The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Die Kombi OBC115 + OBC112 hab ich probiert und fand es katastophal kacke. Aber für mixed Speaker mit 12er dabei bin ich vielleicht auch nicht der allererste Ansprechpartner. 🤣
Ich habe das mal mit Powerhouse
Boogiees gemacht und fand das auch Banane! 🤷‍♂️🍻
daß 12er und ich in diesem Leben keine Freunde mehr werden
Da fehlen die 15er gell? Geht mir auch so. Die 4/12 er klingt mir im Video von Mesa aber auch schon zu dünn vs der 8x10.
Deshalb kombiniere ich gern 12er.
Allein sind die nicht unbedingt das Wahre, aber mindestens eine 15er hilft immer....
Genau Das. 😉
 
Och, es gibt so viele geile Boxen und es hängt schon sehr von einem selber, dem gewünschten Sound, dem verwendeten Zeug und dem Raum ab. Ich habe dank @rootbert (Danke, Meister!) seit ein paar Tagen eine sehr feine Selbstbau-TL606 mit Zeck by EV-Speaker (also einem 15L). Die klingt fein und vor allem mit den Vollröhren wie der Echolette und einem Preci ist das schon erste Sahne (wenn man eben klanglich in diese Ecke will).

Aber ich habe auch eine von Raffi (@BASSTOWN) super abgestimmte 12er-Basstown, die tief runter kommt und einfach klasse klingt. Sie ist fast schon so eine Allroundbox wie meine FMC 14er, wobei die immer noch ungeschlagen ist. Aber mehr Signaturesound macht schon so eine 15erEV.

Im Tausch hatte ich mal für eine FMC 12er eine FMC 15er, die fand ich beide nicht so prall. Aber die 12er setzte sich damals in einem von drei (3!) Gitarristen vollgekleisterten Südstaaten-Bandmix (ich war nach ein paar Proben auch schon wieder weg;-)) deutlich besser durch. Allerdings nur mit dem Rick, der Jazzbass ist ohne EQ-Gekurbel einfach unhörbar gewesen.

Hammerkombi (und noch ein bleibender Traum) war die Kombi aus einer 18er (ein Topf aus @KOEPPE s 218er) mit der 14er. Sehr lecker. Ich meine, dass diese Kombi für mich sogar noch etwas besser als eine 215er sein könnte.

Jetzt gibt es hier noch eine 21015 Hischfelder, die mich und die Vollröhren einfach glücklich macht. Die Basstown 810er (ebenfalls wie die Hirschfelder aus dem Maschinenring) klingt zum Beispiel mit Dreck in der Kette göttlich und neuerdings haben wir ja auch (ihr müsst jetzt ganz stark sein) eine Markbass 210er und eine 15er aus der Travellerserie in Pflege. Und was soll ich sagen: Richtig gute Boxen. Klingen frisch, lösen gut auf ohne harsch zu klingen (ich kann sie bloß nicht anschauen).

Lange Rede, kurzer Sinn: Ausprobieren, es kommt auf die ganze Kette an! Und was allein gut klingt, kann in der Band (und in der anderen wieder nicht) schon wieder nix sein. :opa:
Also, treffen, vergleichen, tauschen, kaufen, verkaufen…kurz: weitermachen!
:prost::prost::prost::prost::prost::prost::prost::prost::prost:
 
Ich habe aber auch wieder gemerkt, daß 12er und ich in diesem Leben keine Freunde mehr werden
Die Kombi OBC115 + OBC112 hab ich probiert und fand es katastophal kacke. Aber für mixed Speaker mit 12er dabei bin ich vielleicht auch nicht der allererste Ansprechpartner.
Jo, ich weiß nicht viel, aber ich weiß das 12er nicht meins sind...
Nur eine Frage: Warum?

