Der Sound kommt nu mal von der PA und nicht von diesem Amp auf der Bühne den du allerbestenfalls als Monitor für dich beschimpfen kannst.
Jein...oft genug hat mir der Mischer in nicht ganz so großen Läden nur noch etwas ganz unten herum auf die PA gegeben und oft genug war der Sound nach draußen dann gut.
Bis zu einer gewissen Größe habe ich bässte Erfahrungen damit, einen Mix aus Bühnen und PA-Sound zu fahren. Im Saal hat das was und auf der Bühne macht das Gebläse richtig Bock.
Mischern, die von vornherein und unabhängig von der Saalgröße auf der Bühne Zimmerlautstärke verlangen, stehe ich skeptisch gegenüber. Kontrollfreaks.
Wir können das, aber selten können die Tonmänner seitens des monitorings das halten, was sie versprechen. Wenn das läuft, alles gut...läuft aber oft nicht.
Also: Bühnenaufbau und Pegel so, dass wir auch klingen, wenn der Mischer tot umfällt. Das gibt ab und zu Reibungen, aber die Mischer merken i.d.R. schnell, dass wir erfahren sind und der teilweise Kontrollverlust ihrerseits problemlos ist.
Zuletzt bearbeitet: