The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Mehr Style, mehr Mojo. Und schleppen tu ich eh demnächst nur den OB-1, der Rest bleibt im Praum. 😎
Stimmt, Racktuner haben ja so richtig Mojo und wenn irgendwas so richtig stylish ist, dann wohl ne Frequenzweiche… 🤣🤣🤣

Nee, Schapaß beiseite, wenn es eh nur im Praum bleibt, passt das schon. Schleppen würde ich das nicht wollen. Da wiegt so‘n OB1 deutlich weniger. Ist auch deutlich Styler-kompatibel. 👍

:prost:
 

Guck ma, Kollege… ich hab da nen Amp von 75 stehend ne Box aus den 70ern und nen Combo aus den frühen 80ern (?). Dan Knall ich mir doch n ich hat so ein modernes Mini-Brettchen vor! Da gehört ein Rack zu mit ner schönen alten DOD Frequenzweiche aus den 90ern und nem Kord DT oder so… wenn schon, denn schon!
 
Die 215 Reflector ist ja hier immer mal wieder Thema, und ich hab mich auch eine ganze Weile damit beschäftigt. In amerikanischen Foren liest man mehr dazu. Pläne, etc. gibt es m.W.n. keine im Netz, einen Nachbau würde ich mir an Deiner Stelle nicht antun. Ich fass mal kurz zusammen, was ich bisher über die Hütte gelernt habe.
Anhang anzeigen 550667
Zum Aufbau: im Grunde musst Du Dir den orangen Mittelteil als geschlossene Kammer vorstellen in der oben und unten jeweils ein Speaker verbaut ist der gegen eine konkave Fläche im schwarzen Teil strahlt, die Schall nach vorne umlenken soll. (Bild) Das funktioniert aber erst ab ca. 600 Hz weil dann die Wellenlänge kurz genug ist um überhaupt erst mal von dem "Horn" (es ist ja nicht wirklich ein Horn) umgelenkt zu werden. Der Schall tieferer Töne beugt sich einfach um die Konstruktion herum und wird mit Interferenzverlusten weiterhin etwa kugelförmig abgestrahlt. (Gaaaanz grob erklärt)

Warum bauen die dann sowas? - Man muss bedenken, dass Lautsprecher um ca. 1970 nicht annähernd die Leistung hatten wie heute. Das Cab gab es in zwei Ausführungen. Eine mit zwei Fane 60w Speakern und eine Mit zwei Fane 100w. Die war für den OR120 gedacht. Da wurde versucht, aus wenig Membranfläche das Optimum an Lautstärkeentwicklung aus einer gegebenen (heutzutage geringen) Verstärkerlesitung rauszuholen. Nicht falsch verstehen, dem Cab wird nachgesagt, sehr laut zu sein. Der Schall trägt durch die Konstruktion weiter als bei einem Standardcab.

Der User "bassdrop" schrieb dazu im Orange Forum und trifft es recht gut:



Quelle

Den letzten Satz wag ich trotzdem zu bezweifeln. Physik lässt sich halt nicht austricksen. Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Membranfläche. (mitsamt Gehäusevolumen) Ausnahmen sind echte Hornkonstruktionen.

Ich persönlich würde mir tatsächlich so ein Ding antun, wenn es denn mal zu einem "vernünftigen" Preis angeboten würde. Evtl. würde ich sogar eine restaurieren. Das alles aus rein nostalgischen Gründen und um hier so etwas wie "Sammlerleidenschaft" zu befriedigen. Aber von einem Nachbau, selbst mit proportional NOCH grösserem Gehäuse mit stärkeren Speakern würde ich mir nicht all zu viel versprechen. Das Risiko, dass das nachher richtig shyce klingt, wär mir zu gross. Da ist jede 215, die die Kollegen auf dem Treffen dabei hatten, soundtechnisch und höchstwahrscheinlich auch lautstärketechnisch überlegen.
Danke für die Infos.....
Ich bin ja ein Fan von Hornlautsprechern, aber das ist ja nur ein " look like" Horn........
Aber schön isses trotzdem.....
 
So Leute. Es ist Freitag und die Rotation muss mal wieder etwas angeheizt werden!
Da ich neben der 412 vom lieben @Behzi auch noch was passendes für oben drauf bekomme, möchte ich hier einfach schon mal vorfühlen, ob jemand Interesse an einem AD in Schwarz hätte. Ist aus Juli 2021, also noch nicht so alt.
Ein Test der beiden Kontrahenten gegeneinander steht nächste Woche noch aus, aber nach meinen bisherigen Erfahrungen gehe ich davon aus , dass der AD einen neuen Kumpel sucht.
Jemand Bock?
 
@rawlikefishrob das ist deine Gelegenheit :D

Wenn @DerWaechter667 in nächste Woche noch ins Auto kriegt, kann ich ihn dir am 13. sogar nach Hause bringen :bier:
Das wäre natürlich was!
Hier noch ein paar Infos:
Endstufenröhren: 4 JJ KT 88
Vorstufenröhren: TAD 7025 und Tung Sol ECC 803S.
Das ist quasi der @OliB. Signature Mod. Klingt wirklich fein damit.
Alleine die Röhren haben mich über 300€ gekostet. Kann die aber auch auf Wunsch wieder auf die originalen wechseln, da der neue auch KT88 hat 😉.
 

Zurück
Oben Unten