Was stört euch an 12ern? Zur Zeit spiele ich in Band A eine 212 mit dem LBT obendrauf und finde das eine gelungene Paarung.
Das GAS in mir schläft allerdings nie und der Wunsch nach einer Orange-Box ist latent vorhanden. Die SP 212 hat meine Erwartungen nicht eben erfüllt, auch bei der OBC 212 wäre ich skeptisch.
Die Alternativen lauten somit OBC 115 oder OBC 410 - was ist besser für eher "gemäßigten", melodie-betonten Punk, durchgeachtelt?
 
Nur eine Frage: Warum?
Keine Ahnung. Ist wie Greg sagt: Bei 15ern fühl ich mich sofort zu Hause. Irgendwie haben die eine… „Wärme?“…, die andere Speakergrössen für mich nicht haben. Vielleicht auch musikalische Sozialisation? Ich hab in jungen Jahren unwissend mit nem 15er-Combo angefangen und den jahrelang gespielt. Vielleicht ist das einfach „mein“ Sound…?

Ich hab wirklich viele andere Kombinationen ausprobiert und bin wieder bei 15 gelandet. Und ja, ich mach ja auch sowas wie Punk. Auch dafür brauch ich nix anderes.
 
Die 4/12 er klingt mir im Video von Mesa aber auch schon zu dünn vs der 8x10.
Scheiß auf Videos…der Fridge klingt natürlich „muggeliger“ als die Mesa aber von dünn kann bei der Mesa absolut keine Rede sein. Sie entsprach halt einfach nicht meinem persönlichen Geschmack, ist ansonsten aber wirklich eine Box aus dem obersten Regal.
 

Ich hab wirklich viele andere Kombinationen ausprobiert und bin wieder bei 15 gelandet. Und ja, ich mach ja auch sowas wie Punk. Auch dafür brauch ich nix anderes.
Eine ganze zeitlang habe ich eine 1158 vom Hans gespielt. Das war mir dann aber doch zu wenig (Membranfläche?), eine 215 wäre mir aber zu groß. Soundwise hat's mich aber auch nicht vom Hocker gerissen. Daher auch die Frage, ob die von O. geeigneter ist.
 
Die Mesa 412 ist in Natura wirklich alles andere als dünn. Die ist eine absolute Abrissbirne! Geht enorm tief runter und schiebt massiv. Auch die Höhen sind ziemlich präsent. In den Mitten minimal dünn (persönlicher Geschmack) im Vergleich zum Fridge...
Keine Frage, mit der 412 kannst du ein Stadion beschallen, und hoffentlich wird @DerWaechter667 das damit auch zeitnah tun... :bier:
 
Was stört euch an 12ern?
Alles. ;-)

212er FMCs hatte ich auch schon, mit ner 118 drunter konnte die sogar Bass. :D Ansonsten fand ich, daß das eine eklige Mittenhupe ohne Tiefbass war. Habe das Teil mit verschiedenen Bässen und Amps probiert und keine Kombination gefunden, die mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hätte. Für schnelles Geachtel in mittellauten Bands bestimmt gut geeignet, auch auf wummernden Bühnen macht die bestimmt eine gute Figur. Aber die 12er-Charakteristik spricht mich persönlich einfach nicht an, das kickt mich nicht im geringsten.
 
Alles. ;-)

212er FMCs hatte ich auch schon, mit ner 118 drunter konnte die sogar Bass. :D Ansonsten fand ich, daß das eine eklige Mittenhupe ohne Tiefbass war. Habe das Teil mit verschiedenen Bässen und Amps probiert und keine Kombination gefunden, die mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hätte. Für schnelles Geachtel in mittellauten Bands bestimmt gut geeignet, auch auf wummernden Bühnen macht die bestimmt eine gute Figur. Aber die 12er-Charakteristik spricht mich persönlich einfach nicht an, das kickt mich nicht im geringsten.
sowas von meine Meinung! (2123 hatte ich auch mal)
Ansonsten fand ich, daß das eine eklige Mittenhupe ohne Tiefbass war.
:rofl:
 
Der Beweis:

C4A589CB-42AE-4E03-A1ED-2E65FE209DA7.jpeg
 

Zurück
Oben Unten