Vom "blauen Wunder" zur "frostigen Holzkohle" - Die Geschichte einer Rettung

Ja, stimmt natürlich :facepalm1:... ich habe gerade vor meinem geistigen Auge mit schwarzer Isolier-Farbe ausgepinselte E-Fächer gesehen ... aber die gibt's ja auch nicht so oft ...
 
1616423128321.png

Da waren die Bieberbrüder etwas hungrig ;-)
Ich würde den Body wegschmeissen...
 
Es ist ja nicht so, das das E-Fach akkurat in Body Farbe lackiert wurde.
Es wurde einfach nicht verhindert, das dort Farbe hin kam.
War es nicht so, dass die einfarbigen Bässe gerne mal aus mißratenen Sunburst-Lackierungen umlackiert worden sind? Sunburst im E-Fach sagt also nicht zwingend etwas aus.
Ich würde den Body wegschmeissen...
Nö, sogar daraus kann man noch was sinnvolles machen.
 
Um es mal mit den Worten von Bud Spencer zu umschreiben:

"Pfui Deibel ist die häßlich!"

Aber mal ohne Witz, reparierbar ist ja fast alles. Ich würde den Korpus auch retten wenn mir langweilig wäre...
 
Für mich war klar, dass ich den Body so repariere, dass er ansehnlich wird, aber nicht wie neu.. Sonst kann ich ja einfach einem kaufen.
Er sollte so wirken, wie er wäre, wenn keiner solche Gemeinheiten abgezogen hätte.
Der Body war Sunburst, dann weiß, dann Pink und dann Hammerschlag Blau...
Nach einigen Stunden mit dem Heißluftfön und dem Spachtel war das der Stand.
Da kamen auch die Gründe für die neue Lackierung zum Vorschein : es war kratzig, ranzig und fertig.
Heute zahlt man viel Geld dafür....
 

Anhänge

  • DSC_3073.JPG
    DSC_3073.JPG
    219,5 KB · Aufrufe: 250

Dann habe ich mir ein Stück Erle besorgt. Es ist zwar kein massives Stück gewesen, aber er hat 10 Euro für 2 Meter gekostet..
Die Tonerider PUs hab ich verkauft, die Bridge auch, den Hals auch.. Der Body hat jetzt nichts gekostet und die Schaller BM Light sind noch zu verkaufen...
 

Anhänge

  • DSC_3074.JPG
    DSC_3074.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 171
-das war er irgendwann auch mal:
Der 3. Regler regelte die beiden Piezos unter den beiden 6Markstücken, auf denen die Brücke stand. Die "Decke" war aus gebeiztem Flugzeugsperrholz..dieser Umbau war dann von mir, nachdem sowieso schon die ganzen Ausbeissungen aus dem Holz raus waren...
Was man auf dem Bild nicht so sieht: unter dem Ahornblatt aus Löchern und der Bridge war er damals schon komplett hohl, deswegen dann der Umbau auf halbakustisch. Das bot sich einfach an! Und das ist auch der Grund, warum die Brücke schief steht: nur dort war noch Holz drunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den so gekauft? Oder war das dein Werk?
Ich habe von meinem Kaufzustand leider kein Bild mehr, das war die knallpinke Phase mit Plaka als Lack und mit allen "Ausbeissungen" unter dem Schlagbrett. Ich kenne aber die gesamte Vita von dem Stück: 1973 (also zu CBS-Zeiten) vom Musc-Center in Berlin direkt aus USA importiert und für 720.- DM an mich verkauft -war damals mein erster "richtiger" Bass. Dann bin ich irgendwann auf fretless umgestiegen und habe ihn verkauft. Und dann vor ca 10 Jahren mit nem krummen MigtyMite-Hals wiedergefunden, was nochmal ne extra Geschichte ist...das ist übrigens genau der Hals, der auch auf dem Bild drauf ist, da waren die Bünde einfach runtergeschliffen worden -auch eine Art, einen Bass auf fretless umzustricken. Der klang dann mit diesem Bill-Lawrence-Strat-Pickup und den Piezos richtig brauchbar. Irgendwann war der Hals aber so krumm, dass da nichts mehr ging, und dann kam der Umbau zum Sternenbass mit dem Tonerider-PU und dem China-Hals und dann stand er wieder ein paar Jahre- und den Rest kennt ihr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Body war Sunburst, dann weiß
das glaube ich nicht, mir sah das danach aus, als wäre das Weiß unter dem Sunburst. Fender hat damals erst zusammengestückelt -dieser Body ist aus 4 Teilen-, dann die Risse im Holz gespachtelt (die Risse sind ja auf den Bildern zum Teil gut zu erkennen), dann weiß grundiert und dann sonnengebürstet. Ich vermute: sunburst, natur, pink, oceangrün und jetzt wieder natur. Das ist auch deshalb wahrscheinlich, weil der Typ, der ihn mir damals abgekauft hat, meinte, dass er ja eher auf natur steht als auf sunburst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir können feststellen :
Mindestens 1972er P Bass Erle, 4 Teile ab Werk, jetzt 5, Sunburst über weißer Grundierung, dann Natur, dann Pink, dann Verkauf nach D, dann Umbau zum Semi Hollow, Fretless, Oceanblau, Verkauf, Rückkauf, Umbau P Bass, weiterverkauf, stripped, Loch gefüllt.
Man möge mich korrigieren, wenn ich das falsch erfasst habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten