Suche passende Box

Ich werfe mal diese in die diskussion:
Kammler „The Base“ 45tief
Und 70 breit. Hatte die im hardrocktrio gegen ne marschal 4x12“ des gitarristen an nem epifani ul502 und noch reserve ohne ende. Ultraschnell, präzise und trocken. Teuer aber leider geil!
Wie anders klingt die im Vergleich zu 'ner regulären gut versteiften TL 606 Mit EV15L - die EVs sind da ja auch verbaut?
 
Ich werfe mal diese in die diskussion:
Kammler „The Base“ 45tief
Und 70 breit. Hatte die im hardrocktrio gegen ne marschal 4x12“ des gitarristen an nem epifani ul502 und noch reserve ohne ende. Ultraschnell, präzise und trocken. Teuer aber leider geil!
Laut Homepage 2500 Euro ???? 😳 Heftig!
Bestimmt ne tolle Box, aber auch ein echt utopischer Preis.
 
,.. der Mann da spielt wohl sowas wie Gitarre und Bass in "Einem" dabei kann ich noch 2 Orange Amps, nen Axe FX und sonstiges Geraffel ausmachen.
Boxen sind wohl so wie ich Erfahrung bringen konnte eine Kammler Mono - Kai Gittenbox und wohl die The Base Bass Box,..klingt jetzt nicht übel so als Gesamt Setup.
 
puh... also bei 2.5k bin ich definitiv raus...

nach mehreren tests der EV box macht sich langsam ernüchterung breit - so richtig geil klingt die nur bei moderater lautstärke.. bei hohen lautstärken ist sie (zumindest mit dem hiwatt) nur schwer kontrollierbar, mal klingt sie perfekt, dann brüllt und dröhnt sie wieder... die bleibt dann wohl doch zuhause...

ich hatte dann letzte woche auch mal bei fmc wegen einer 1x18 angefragt - hans hat mir aufgrund von soundbeispielen eine 4x10er empfohlen... im allgemeinen hört man ja, dass die hiwatts an 4x10ern eher bescheiden klingen... allerdings bin ich auch nicht auf der suche nach einem runden tragenden basston...

momentan ist jedenfalls alles wieder gefühlt auf anfang...
 
Gedengelter Midtempo Punkrock? Schon mal an ne geschlossene 4x10er gedacht? Also quasi ein halber Kühlschrank.. Entweder bauen lassen oder die Ampeg 410 HE ist meine ich auch geschlossen. Hatte beim Kauf mal den Mywatt vom Verkäufer an meiner 810er hängen, das war schon nicht verkehrt. :mmmh:
 
Wenn man schon anfängt den Bassdruck mit der bewegten Membranfläche zu vergleichen, dann sollte man die dritte Dimension nicht vergessen: den Membranhub. Es macht schon einen gewaltigen Unterschied, ob ein Speaker 2mm oder 10mm Xmax macht. Korrekterweise müsste man also nicht die Menbranflächen (Xd) sondern das bewegte Volumen (Vd) vergleichen. Die erhält man, wenn man die Membranfläche Xd mit dem maximalen Hub Xmax multipliziert: Vd = Xd * Xmax. Da Xmax bei den grösseren Pötten natürlich ebenfalls grösser ist, schneiden grössere Speaker bei gleicher Membranfläche besser ab, was ja auch dem Höreindruck entspricht.
Das hast du schon an anderer Stelle behauptet und es ist imho quatsch da mit irgendwelchen Formeln rumzuhantieren und zu versuchen eine allgemeingültige Aussage zu treffen. Belastbarkeit spielt bei deiner Rechnerei scheinbar überhaupt keine Rolle?
Wirkungsgrad im Bassbereich?
 
Das hast du schon an anderer Stelle behauptet und es ist imho quatsch da mit irgendwelchen Formeln rumzuhantieren und zu versuchen eine allgemeingültige Aussage zu treffen. Belastbarkeit spielt bei deiner Rechnerei scheinbar überhaupt keine Rolle?
Wirkungsgrad im Bassbereich?
Ob man das so einfach vergleichen kann, weiss ich nicht. Aber den Hub völlig zu ignorieren und nur die Flächen zu vergleichen wiederspricht meiner Hörerfahrung. Speaker mit größerem Hub haben mehr Bassdruck.
 
Erst gehts dem TE um das... dann um das... dann euch um das und mir
um das warum es eigentlich geht... ich bin verwirrt wurden worden ge-
tan getutet ... ich bin getantutet worden... Mamma... Maaaammmma.
 
ich bin verwirrt wurden worden ge-
tan getutet ... ich bin getantutet worden... Mamma... Maaaammmma.
Du brauchst eine bassic-Schutzimpfung; die kannst du ohne Wartezeit bekommen und sie wirkt im ersten halben Jahr zu 70%. In seltenen Fällen können GAS-Anfälle als Nebenwrkung auftreten. Am besten beim Facharzt (Neurologe bzw. Psychiater) nachfragen!
 

Haben deiner Erfahrung nach mehr Bassdruck. Das kommt imho immer darauf an welchen Bassbereich man für sich als Druckbereich definiert. Mein Druckbereich liegt idR zwischen 60-90 Herz. Das können die meisten 10er auch.
Liegt bei mir ganz ähnlich. Aber was soll ich machen ? Meine Ohren hören den Unterschied.

Ich habe meine FMC112H UL vom SICA mit einem Faital zur FMC112H HP aufgepeppt, der doppelt so viel Xmax hat. Mit der gleichen Leistung macht der Faital einfach wesentlich mehr Alarm im Bassbereich. Wird Max sicherlich bestätigen können.
 
Liegt bei mir ganz ähnlich. Aber was soll ich machen ? Meine Ohren hören den Unterschied.

Ich habe meine FMC112H UL vom SICA mit einem Faital zur FMC112H HP aufgepeppt, der doppelt so viel Xmax hat. Mit der gleichen Leistung macht der Faital einfach wesentlich mehr Alarm im Bassbereich. Wird Max sicherlich bestätigen können.
Wenn er bei gleicher Leistung mehr Bass hat, dann hat er einfach einen besseren Wirkungsgrad im Bassbereich, was ja bei Langhubern durchaus Sinn macht.
Klar ist auch dass der Langhuber als Kolbenschwinger mehr Bass erzeugen kann als der gleiche Speaker mit weniger Xmax.
Das hat aber auch mit dem kompletten System zu tun. Aufhängung, Antrieb etc.
Hätte der UL einfach nur einen höheren Xmax, bei ansonsten gleicher Bauart, würdest du bei gleicher Leistung vermutlich keinen, oder nur wenig Unterschied bemerken.
2 10er mit jeweils 3cm Hub, können aber je nach Bauart in etwa so viel Luft in Bewegung setzen wie 1 15er mit 6cm Hub (etwas weniger, weil 2 10er auch etwas weniger Membranfläche haben). Nur werden 10er traditionell eher als Mitteltöner entwickelt und 15er schon eher als Midbass.
Wenn das nicht so wäre, würden die PJB Boxen ja gar keinen Bass produzieren und meine Studiomonitore auch nicht...
Das lässt sich eben nicht verallgemeinern.
 
Ich wollt ja nicht mit der tür ins haus fallen...😉

..das ehrt dich ja,.. aber ich hab, warum auch immer schon ein bisschen suchen müssen,... :D :D

