schon oft geklappt

Hi,
habe mir auch diese Woche ein Guma Antique gebaut und das Kit ist echt super, hab nach dem Guma aber auch nichts anderes erwartet. ;-)
Das normale Guma/BxK sagt mir soundlich eher zu, beim Antique würde mich aber definitiv die Deluxe-Version mit EQ reizen. Gefällt mir nämlich bisher am besten direkt in's board gespielt...dazu dann noch ein guter EQ...

Finde den Guma echt genial, nutze ihn auch sehr sehr oft, für always on fehlt n Stück. Habe allerdings meine hundertprozentige Einstellung noch nicht gefunden...

:bier:

Könnte mir mal bitte jemand erklären, was genau mit Decade beim Guma Antique geregelt wird? Ist da so ne Art Verschiebung der "Badewanne"???

Könnte mir mal bitte jemand erklären, was genau mit Decade beim Guma Antique geregelt wird? Ist da so ne Art Verschiebung der "Badewanne"???
DG reden auf ihrer Website von einer Beeinflussung der Zerre. Ich tippe mal auf eine typische Tone-Blende am Ende des Zerr-Kanals, ohne das Pedal selbst zu kennen.

Der nachgeschaltete NE04 ist natürlich eine andere Hausnummer!
Alsdenne
Könntest du das bitte näher erläutern?
Ich spiele mit dem Gedanken nach dem Guma Drive in einen NE_04 zu gehen um den Ibanez zwischen 400-500 Hz zu zähmen und dann in den Dexter Preamp zu gehen. Könnte das funktionieren?

Danke für die Rückmeldung. Ich habe einen Guma aber NOCH keinen NE_04.

Die Überlegung ist: Wenn der Dex da ist meinen Subway, der zwar gut ist aber dem Dex klanglich unterlegen ist (bei f_luxus getestet) und nur noch für die Kastration des Ibanez mit einem Band (480 Hz) dient, durch einen NE_04 zu ersetzen.
Also multicomp, Guma, NE_04, Dexter, Endstufe, FMC 210H+115 Neo2.

Kommt auch drauf an wie breit oder eng der NE raus zieht und für sowas zu benutzen ist. Elektronen interessieren mich auch nicht. Dass man einen NE_04 eh haben sollte ist natürlich ein Argument ;-)

Der Subwas passt schon, finde mit ihm auch sehr schnell einen guten Sound.
Als ich den Dex dazu genommen habe (hab endlich auch bald einen) wurde der Subway aver fast unnötig. Hatte ihn dann flat bis auf die 480 Hz. Wenn ich die mit dem NE_04 auch schön raus bekomme bräuchte ich den Subway nicht mehr. Mehr Geld, mehr Platz aufm Board...

Ich glaube ich probier einfach mal den NE_04. Kostet ja nicht die Welt.

Sry für Offtopic!

480Hz sind kein Problem für den NE_04. Q, Boost/Cut-Funktionen und die Schaltung können aber dazu führen, dass es anders klingt als bei der U-Bahn. Einfach mal ausprobieren. :-)

Schwer zu erklären... Der GUMA-Drive hat eine fixe Badewanne. Beim Antique (decade rechts) ist diese auf der gleichen Frequenz, aber vieeeel schwächer (seichter). Je weiter der Decade-Regler nach links gedreht wird desto größer die Frequenz.

Siehe Bild:
a.png

grün: GUMA-Drive;
türkis: GUMA-Antique bei unterschiedlichen Stellungen.

Also, wenn ich's richtig verstehe, verändere ich mit Decade eigentlich den Frequenzgang des Guma. Okay, danke dir für deine Antwort...

:bier:

Ja! Aussage das es mit dem Drive Regler interagiert stimmt nicht. Das ist ein komplett anderer Teile der Schaltung.