...schleppst du schon oder willst du nicht mehr...

...und aufgrund welcher Basis unterstellst du das...?...
Erstens kenne ich @crystalgreen persönlich und traue mir schon zu, zu erkennen, ob Jemand mit dem Bass "spielen" kann - denn darum geht es nicht - es geht ausschließlich um seine "persönlichen Bass- und Verstärkereinstellungen"...
Eben!

Bitte nochmal nachlesen, viel Text ist es ja nicht in den Kommentaren:
Und eben deswegen habe ich bei der formulierten "Hilfestellung" (siehe #826) ja nachgefragt wie genau das gemeint ist, weil ich mir das darin beschriebene Szenario eh schon schwierig genug vorstellen kann, und faktisch nur damit erklären könnte wenn man die Saiten (hier im Extremen gedacht) eher fast nur streicheln würde, als denn wirklich spielt. Genau so habe ich es formuliert, und genau so wurde es dann ja "analytisch" direkt bestätigt!

Wobei ich mir die Formulierung:
"frage für nen Freund..."
in dem Kontext hätte besser sparen sollen. Leicht unterschwellig könnte das so interpretiert werden als würde ich annehmen er kann das Spielen nicht. So war das aber absolut nicht gemeint.
Vielmehr sollte es zum Ausdruck bringen dass ich im Interesse von @crystalgreen nachfrage!

Ich verstehe den Beitrag jetzt nicht als Nachtreten, aber vielleicht hilft es ja Mißverständnisse auszuräumen.
Die Eskalation begann offensichtlich mit der Anspielung auf die "Wahrheit" in der Glaskugel.

Den Hamster der gestern Morgen um halb drei vom Hamsterrad gefallen ist, den hat die Katze gefressen.

Der EADG ohne BINDE-Strichen hat sein "alles Gut" Angebot unterbreitet bekommen.
Dem E-A-D-G mit Bindestrichen wurde vergleichbares nicht unterbreitet!

Zuletzt bearbeitet:
Der EADG ohne BINDE-Strichen hat sein "alles Gut" Angebot unterbreitet bekommen.
Dem E-A-D-G mit Bindestrichen wurde vergleichbares nicht unterbreitet!
Naja, du hast die Schärfe hier reingebracht, und bisher auch nicht wieder aufgelöst.

Ich hatte ursprünglich einen Lösungsvorschlag in Richtung Anschlagtechnik gemacht, aus dem du - Gott weiß warum - eine implizite Unterstellung liest, Kollege crystal könne kein Bass spielen, und ihm helfend zur Seite springen möchtest. Das ist (kein Sarkasmus!) ehrenhaft, hat aber mit mir eigentlich gar nix zu tun.

Ich fand deinen ersten Kommentar („Was willst du uns eigentlich sagen?“; „Frage für einen Freund“) schon unpassend und provokant, und habe gar nicht verstanden habe, was du mit unterstellst. Aber ich habe absichtlich auf diese Spitzen nicht reagiert, sondern nur nochmal inhaltlich drauf verwiesen, dass sich mein Post ausschließlich auf Aussagen von crystalgreen bezieht. Ich hab da extra nicht dem Impuls nachgegeben, zurückzupieken, weil ich das nicht Thread-dienlich fand.

Komplementär dazu setzt du aber im Gegenzug noch einen drauf und ich krieg im nächsten Post von dir den „Wahrheit-gepachtet“-Spruch gedrückt. Und das ist halt die Stelle, an der es für mich dann mal gut ist. Wenn mein vorheriger Versuch der Versachlichung dazu führt, dass du weiter hochfährst, zieh ich dann halt mal die Hamstergrenze und mach innerlich nen Haken unter dich.

Und dann schreib ich an @Prof-A., dass das Thema für mich durch ist, und wenige Posts später kommst du - diesmal ganz explizit - um die Ecke mit der Unterstellung, ich habe ja hintenrum sagen wollen, er könne nicht spielen. Das fand ich dann „nachtreten“.

Das ist meine Sicht der Dinge, und ich bin sicher, deine ist eine andere. Aber über Deutungshoheit möchte ich mich nicht streiten.

Ich würde gern den Wunsch von @Prof-A. nachkommen, und das hier zwischen uns beenden. Von mir aus können wir es gern als dumm gelaufene Internet-Kommunikation verbuchen. Dann gibt’s von mir auch gern in deine Richtung ein „Alles gut“.

