Heute habe ich eine spontane aber ausgiebige 5 Saiter Testsession im Musicstore gemacht.
Meine Ergebnisse möchte ich Euch nicht vorenthalten. Sie sind natürlich subjektiv, aber vielleicht trotzdem für den einen oder anderen interessant.
Getestet:
- Sandberg 5er (P-MuMa Kombi)
- Yamaha 5er (ich glaube das war ein TRB-1005J)
- MuMa Sterling Ray35
- Fender AmPro2 5er
- MuMa Sterling Ray5
- MuMa Sterling Ray5 HH
Leider hatten sie keinen Dingwall 5er, sondern nur 4er im Laden. Daher als Referenz getestet:
- NG3 4Saiter
- Combustion 4Saiter mit 3 PUs
Und weil es so schön war, habe ich noch einen AmPro2 Preci 4er angespielt.
Also, ich wills nicht so lang machen. Die beiden Dingwalls waren so gut, dass ich auf jeden Fall eine 5er NG3 Testsession abwarten werde, bevor ich einen 5Saiter Bass kaufe. Ich habe absolut kein Problem mit den Fanned Frets, beide Dingwalls waren klasse verarbeitet, hatten gute Hälse, die mir sehr liegen, man hat viele gute Soundmöglichkeiten und beide hatten eine klasse Bespielbarkeit. Daher hoffe ich das ebenso für die 5er Version. Wenn das so sein wird, könnte ich mir vorstellen, einen NG3 in der 5er Version zu kaufen.
Dann in Kurzform:
Beide Ray5 sind aufgeblasene Anfängerbässe. Allerdings würde ich jedem Anfänger eher einen Squier als diese Geräte in die Hand drücken. Muss man nicht viel zu sagen.
Der Yamaha und der Sandberg waren gut, aber beide fand ich irgendwie langweilig. Da fehlte mir der klare Charakter.
Der Ray35 war richtig gut. Endlich hatte ich mal wieder einen MusicMan in der Hand der geknallt hat.
Allerdings war er in Violet-Sparkle und mir daher etwas zu sehr im "Showband-Styling". Und tatsächlich ist mir das StringSpacing etwas zu eng. Ich könnte mich zwar dran gewöhnen, aber das weitere Spacing gefällt mir dann wesentlich besser.
Womit wir beim Preci wären.. Endlich mal ein 5er Preci. Leider war er nicht gut eingestellt. Viel zu hohe Saitenlage.
Trotzdem war das Testing des 5er Preci für mich sehr aufschlussreich, denn ich fand die H-Saite richtig gut. Zwar ist der 5er auch ein One-Trick-Pony, aber im Gegensatz zu einigen anderen Bässen braucht man sich beim Preci keine Gedanken zu fehlendem Charakter zu machen.
Die H-Saite knorzt super vor sich hin und ist für mich absolut brauchbar.
Ich denke: Wenn es kein Dingwall wird, könnte es sehr gut ein 5er Preci werden.
Aber das Wichtigste für mich war, dass ich absolut 5er-Blut geleckt habe
Ich habe an einem V4B und der dazugehörigen 2x12er Ampeg getestet (super Besteck) und es hat ganz schön gescheppert wenn ich aufgedreht habe
Wenn so ne H-Saite schön drückt macht es richtig Bock Läufe zu spielen, die die H-Saite mit einbeziehen. Das inspiriert!