The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

AD200B - für 24h besessen, zurück geschickt.
TB MKI - für 24h besessen, zurück geschickt.
OB1-500 - BESESSEN! :evil:

Apropos: Wie findste den, @Hicetea?

...der ist noch in der Mangel. Ich habe ihn bis jetzt allerdings fast mehr in den Händen gehalten, angegafft und geträumt als bespielt.
Das Bild auf dem Gehäuse ist der Wahnsinn. Haptisch ist das auf jeden Fall ein richtig hochwertiger geiler Klotz!

So spontan fehlen mir die Worte. Ich habe schon Bass drüber gespielt und Gitarre steht noch aus. Primär interessierte mich ja nur ob der Kopfhörer-Out gut für zuhause funktioniert.
Das tut er. Zumindest für meine anspruchslosen Zwecke. Könnte zwar noch etwas lauter aber ist in Ordnung so. Am Freitag geht es seit langem mal wieder in den Praum. Da werde ich ihn nochmal laut testen.

Anfang nächster Woche soll er wieder die Rückreise antreten. Wenn allerdings auf dem Gebrauchtmarkt ein guter Schnapper auftaucht werde ich mir einen eigenen zulegen. Soviel ist sicher.
 
So ganz nebenbei:
OB1-500? hatte ich - verkauft
:ugly:

So ganz nebenbei:
OB1-500 - gekauft :ugly:
 
Nachdem hier gefühlt alle ihre Orangen schon wieder verscherbelt haben, ein Schnappschuss von der Probe heute.

Anhang anzeigen 550304

Das klang jetzt schon ganz geil, fand ich :D Ich hab ja keine Ahnung, aber Spaß :-)
Goil!
was nehme ich denn, auch so für Spaß: OBC115 oder ne 115 vom Hans?
Hab´ beide noch nicht gehört...und Ahnung sowieso nicht.🤦‍♂️
Soll auf ner 15E Ampeg wohnen, für C-rumgestonern
 

Ich hab noch keine OBC gespielt. Was ich bisher vom Hans hatte, hat für mich aber immer gepasst. Mir fehlen aber auch die ebenbürdigen Vergleiche...
 
Momentan hat der Hans ne 115 EX HP und 115 EX N2 auf Lager, unterscheiden die sich signifikant?
(Ich weiß, is eher waas für´n FMC Fred, aber soll ja an nen Terror)
 
unterscheiden die sich signifikant?
Frag Hans, der wird Dir sinnvoll raten können. Er beißt ja nicht.
Die 15" Speaker unterscheiden sich und ich bringe die Eigenschaften in der "Mitlese-Erinnerung" immer durcheinander; daher liest man es lieber nach, ... also:

N2 - Moderner, hochwertiger Neodymspeaker mit breitbandig, offenem Sound. Sehr universell einsetzbar. Er kann rockig genauso gut wie funkig und klingt mit Röhrenamps, Digiamps und auch Zerrpedalen immer diszipliniert

HP - Hochleistungs Neodymspeaker. Klanglich neutraler und wärmer als der N2, extrem dynamisch und tiereichend. Edler HiFi Sound. Perfekt für einen lauten, cleanen 5 Saiter Sound mit Druck und Tiefe.

"EX" halte ich hingegen bei FMC *immer* für eine gute Wahl. Der EX-Mittel-/Hochtöner ist super; die Einbindung ist klasse, er ist überhaupt nicht harsch oder spitz oben raus, was angezerrten Sounds (meinem Geschmack nach, klar) sehr entgegen kommt.

Ich würde nach dieser Charakterisierung die HP nehmen; aber ich hatte mal die "noch anderen" 15er von Hans (215 UL MH, leider nicht EX) und die klangen auch warm und punchig genug.
 
Frag Hans, der wird Dir sinnvoll raten können. Er beißt ja nicht.
Die 15" Speaker unterscheiden sich und ich bringe die Eigenschaften in der "Mitlese-Erinnerung" immer durcheinander; daher liest man es lieber nach, ... also:



"EX" halte ich hingegen bei FMC *immer* für eine gute Wahl. Der EX-Mittel-/Hochtöner ist super; die Einbindung ist klasse, er ist überhaupt nicht harsch oder spitz oben raus, was angezerrten Sounds (meinem Geschmack nach, klar) sehr entgegen kommt.

Ich würde nach dieser Charakterisierung die HP nehmen; aber ich hatte mal die "noch anderen" 15er von Hans (215 UL MH, leider nicht EX) und die klangen auch warm und punchig genug.
glaube so hätte ich mich auch entschieden, die Beschreibung vom Hans habe ich natürlich gelesen. Bleibt die Frage ob die OBC115 ne Alternative wäre, kostet allerdings (ohne Mitteltöner) mindestens nen Hunni mehr, ist dafür aber Orange
 
was nehme ich denn, auch so für Spaß: OBC115 oder ne 115 vom Hans?
Bleibt die Frage ob die OBC115 ne Alternative wäre, kostet allerdings (ohne Mitteltöner) mindestens nen Hunni mehr, ist dafür aber Orange

die OBC wiegt fast 30 kg, oder? Das wiegt bei Hans ne 215. ;-)

Ich hab ja zwei Doppelfuffzehner vom Hans, die wiegen pro Stück ca. 35kg. Die würde ich jederzeit einer einzelnen OBC vorziehen. Durch das große Gehäusevolumen machen die auch mehr Druck als zwei einzelne 15er. Für Stoner würde ich Speaker von Sica oder die Emminence Kappalites empfehlen wollen. Die gehen tief genug runter, klingen mit Zerre super und drücken anständig. Mittel- oder gar Hochtöner spielen für mich keine Rolle, könnten in bestimmten Situationen aber hilfreich sein (MT mehr als HT).

Ich würde also nach einer gebrauchten FMC 215 schauen oder einfach mal eine Suchanfrage in den Kleinanzeigen starten.
 

Zurück
Oben Unten