Spannung mit Schlagzeuger in meinen Band

Sorry, aber wir reden hier von einem 300W Verstärker. Der ist bestimmt nie nicht zu groß. Aber ich würd eine Box beiseite stellen. Die kleine 4x10 sollte eigentlich reichen. Die 2te dann bei bedarf dazu. Und solange zu Hause in den Keller damit zum üben...:rock:

Oder du schließt einfach nur eine Box an, dann kannst du die Lautstärke besser dosieren. Dabei kannst du auch mal die Boxen wechseln um ein Gefühl für den Unterschied zwischen 4x10ern und 115 zu bekommen
 
eine 115 mit amp obendrauf nimmt genausoviel platz auf dem fußboden ein wie ein fullstack. möglich wär ja auch nur die obere anzuschließen. sauber vom boden entkoppelt gegen dröhnen und auf guter hörhöhe.

und leiser machen kann man große anlagen auch.
 
Also, wenn Platz auf der Bühne oder im Bandbus ein Thema ist, dann dürfte das bei mir vielleicht jemand mal freundlich anmerken. Meine Trace Elliot-Anlage :opa:haben wir als Band zusammen von mühsam gemeinsam erspielten Gagen bezahlt ( wie davor manch anderes auch)- da durften Vorschläge gemacht werden ( was nicht passierte, außer in Richtung: Kauf was G‘scheits!). Warum jetzt bei dir der Drummer mitreden darf, verstehe ich nicht, wenn nicht irgendeiner der oben genannten Sachen zutrifft. Ansonsten: Konstruktive Ideen zum gemeinsamen Sound: prima, unkonstruktives Nörgeln:bad:! Sag ihm das entspannt, aber deutlich, du bist doch nicht der Lehrling oder Bassist seiner Gnaden! Gib ihm ein Beispiel für ein konstruktives Gespräch, interessiere dich ehrlich für seine Meinung, aber entscheide selbst. Ist deine Kohle und dein Spaß! :bier:
 
eigentlich ist schon alles gesagt.
leiser drehen kann man immer, je nachdem wie laut die gitarren und keyboards spielen.

grundsätzlich ist 115 für blues aber sicher keine schlechte wahl. also vielleicht nur mit dieser box spielen, dann wirkt es auch optisch nicht so mächtig.
hier aber darauf achten die box auf einen stand oder ein tabourett zu stellen, damit du dich selbst gut hörst, wenn du unmittelbar vor dem speaker stehst. steht sie am boden, kannst du sonst unter umständen aufdrehen ohne dich selbst zu hören, während du für die anderen schon zu laut bist.....
 
Die Bandkollegen geht meine Anlage nur etwas an, wenn sie:
a) zu leise ist
b) ich sie zu laut drehe
c) der Sound schlecht ist
d) ich mit zu vielen Boxen den Proberaum voll stelle (zwei Boxen übereinander nehmen aber nicht mehr Grundfläche ein als eine Box)

Wenn unsachliche Kritik aufkommt, dann stimmt irgend etwas anderes nicht.
 
Hallo!

Vielen Dank für eure Antworte! Die haben mir schon sehr geholfen ud berühigt.

Ich dachte nicht dass ich etwas grundsächlich falsches gemacht habe beim Kauf der Anlage, aber ich war sehr verunsichert durch die Situation, wie gesagt ich habe am wenigsten erfahrung von allem und bin jemanden der denkt mann soll immer erfahrene Leute zuhören. Vielleicht bin ich zu naiv.

Wir haben übringens kein Bandbus, jeder Transportier sein Zeug, und die Boxen und der Amp sind groß aber nicht so dass ich sie nicht allein aufstellen kann (die Boxen sind etwa 50*50*40cm und 30 Kg schwer). Und sie haben in mein Golf IV gut gepasst. Also das soll auch nicht der Grund sein.

Ich weiß nicht wie groß die Bühnen sind wo wir spielen. Aber 2 der 3 geplante auftritte sind sowieso auf der Strasse. Und generell, die Anlage soll flexibel sein.