Also: Alles gut? 🍻

Back to Topic...
Der Titel des threads "schleppst du schon oder willst du nicht mehr" impliziert in seiner frappierenden Unlogik, dass es scheinbar klug sei, sich leichteres Equipment zuzulegen. Mit leichtem Gepäck durch's Leben gehen ist ja angesagt. Konsumverzicht und mehr sein als haben ist in. Das heißt die Doofen schleppen schwere Amps und Boxen auf Bühnen und die Klugen holen ein zigarettenschachtelgroßes Teil aus ihrem Gigbag und verstöpseln das mit Bass und der ultraleuchtgewichtigen neodymmagnetbestückten Wunderbox und legen los, als ob es kein Gewicht mehr gäbe.

Mit leichtem Gepäck durchs Leben gehen heißt meiner Meinung nach aber nicht, dass man sein gesamtes Besitztum in Ultraleichtbauweise umtauscht. Wer einen Class-D Amp spielt soll dies bitte weiterhin tun. Das ist nicht schlechter, als wenn ich meinen 80er-Jahre MusicMan mitnehme. Aber es ist auch nicht besser. Was ich nicht nachvollziehen kann, ist sich jedes Jahr einen neuen Amp zuzulegen. Nachhaltigkeit ist etwas anderes.

Die Schlepperei... Ich habe jetzt öfter hier von Bassisten gelesen, für die +/- 250g beim Gewicht des Basses ein Ausschlusskriterium sind. Amps und Boxen sind ungleich schwerer und ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, ich hätte noch nie geflucht über das Gewicht meiner Box, wenn ich die nachts nach einem Gig wieder ins Auto schleppe. Aber im Ernst: Ist ein bisschen körperliche Arbeit denn so schlimm? Ich weiß, viele in unserem Alter haben "Rücken" aber ich würde mich hier mal zu der Behauptung hinreißen lassen, dass das nicht vom Backlineschleppen kommt sondern eher von schlechten Bürostühlen und Bewegungsmangel. Viele gehen dann in ein Sportstudio, um dort Gewichte zu stemmen. So what?

Ich behaupte nicht, dass schweres Equipment besser ist. Aber ich bestreite auch, dass leichtes Equipment besser ist. Ich finde, es ist am besten, sich gutes Equipment zuzulegen, mit dem man dann alt werden kann. Viele finden sowas ja irgendwie schick, sich z.B. bei Manufaktum eine Bratpfanne zu bestellen, die sie später den Enkeln vererben können. Wieso geht das nicht mit Instrument, Verstärker und Box? Woher kommt dieses Bedürfnis nach immer Neuem? Ist es die Unzufriedenheit mit dem eigenen Spiel und dem eigenen Sound und der Hoffnung, dass neues Equipment da Verbesserung bringt? Ist es das Märchen von dem Fischer und syner Fru?

Und da sind wir wieder bei der Diskussion um @crystalgreen s Sound. Anderer Amp? Andere Box? Zusatzbox? Andere Saiten? Anderer Bass? Anderer Proberaum? Zusatzgeräte? Heutzutage sind die Möglichkeiten ja endlos.
:bier:

Zuletzt bearbeitet:
ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, ich hätte noch nie geflucht über das Gewicht meiner Box, wenn ich die nachts nach einem Gig wieder ins Auto schleppe. Aber im Ernst: Ist ein bisschen körperliche Arbeit denn so schlimm? Ich weiß, viele in unserem Alter haben "Rücken" aber ich würde mich hier mal zu der Behauptung hinreißen lassen, dass das nicht vom Backlineschleppen kommt sondern eher von schlechten Bürostühlen und Bewegungsmangel. Viele gehen dann in ein Sportstudio, um dort Gewichte zu stemmen. So what?
Das spielen aber auch noch andere Rahmenbedingungen eine Rolle:

Ist der Proberaum ebenerdig auf 'nem Bauernhof, oder muss ich in das 4.OG eines Probebunkers im Ruhrpott?
Spiele ich nur im Umkreis und fahre nach Gigs immer mit dem eigenen Auto/Bandbus nach Hause oder muss ich mein Equipment auch mal ein paar hundert Meter in wildfremden Großstädten zur Muckerwohnung oder ins Hotel schleifen?
Bezahle ich Roadies oder knicke ich mir das, weil ich die während des Gigs eigentlich nicht brauche? Die Jungs werden ja nicht nur bezahlt...die müssen auch essen und schlafen.
Stauraum im Auto/Bandbus/oder (wenn's besonders mies läuft) im geteilten Nightliner...muss ja auch noch Merch mit und die, die das verkaufen.
Partys nach Gigs...will immer einer fahren? Ich nicht!

Ein paar Sachen habe ich sicher vergessen, aber das reicht schon. Mesa Subway, FMC 112 und/oder 115 Neo (wenn keine Mietbackline gestellt wird) und ab dafür.
Da kann ich zur Not auch mutterseelenallein die nächste Pension ansteuern und mich ablegen, wenn die Jungs noch weiterhexen wollen und ich muss nie hoffen, dass ein Anderer an mein Zeug denkt oder die Karre/der Club nicht aufgebrochen wird.

Das ist schon sehr individuell, oft auch Notwendigkeiten geschuldet und hat nicht immer nur mit Komfort oder Bequemlichkeit zu tun.

wenn ich behaupten würde, ich hätte noch nie geflucht über das Gewicht meiner Box, wenn ich die nachts nach einem Gig wieder ins Auto schleppe. Aber im Ernst: Ist ein bisschen körperliche Arbeit denn so schlimm?
Wenn die Rahmenbedingungen stimmen bestimmt nicht, aber:
...ich wollte just die gleichen Argumente schreiben wie @pitsieben , bin zu spät :ugly: .

Dann selbst als kleinste Hobbyband fehlt da auch gerne einfach Platz im Auto, außer jeder fährt für sich allein, was ja auch totaler Quatsch ist. Da finde ich es schon cool mal nur eine 112 oder 115 mit kleinem Top mitnehmen zu können, da kann es auf jeden Zentimeter ankommen, selbst schon mehrfach erlebt.
Aber ich bestreite auch, dass leichtes Equipment besser ist.
Doch, es ist besser, wenn es besser zu den Umständen und Bedürfnissen passt.
Man kann über Tellerränder mal gerne rüberschauen.

Ist es die Unzufriedenheit mit dem eigenen Spiel und dem eigenen Sound und der Hoffnung, dass neues Equipment da Verbesserung bringt? Ist es das Märchen von dem Fischer und syner Fru?
Es gibt mehrere Gründe:
1. ganz simpel, Spaß dran haben, Verschiedenes ausprobieren, reine Neugierde.
Du willst auch nicht immer Kartoffelsalat essen.
2. Die Suche nach den letzten 5% Sound. Manche finden sie, manche suchen immer - grämen sich damit aber auch nicht.
Und manchmal dauert es bis man seinen Traumsound findet. Ich habe nach Jahren zwei perfekte Bässe für mich gefunden und könnte eigentlich aufhören mit Suchen wenn da Punkt 1. nicht wäre . Und ich bin froh das ich auf dem Weg dahin so viel ausprobiert habe.
Das man wenn man auf der Suche ist automatisch unzufrieden ist oder gar was kompensieren will wird Gearnerds zwar gerne unterstellt ist aber schlicht quatsch.

dass es scheinbar klug sei, sich leichteres Equipment zuzulegen.
Nö, ursprünglich ging es hier darum, dass man - tatsächlich und wider Erwarten - auch aus 2x8 + 1x12 einen vollen Sound rauskriegt. Steht halt 40 Seiten vorher.

Und da sind wir wieder bei der Diskussion um @crystalgreen s Sound

Heutzutage sind die Möglichkeiten ja endlos.
Eben, darum sollten wir ihn logisch herangehen lassen, und das beginnt mit der versprochenen Videoaufnahme.

:bier::popcorn2:

Die Suche nach den letzten 5% Sound.
Und selbst wenn man, wie in meinem Falle, die letzten 5% wieder abgibt…ich habe mitten in der Tour gewechselt und es noch nicht eine Sekunde bereut.

Edit:
Aktuelles Beispiel aus der NonTourZeit…ich bin derzeit in zwei Proberäumen unterwegs, die mir nicht gehören (da bleibt nix stehen) und muss gleich ins Studio um Guidespuren einzuspielen. Zwei mal die Woche Karre packen (diese und nächste Woche drei bis vier mal) und ab durch die Mitte.
Das macht schon einen Unterschied, ob du da jedes Mal einen halben Fridge verlädst, oder dir das Mesa Tuckentäschchen über die Schulter hängst.
Da bin ich gerne Weichei…aber sowas von.

Zuletzt bearbeitet:
Okay,
das 4.OG eines Probebunkers
ist ein Schicksal. Da würde ich mir über einen Dachdeckeraufzug Gedanken machen. Da muss ja noch mehr hoch als die Bassbox.
mein Equipment auch mal ein paar hundert Meter in wildfremden Großstädten zur Muckerwohnung oder ins Hotel schleifen?
Ich würde nach Möglichkeit immer heimfahren und wenn es gar nicht anders geht, das Zeug im Auto lassen. Eine Bekannte von mir macht zurzeit eine Deutschlandtournee und weil wir hier nicht am Rand der Republik wohnen, geht das meistens immer von hier aus und wieder zurück. Also Hotelzimmer hatte ich noch keine. Als ich in jungen Jahren viel und weit gespielt habe, war Übernachtung in der Regel in irgendwelchen WGs vom Veranstalter oder dessen Bekannten.
Bezahle ich Roadies
Davon bin ich so weit entfernt, dass ich vielleicht im nächsten Leben drüber nachdenken werde. Wir hatten früher Kumpels, die gerne mitgefahren sind und auch geholfen haben. Bezahlung war da die Gigs und die Partys ;-)
Stauraum im Auto/Bandbus
Wir fahren tatsächlich mit 3 oder 4 großen Autos, auch wenn der Sprit gerade teuer ist, aber wir fahren auch nicht so weit und so viel. Ein "Bandbus" hat meiner Meinung nach mehr mit Romantik zu tun als mit Praktikabilität. Bei weiteren Touren haben wir früher einen kleinen Miet-LKW geholt.
Partys nach Gigs...will immer einer fahren? Ich nicht!
Ich auch nicht, aber manchmal muss ich. Wenn Freund Alkohol mich überredet hat, habe ich auch schonmal in der Location, beim Veranstalter oder im Auto geschlafen.

Ich gebe zu, wenn man viel spielt, wird es anstrengend. Aber wenn man viel spielt, sollte man mit den Partys nach Gigs vorsichtig sein.

Zuletzt bearbeitet:

Man kann über Tellerränder mal gerne rüberschauen.
Ich schaue schon über Tellerränder aber ich schaue auch wieder zurück. Ich stelle ja nicht in Abrede, dass jeder für sich sein Optimum an Equipment aussuchen soll. Ich widerspreche nur dem Gedanken, dass klein und leicht grundsätzlich besser sei.
Du willst auch nicht immer Kartoffelsalat essen.
Der Vergleich hinkt. Der Kartoffelsalat ist in diesem Fall doch eher die Musik und glaube mir, dass ich da schon eine gewisse Bandbreite habe. Das Equipment würde ich eher mit Teller und Besteck vergleichen. Der Kartoffelsalat schmeckt halt nicht besser, wenn man jedesmal andere Teller und anderes Besteck benutzt.
:bier:

Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich hinkt. Der Kartoffelsalat ist in diesem Fall doch eher die Musik und glaube mir, dass da schon eine gewisse Bandbreite habe. Das Equipment würde ich eher mit Teller und Besteck vergleichen. Der Kartoffelsalat schmeckt halt nicht besser, wenn man jedesmal andere Teller und
Besteck fügt dem Essen kein Geschmack hinzu, Bässe und Amps schon(Sound).

Davon bin ich so weit entfernt, dass ich vielleicht im nächsten Leben drüber nachdenken werde. Wir hatten früher Kumpels, die gerne mitgefahren sind und auch geholfen haben. Bezahlung war da die Gigs und die Partys ;-)
Wir sind irgendwo im Niemandsland…manchmal ergibt das Sinn, oft eben nicht. Ein Gitarrist muss wechseln und ist daher mit mindestens 4 Geigen unterwegs…die müssen dann auch mal schnell gestimmt werden und bei denen reißen ja Saiten.
Ich brauche idR. keinen…bekomme aber durchaus schon mal einen angeboten.

Echte Männer haben den Mesa 400+ auf dem Rücken, tragen in jeder Hand eine Powerhouse 1000 und joggen damit quer durch die Stadt zum Kneipengig. Alles andere ist doch verweichlicht!

:rolleyes::rolleyes:

----

Mein Downsizing war ein voller Erfolg: Das 3HE-Rack gegen einen Mesa D-800+ getauscht, das fette Pedaltrain-Board mit Tour Case gegen ein Pedaltrain Nano gewechselt. Bass aufm Rücken, Amp in der Hand, Effekttasche an die Basstasche karabinert. Egal wo es hin geht, immer lässt sich alles einfach transportieren. Fünf Leute in der Band, maximal zwei Autos, immer wechselnde Boxen in der Backline. So habe ich alles dabei, nehme wenig Platz im Auto ein, kann mich easy um alles selbst kümmern.

Warum also der dogmatische Kampf um die Verteidigung schweren Equipments?! Jeder kann doch das spielen, was er mag.

Mein Downsizing war ein voller Erfolg: Das 3HE-Rack gegen einen Mesa D-800+ getauscht, das fette Pedaltrain-Board mit Tour Case gegen ein Pedaltrain Nano gewechselt. Bass aufm Rücken, Amp in der Hand, Effekttasche an die Basstasche karabinert. Egal wo es hin geht, immer lässt sich alles einfach transportieren. Fünf Leute in der Band, maximal zwei Autos, immer wechselnde Boxen in der Backline. So habe ich alles dabei, nehme wenig Platz im Auto ein, kann mich easy um alles selbst kümmern.
Ganz genau so...fast deckungsgleich. Nur dass bei mir aus dem Pedalboard der dUg geworden ist, der auch noch mit den Kabeln ins Gigbag passt.

Zurück
Oben Unten