G
Gast68070
Guest
der hält der Gesellschaft den Spiegel vor.Mir geht diese Helge Diskussion auf den Sack!
Neee, kein Angriff an Euch Leute. Ich meinte nicht das Gespräch hier, ich meinte diese allgemeine Diskussion über die Figur Helge Schneider.
Es gibt einige Leute die finden Helge’s Klamauk saukomisch. Es gibt eine Mehrheit, die diesen Klamauk saudoof finden. Aber Alle fühlen sich ständig genötigt zu betonen welch musikalisches Genie sich dennoch hinter dem Blödsinn versteckt. Also erstens, was soll das „dennoch“? Ich erwarte von jedem, der Musik eben „wirklich“ beherrscht, dass er in der Lage ist auch etwas zu produzieren, das auch jemand hören möchte. Und Katzeklo, machen wir uns nix vor, war erfolgreich. Und zweitens nervt mich diese Doppelheuchelei. Helge ist eben „kein“ begnadeter Jazzmusiker! Nicht weil er es nicht sein könnte – nein – das meine ich nicht, sondern weil ihn Niemand so konsumiert. Ich weiss es jetzt schon während ich es schreibe, sofort werden hier im Trööt fünf Leute bekennen ‚Ich mache das!‘, aber ich behaupte es trotzdem, Niemand hört Helge Schneider als Jazz Musiker. Entweder man liebt seinen Blödsinn, dann ist das alte Helge-Reinhold-Spiel grossartig, oder man hat für diese Art Humor nicht viel übrig, dann ist eben Katzeklo niveauloser Müll. Aber diese Dauererwähnung von seinen Jazz-Skillz bleibt verlogen so lange sie niemand durch Konsum würdigt. (Ich übrigens, mag Jazz gar nicht so gerne.)
Ich z.B. schätze die Malerei von Albrecht Dürer nicht so sehr, aber unbekannteren Rätoromanischen Erotik Miniaturen schätze ich sehr….
Das wird von wenigen eben verstanden.
Denn vom Sinngehalt ist vieles oder das meiste seiner Texte so wertvoll wie Dschungelcamp