The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Eine kleine, sehr geile Vollröhre aus der Tanzmusikerausstattung meines Schwiegervaters. Hat vier Klinkeneingänge mit zwei Master, so dass früher die ganze Band darüber spielen/singen konnte. Das Echolette-Mikro ist auch aus der Zeit.
 
Wie soll ich denn um alles in der Welt Fotos von Sound machen, hm? Vorschläge? Nix? War klar...

Aber ich will mal nicht so sein:

Probenraum 2022-01-06 (1).jpgProbenraum 2022-01-06 (2).jpg Probenraum 2022-01-06 (3).jpg
 
Puh, ich spiele die nur daheim und wie Du siehst mit sehr schwingungsfähigem Holzboden, also eher leise bzw. clean. Da klingt sie ähnlich „schön“ wie der Fender Dual Showman Reverb, der soweit ich weiß, das Fender Bassman-Design hat. Wie soll ich das beschreiben? Satt und cremig, aber nicht zu fett und an der Hirschfelder einfach idealtypisch schöner Cleanton bei Zimmerlautstärke.
Du kannst die Echolette aber auch sehr schön in die Sättigung fahren, aber ich glaub, da ist @OliB. der Berufene, um sinnvolle Auskunft zu geben.
Ich weiß nur, dass auch viele Gitarristen auf den Sound stehen. Ich mach den Dreck für gewöhnlich eher mit dem Board, einfach weil ich aktuell nirgends so laut spielen kann, dass ich das mit den Vollröhren hinbekomme.
Wenn ich irgendwann mal wieder Kohle übrig habe, werde ich mich mal mit @anbra eingehender über den OX von Universal Audio unterhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie viel DB Signal frisst die auf? hab in Erinnerung, daß es schon erheblich ist .. Meine Palmer frisst richtig viel Lautstärke..
Nicht, dass ich das gemerkt habe. Vielleicht hab ich dann den Master von 5,5 auf 5,6/10 gedreht ohne es zu merken. :D


Bedankt :bier:

...und das Teil bremst dann den übermotivierten Di out beim Terror MKI ????
( sorry ....bin einfach der absolute elektronik DAU)
Nee, es ist ja ne eigene DI. Der Ausgang am TB bleibt wie er ist. Und innerhalb des FX Loops auch unabhängig vom Master, aber mit Vorstufe und EQ. Wenn Du für live mehr Flexibilität brauchst, macht hinter der DI, im Loop, noch ein EQ Pedal Sinn, das Du für die Raumanpassung nimmst.

Ne extra DI sollte der auftretende Basser sowieso bei sich haben. Aus dem Fehler hab ich gelernt. :opa:

Cheers!
 
Gibt es irgend wo eine Zeichnung / Bauplan von diesem Teil....
gpikym5y1oz3agoayi5m.jpg


Würde mich sehr interessieren wie die aufgebaut ist.....
Da juckt die Säge...

Die 215 Reflector ist ja hier immer mal wieder Thema, und ich hab mich auch eine ganze Weile damit beschäftigt. In amerikanischen Foren liest man mehr dazu. Pläne, etc. gibt es m.W.n. keine im Netz, einen Nachbau würde ich mir an Deiner Stelle nicht antun. Ich fass mal kurz zusammen, was ich bisher über die Hütte gelernt habe.
Unbenannt.PNG

Zum Aufbau: im Grunde musst Du Dir den orangen Mittelteil als geschlossene Kammer vorstellen in der oben und unten jeweils ein Speaker verbaut ist der gegen eine konkave Fläche im schwarzen Teil strahlt, die Schall nach vorne umlenken soll. (Bild) Das funktioniert aber erst ab ca. 600 Hz weil dann die Wellenlänge kurz genug ist um überhaupt erst mal von dem "Horn" (es ist ja nicht wirklich ein Horn) umgelenkt zu werden. Der Schall tieferer Töne beugt sich einfach um die Konstruktion herum und wird mit Interferenzverlusten weiterhin etwa kugelförmig abgestrahlt. (Gaaaanz grob erklärt)

Warum bauen die dann sowas? - Man muss bedenken, dass Lautsprecher um ca. 1970 nicht annähernd die Leistung hatten wie heute. Das Cab gab es in zwei Ausführungen. Eine mit zwei Fane 60w Speakern und eine Mit zwei Fane 100w. Die war für den OR120 gedacht. Da wurde versucht, aus wenig Membranfläche das Optimum an Lautstärkeentwicklung aus einer gegebenen (heutzutage geringen) Verstärkerlesitung rauszuholen. Nicht falsch verstehen, dem Cab wird nachgesagt, sehr laut zu sein. Der Schall trägt durch die Konstruktion weiter als bei einem Standardcab.

Der User "bassdrop" schrieb dazu im Orange Forum und trifft es recht gut:

The big reason why you don't see horn loaded bass cabinets anymore is that they're big and heavy regardless of the driver used and the sound projects further than the stage in all but the largest rooms. I would recommend the Faital 15PR400, a very nice Italian driver, since its got a more extended high response, even lows, and high efficiency. It's kind of like an old JBL K140 but much higher power handling. That will bring your cabinet's power handling to 800w. Horn loaded cabs were designed for low power and high efficiency, kind of the opposite of today's reality where 1000w amps weigh less than the average hamster, so you will get very loud, very fast. It is quite possible that a cranked SVT through that cab could kill someone.

Quelle

Den letzten Satz wag ich trotzdem zu bezweifeln. Physik lässt sich halt nicht austricksen. Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Membranfläche. (mitsamt Gehäusevolumen) Ausnahmen sind echte Hornkonstruktionen.

Ich persönlich würde mir tatsächlich so ein Ding antun, wenn es denn mal zu einem "vernünftigen" Preis angeboten würde. Evtl. würde ich sogar eine restaurieren. Das alles aus rein nostalgischen Gründen und um hier so etwas wie "Sammlerleidenschaft" zu befriedigen. Aber von einem Nachbau, selbst mit proportional NOCH grösserem Gehäuse mit stärkeren Speakern würde ich mir nicht all zu viel versprechen. Das Risiko, dass das nachher richtig shyce klingt, wär mir zu gross. Da ist jede 215, die die Kollegen auf dem Treffen dabei hatten, soundtechnisch und höchstwahrscheinlich auch lautstärketechnisch überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sagt Mal, was ist denn so ne realistischer Preis für'n ob1500 im Case, optisch gut gerockt, Funktion 1a? Überlege schon länger den eeeeeeevvvveeeentuell zu veräußern aber ich bin mir nicht so sicher ...
Ich hake nochmal zaghaft nach...nächstes Mal hänge ich ein Foto von nem 15er speaker an ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, im schlimmsten Fall müsstest einen neuen Oberton 15L reinmachen. Kostet ca. 123,60 €.


Im besten Fall ist irgendwas locker oder Dreck drin.
Wie günstig ist der denn? Da lohnt es sich ja nicht wirklich die alten EVs zu kaufen! Oder sind die so viel anders?
 

Zurück
Oben Unten