Also spielst du so vorsichtig, dass deine Nebengeräusche beim Spielen unangemessen laut sind im Verhältnis zum Ton, und deshalb drehst du so leise, dass man die Nebengeräusche nicht mehr hört, aber den Ton dann halt auch nicht mehr…?
Kräftiger Anschlag (nicht: kräftige Dynamik!), Lautstärke auf, dann steht auch der Ton, und deine Nebengeräusche sollten im Verhältnis zum Ton gering sein. Wo ist dein Mehrwert von sanftem Anschlag und leise gedrehten Instrument?
Sobald ich dazu komme, möchte ich Dir ein oder zwei kurze Beispiele aufnehmen, damit Du anhand dessen sehen kannst, was ich da mache. Der
@Prof-A. kennt mich ja schon, aber ich weiß nicht, wie er das beschreiben würde.
Könntest Du umgekehrt bei Gelegenheit einmal einen kurzen Ausschnitt filmen, in welchem Du zeigt, welche Spielweise mit der Anschlagshand Du für zu leise und für zu nebengeräuschereich hältst, und welche Du eher empfiehlst?
Also wenn ich persönlich derart leise spiele dann kommt ja fast kein Ton mehr raus, nur noch das Streicheln der Saiten mit produzierten Nebengeräuschen!
Ja, ich glaube, ich muss Euch bei nächster Gelegenheit mit einem mies gefilmten Merci Merci Merci nerven.
Aber unterschätze den Sound eines Konzertflügels nicht.
Der auch noch geöffnet ist.
dass nicht jeder so klingen will wie sie. @crystalgreens Problem hier zu theoretisieren ist zwar interessant aber zu wenig konkret um hilfreich zu sein.
Ich werde immer ein bisschen anders klingen, weil ich ja wie gesagt bestimmte eigene Vorlieben habe. Deshalb ist es mir ja auch so wichtig, dass Ihr nicht die Lust verliert, mit mir zu diskutieren und zu "arbeiten", selbst wenn ich manchmal einen Rat zwar verstehen möchte, aber nicht auf mich selbst anwenden.
Kollege @crystalgreen bringt hier sein Problem rein und bittet um Meinungen und Tipps. Natürlich kann man anhand dessen, was er schreibt, nur Ideen entwickeln, woran es liegen, und was helfen könnte.
So ist es, und dieser Thread ist für mich in bereits mehreren seiner Abschnitte jeweils besonders informativ und wichtig geworden!