Soundmäßig gefällt mir das schon sehr,.. normale TL 606 Konstruktionen klangen für mich immer ein wenig "nökig" und je nach Gehäusegröße auch recht schlank, aber durchsetzen konnten die sich alle.
Ich denke das die Box so um die 120Ltr. hat von daher das der doch recht ordentlicher Tiefgang zustande kommt. Hach ja,.. 2 davon und nen EBS 802 drauf,..(ja man wird ja wohl noch träumen dürfen,...) |)|)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn er bei gleicher Leistung mehr Bass hat, dann hat er einfach einen besseren Wirkungsgrad im Bassbereich, was ja bei Langhubern durchaus Sinn macht.
Klar ist auch dass der Langhuber als Kolbenschwinger mehr Bass erzeugen kann als der gleiche Speaker mit weniger Xmax.
Das hat aber auch mit dem kompletten System zu tun. Aufhängung, Antrieb etc.
Hätte der UL einfach nur einen höheren Xmax, bei ansonsten gleicher Bauart, würdest du bei gleicher Leistung vermutlich keinen, oder nur wenig Unterschied bemerken.
2 10er mit jeweils 3cm Hub, können aber je nach Bauart in etwa so viel Luft in Bewegung setzen wie 1 15er mit 6cm Hub (etwas weniger, weil 2 10er auch etwas weniger Membranfläche haben). Nur werden 10er traditionell eher als Mitteltöner entwickelt und 15er schon eher als Midbass.
Wenn das nicht so wäre, würden die PJB Boxen ja gar keinen Bass produzieren und meine Studiomonitore auch nicht...
Das lässt sich eben nicht verallgemeinern.
grundlegend ist die Strahlungsimpedanz beim "Kolbenschwinger" vom Kolben-Durchmesser und der Frequenz abhängig.
Und da hat der 15er schon mal einen wesentlichen Vorteil gegenüber dem 10er.
Das ganze lässt sich für den 10er insofern wider kompensieren indem man zwei Stück davon nebeneinander anordnet um die Strahlungsimpedanz dem 15er anzugleichen.
Theoretisch bekommt man dann in etwa Gleichstand. Allerdings arbeiten dann zwei elektrische Motoren parallel und ob die bewegte Membranmasse 2x10er dem 15er entspricht wäre dann die nächste Frage bzw. Überlegung.
Ich denke der große Vorteil bei den 10ern im 210 Format liegt in "kompakten" Boxenabmessungen die mit einem 15er prinzipiell nicht machbar sind.

edit,
bei PA Topteilen merkt man die Unterschiede zwischen unterschiedlichen Lautsprechergrößen 10er und 12er (und auch 15er) recht deutlich finde ich.
Prinzipiell kann der 10er eigentlich ähnlich laut wie ein 12er im Bereich 150Hz bis 1.5kHz und trotzdem hört man den Unterschied deutlich weil der 12er einfach "erwachsener" klingt im direkten Vergleich. Und je größer der zu beschallende Raum desto deutlicher fällt der Unterschied auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
grundlegend ist die Strahlungsimpedanz beim "Kolbenschwinger" vom Kolben-Durchmesser und der Frequenz abhängig.
Und da hat der 15er schon mal einen wesentlichen Vorteil gegenüber dem 10er.
Das ganze lässt sich für den 10er insofern wider kompensieren indem man zwei Stück davon nebeneinander anordnet um die Strahlungsimpedanz dem 15er anzugleichen.
Theoretisch bekommt man dann in etwa Gleichstand. Allerdings arbeiten dann zwei elektrische Motoren parallel und ob die bewegte Membranmasse 2x10er dem 15er entspricht wäre dann die nächste Frage bzw. Überlegung.
Ich denke der große Vorteil bei den 10ern im 210 Format liegt in "kompakten" Boxenabmessungen die mit einem 15er prinzipiell nicht machbar sind.

edit,
bei PA Topteilen merkt man die Unterschiede zwischen unterschiedlichen Lautsprechergrößen 10er und 12er (und auch 15er) recht deutlich finde ich.
Prinzipiell kann der 10er eigentlich ähnlich laut wie ein 12er im Bereich 150Hz bis 1.5kHz und trotzdem hört man den Unterschied deutlich weil der 12er einfach "erwachsener" klingt im direkten Vergleich. Und je größer der zu beschallende Raum desto deutlicher fällt der Unterschied auf.
Gehäusegröße macht auch bei 10ern ordentlich was aus. Gerade im PA Bereich sind die Gehäuse ja auch oft ziemlich klein.

Dass Speaker "erwachsener" klingen, hat auch viel mit dem Mittenbereich zu tun.
Ich kann nur immer wieder die Eminence Legend BP 102 in den Ring werfen.
2 davon in großem Gehäuse mit geschlossenen Augen und keiner kann mir erzählen dass er da 10er raushört.
Nur damit mich niemand falsch versteht, ich plädiere nicht für 10er, ich behaupte lediglich dass man in Puncto Speakergrößen nix verallgemeinern kann und man einfach nach Gehör entscheiden sollte.
 

Zurück
Oben Unten