Die Kunst mit Pianist*innen und Keyboarder*innen ist, den Bass und die linke Hand des Pianos oder Keyboards aufeinander abzustimmen.
...ich bezog mich auf "Pianisten" und genau deswegen nicht auf "Keyboarder"...
In sähr frühen Jahren habe ich in einer "Jazz-Rock-Band" mitgespielt... - ...kein Piano, sondern in der Besetzung "Bass, Drums + 2 x Keyboards" - die beiden Keyborder hatten die "sogenannten" Keyboardburgen jener Zeit... - ...da war die Frequenztrennung überlebenswichtig... - ...bei einem "Flügel" sehe ich das Anders...
Unser Drummer hat schon einige Banderfahrung, und interessanterweise wollte er heute, als ich in einem zweimal gespielten Stück zwischen eher höhenbetonter und eher höhenreduzierter Einstellung gewechselt habe, dass ich zu dem Höhenbetonten zurückkehre. Ich werde verschiedene Einstellungen immer mal wieder bei unseren Proben vorstellen und bin jetzt schon ziemlich neugierig, welche meine Musikerkollegen dann wie bewerten.
...wenn
Euch der Sound gefällt, den ihr produziert, ist es doch OK... - ...nur dann darfst du nicht annehmen, dass "die erfahreneren Bassisten" sich um ein Problem kümmern sollen, das ihnen gänzlich unbekannt ist (beziehungsweise unverständlich ist)... - ...das ist doch logisch...
Nehmt euch einfach mal "im Bandmix" auf (da reicht schon ein ganz einfacher Probenmitschnitt) und höre dir die Aufnahme ganz genau an... - ...was beim Spielen noch gut klingt, kann als Aufnahme deutlichere Erkenntnisse bringen (um es mal ganz vorsichtig zu formulieren)...
Die Kombi „Volume-Poti runtergeregelt“ plus „leichter Anschlag“ (wie es im Verlauf beschrieben wurde) bringen mich ehrlich gesagt zu der Vermutung, dass es hier auch um ein mentales Problem gehen könnte, und du einfach Schiss hast, dein Instrument vernünftig zu bedienen (No offense!)
...erstaunlicherweise war der "IBass" des höchstgeschätzten Kollegens
@crystalgreen "trotz seines zärtlichen Zupfens" beim Testen mit dem Eich (allerdings mit einer 1x12'' Zusatzbox) doch deutlich vouminöser - da klackerte nix (oder zumindest nur sehr wenig)... - ...OK, ich hatte die Einstellungen ein wenig verändert... - ...und zwar "ausschließlich" am Verstärker... - ...nicht an der Lautstärke, sondern nur mit Bordmitteln an den Frequenzen... - ...denn es ging darum,
seine Vorstellungen umzusetzen und um ihm zu zeigen, wie sein Bass "klingen kann"... - ...wenn ich Jemandem helfen möchte, muss ich ihm zuerst zeigen, wie was geht - und zwar "nachvollziehbar" - denn ansonsten könnte ich mir diese Mühe auch sparen...
Ich meine, wenn du die Wahrheit kennst was der Weisheit letzter Schluß ist, ich weiß es jedenfalls nicht...
Keine Ahnung, warum du mich hier so anpupst. Ist da der kleine Hamster mal kurz vom Rad gefallen nachts um halb 3…?
...bitte, Kinners, seid "friedlich"... - ...ich kann zwar nur wenig dagegen tun, wenn ihr euch unbedingt "in die Haare" bekommen wollt, aber muss das jetzt wirklich sein...?...
... - ...
@crystalgreen s Problem hier zu theoretisieren ist zwar interessant aber zu wenig konkret um hilfreich zu sein.
...ich (beispielsweise) habe zu keinem Zeitpunkt "theoretisiert" - ich habe
zusammen mit
@crystalgreen einen Testnachmittag verbracht, um auf die Ursache "seines Problems" zu kommen, nicht mehr... - ...und das möglichst nachhaltig. Wenn der Kollege den an diesem Nachmittag "zusammen erarbeiteten" Sound nun wieder verändert (weil der Drummer meint...
...), dann kann auch ich nicht mehr helfen... - ...hört sich blöd an, ist aber so...
Ich bin raus hier.
...bitte unterlasse diesen Quatsch...
...(das ist selbstverständlich nur eine Empfehlung)...
Tatsächlich bin ich ja selbst durch meine vielen und detaillierten Rückfragen auch ein komplizierter Kandidat! Der arme @Prof-A. musste einen ganzen Abend lang abwechselnd Boxen umstöpseln, bevor ich zufrieden war.
...ich sehe es eher als Bereicherung... - ...man muss ja nicht den 1000sten Preci diskutieren... - ...manchesmal sind "die Probleme" völlig anderer Natur... - ...dafür muss "Gehirnschmalz und Erfahrung" mobilisiert werden... - ...denn am Ende des Tages möchte doch Jeder sagen können, dir auch geholfen zu haben... - ...mit welchen Antworten auch immer...
Der @Prof-A. kennt mich ja schon, aber ich weiß nicht, wie er das beschreiben würde.
...ich kann dir nur dann helfen, wenn du auch zuhörst und meine "wirklich aufrichtig gut gemeinten Tipps" auch (wenigsten versuchsweise) einmal umsetzt. Sobald dir dein "Pianist" oder dein "Drummer" in
deinen Sound hereinreden, wird es knifflig und meine Mühen waren vergeblich...
Das Grundproblem von "uns Allen hier" ist ganz einfach die Unkenntnis dessen, welche Musik ihr eigentlich macht und wie es klingen soll. Da helfen bei der Einschätzung Aufnahmen schon sehr... - ...mir würde es jedenfalls sehr helfen...(und den meisten Anderen "hier" auch)...
P.