Das ist ein sehr gute Punkt, danke für deine Meinung.
Bevor ich den Verstärker gekauft habe, habe ich meine Kollegen gefragt wie wir es auf die Auftritte machen mit die PA. Antwort war, Gesang, Schlagzeug und Keyboards uber die PA, den Rest über die Verstärker.
Ist ein Full Stack bzw ein Halbstack deine Meinung nach dann auch zu viel? Auch bei Auftritte auf der Straße?
Danke
Wenn die Gitarren und der Bass NICHT über die PA laufen, dann ist MEINER Meinung nach ein Halfstack durchaus angebracht. Mir erschließt sich dann aber das PA-Konzept nicht! Gitarren und Bass müssen dann auf der Bühne mit einer Lautstärke "braten", um mit dem Schlagzeug über die PA mitzuhalten. Der FOH hat keinerlei Einfluss auf Lautstärkeverhältnisse.
Beate hat den richtigen Ansatz skizziert: mittelgroßer Verstärker (als Monitor), der DI ins Pult geht, Gitarrenamps in moderater Lautstärke über Mikros abgenommen ins Pult = entspannte Lautstärke ohne Probleme auf der Bühne und vernünftiger, abgemischter Sound über die PA.
Der weit verbreitete Irrglaube ist, dass es auch nur einen Zuhörer gibt, den der Sound auf der Bühne - sprich das Monitoring - interessiert. Dort ist von Belang, dass jeder Musiker die für ihn relevanten musikalischen Informationen gut hört und nicht, dass der Sound "mega fett" ist und "die Hosenbeine flattern" müssen. Den Sound für's Publikum macht der FOH und wird über die PA ausgegeben.
Ich hatte mal ein Fullstack - verkauft. Besitze nun noch ein Ashdown Halfstack - viel zu laut, viel zu schwer. Live noch nie mitgeschleppt. Habe jahrelang mit einem 125 W Laney RBW 200, den man als Wedge aufstellen konnte, gespielt. Per DI in die PA, hat das für jede Kneipe und kleinere Bühne gereicht. Sieht natürlich nicht sexy aus. Aktuell - und aufgrund zweier Bandscheibenvorfälle - spiele ich einen Markbass CMD 102P, DI in die PA. Open Air stelle ich noch eine 2x10 Box drunter und drehe auf der Bühne maximal 1/3 auf. Das liegt natürlich auch an der Bühnendisziplin meiner Bandkollegen.
Im Proberaum nutze ich einen H&K Basskick 300. Zum Proben locker genug. Ich will ja nicht mit Tinnitus nach Hause.