Ich habe ihn auch sofort gesagt dass die Lautstärke regulierbar ist und dass man nur ein Box verwenden kann, das war ihn aber erst mal Wurst...

Mal sehen.. vielleicht hat er einfach ein schlechten Tag gehabt... Wenn wir mehrere solche Situationen haben werde ich eine neue Band suchen müssen.

Danke noch mal und Grüße
 
Was man nicht vergessen darf:
Das Auge hört mit.

Mit meinem Trace Elliot Top mit 2x12er ernte ich in der Bigband böse Blicke.
Hab ich meine 1x10er mit kleinen Fender Rumble Digi-Amp dabei, ist alles ok.

Obwohl ich immer banddienliche Lautstärke fahre und weder mit der einen noch der anderen Anlage lauter oder leiser bin, die grösseren Boxen wirken auf manche Menschen scheinbar bedrohlich.

Nimm es nicht persönlich.
 
Was man nicht vergessen darf:
Das Auge hört mit.

Mit meinem Trace Elliot Top mit 2x12er ernte ich in der Bigband böse Blicke.
Hab ich meine 1x10er mit kleinen Fender Rumble Digi-Amp dabei, ist alles ok.

Obwohl ich immer banddienliche Lautstärke fahre und weder mit der einen noch der anderen Anlage lauter oder leiser bin, die grösseren Boxen wirken auf manche Menschen scheinbar bedrohlich.

Nimm es nicht persönlich.

Verstehe, dann gibt es in eurer Big-Band vermutlich auch keinen Flügel. Der ist groß, schwarz und bedrohlich. Da würden die Bläser und Geiger sicher sofort wegrennen. :eek:
 

...

Ich weiß nicht wie groß die Bühnen sind wo wir spielen. Aber 2 der 3 geplante auftritte sind sowieso auf der Strasse. Und generell, die Anlage soll flexibel sein.

...


Auf der Straße? Ohne PA? Sorry, aber da da ist man ganz schnell dabei, "untermotorisiert" zu sein. Sollst Du etwa mit einem 60 Watt Übungscombo draußen spielen....?
 
Zuletzt bearbeitet:
@jorgedcp Schöne Anlage! :-) Du könntest, in Ergänzung zu allem bereits gesagten, versuchen, den Herrn Trommler zu kaufen. „Dein Ride gefällt mir total gut, klingt echt geil!“ und „Ich find deine Hats echt schön präsent und gut klingend zugleich, da kann ich mich schön dran orientieren!“ und, natürlich „Boah, deine Kickdrum klingt ja echt wieder Hammer, heute!“ sowie „Findest Du, ich sollte die 16tel an der-und-der Stelle in dem Song mehr stakkato spielen? Ich orientiere mich da am liebsten an dir, Du spielst das so geil!“ ;-)
 
Hi
die Kaufentscheidung für den Amp ist mal nicht schlecht
der Amp ist für den Kurs wirklich klasse. Die Boxen passen auch dazu.
Den Amp kann mann auch prima leise spiele und ob da jetzt eine Box
oder 2 stehen spielt doch keine Rolle da die doch eh übereinander
stehen. Im Übrigen geht die Auswahl deines Equipment s den Trommler
gar nix an, da musst du einfach selbstbewusster werden.
Es jetzt wichtig für dich dem seine Grenzen auf zu zeigen.
 
  • Like
Reaktionen: Doc
@Jorgedcp : Glückwunsch, schöne Anlage! :bier:
Was stört denn den Drummer? Solange er dir das nicht erklären kann, sehe ich keinen Grund, dass du dir Gedanken dazu machst. Ein Platzproblem scheidet aus, da die Grundfläche die gleiche bleibt, egal, ob eine oder zwei Boxen. Lautstärke kann es auch nicht sein, es gibt ja einen Regler dafür.
 

Zurück
Oben Unten