...schleppst du schon oder willst du nicht mehr...

das war doch nur ein Spass und alles andere als ernst gemeint :bier:
Man man man…könntest Du bitte „Ironie“ in Zukunft als solche kennzeichnen? :D :bier:

Ich dachte schon, Du hättest es geschafft, die Physik zu überlisten und wollte Dir schon empfehlen, schnellstmöglich das nächste Patentamt aufzusuchen.

Und jetzt hoch die Humpen!
:prost::prost::prost:
 
Der Titel des threads "schleppst du schon oder willst du nicht mehr" impliziert in seiner frappierenden Unlogik, dass es scheinbar klug sei, sich leichteres Equipment zuzulegen.

...wie lange kennst du mich eigentlich schon "hier", hä...?...:evil:...

Und nein, das "impliziert" der Titel des Threads überhaupt nicht... - ...es geht schlichtweg darum (siehe meinen Anfangspost), dass man "ab einem bestimmten Alter" eben nicht mehr schwer schleppen (lassen) will (oder es im schlimmsten Fall nicht mehr kann)... - ...ich mache mir dann doch lieber vorher Gedanken darüber, bevor mein Körper mich praktisch zum Umdenken zwingt (denn ich möchte und will noch sähr, sähr lange meine Bässe adäquat bedienen und hören können)... - ...und das geht ohne Kompromisse einfach nicht mehr (denn genauso wird es kommen) - ich bin schließlich keine 20 mehr...

Wie ist es überhaupt ausgegangen?
Hast du etwas gefunden dass deiner Mesaanlage ebenbürtig ist?

Oder hast du letztendlich Kompromisse eingehen müssen?

DSCN2298.JPG


...Kompromisse vielleicht... - ...aber keine "Schlechten" (das kann ich nun zumindest nach einiger Zeit behaupten). Der "Mesa - Walkabout + 2x 1x12'' " wurde ersetzt durch "Mesa WD 800 + FMC 2x8 + FMC 1x12" ".
Das ist immerhin eine Gewichtsersparnis von ~ 28% - bei einem jetzigen Gewicht der "kleinen Anlage" von G = 4 + 2 x 16 = 36 kg. Der WD 800 liefert 800 Digiwatt (an 4 Ohm), der Walkabout ca. 420 W (weil ich den auf 2.67 Ohm fahre)...regulär hat der Walkabout 300 W an 4 Ohm...

Was sind die Unterschiede im Klang: Die "kleine Anlage" löst viel feiner auf, für mich deutlich hörbar. Für Fretless wäre aber 2x12'' sicher die bässere Wahl, beim Stingray ganz bestimmt die "2x8'' + 1x12''. Da ich ja auch einen Ampumschalter habe, konnte ich beide Anlagen parallel im Proberaum auf Herz und Nieren prüfen. Das sind meine Erkenntnisse in Kürze.
Daher war das im Sinne meines Rückens (auch im Nachhinein betrachtet) die "für mich" richtige Lösung mit dem Ergebnis "leicht und Sound"... - ...selbstverständlich kann ich damit nicht gegen 2x15'' oder 4x12'' oder 8x10" und einem Röhrenmonster anstinken - aber das will ich auch gar nicht. Für das, was ich mache, ist die "kleine Anlage" ein äusserst adäquater Ersatz... - ...und das werden auch Alle bestätigen können, die "die Kleine" schon gehört haben...

P.:-):bier:

P.S. ...das @crystalgreen diesen Thread praktisch "für seine Zwecke" geentert hat, geschied mit meinem kompletten Einverständnis (er hat deswegen extra bei mir nachgefragt) - nur damit diesbezüglich gar keine weiteren Fragen erst aufkommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon sehr individuell, oft auch Notwendigkeiten geschuldet und hat nicht immer nur mit Komfort oder Bequemlichkeit zu tun.

...volle Zustimmung...:great:... - ...:-)...:prost:...

Doch, es ist besser, wenn es besser zu den Umständen und Bedürfnissen passt.
Man kann über Tellerränder mal gerne rüberschauen.

...allerdings...:great:... - ...:-)...:prost:...

Nö, ursprünglich ging es hier darum, dass man - tatsächlich und wider Erwarten - auch aus 2x8 + 1x12 einen vollen Sound rauskriegt. Steht halt 40 Seiten vorher.

...völlig korrekt...:great:... - ...:-)...:prost:...

Ich widerspreche nur dem Gedanken, dass klein und leicht grundsätzlich besser sei.

...ich habe hinreichend begründet, was meine Intention zu dieser Entscheidung war... - ...und meinen Lösungsvorschlag präsentiert - ich habe zu keinem Zeitpunkt behauptet, "Leicht wäre Bässer", ganz im Gegentum...

P.:-):bier:

Edith und Erich meinen noch: Ich möchte mich noch ausdrücklich bei den beiden Kollegen bedanken, die dabei waren, den Klappstuhl auszugraben. Jungs, so wie es "Jetzt" ist, kann es hier bleiben...:prost:...:prost:... - ...und ich bitte Alle weiteren Mitlesenden, sich weiterhin an dem Fortsetzungsroman " @crystalgreen und die Suche nach dem verlorenen Sound" zu beteiligen... - ...der Kollege hat es ganz bestimmt verdient...:great:...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das denke ich nicht.
Wenn die Mucke bescheiden klingt macht sie dem Zuhörer keinen Spass.

Ein wirklich guter Sound kann ungemein anregend auf das Publikum wirken.

Tatsächlich glaube ich dass schlechter Sound ein Grund für die immer weiter abnehmenden Publikumszahlen sind.
Dieses häufig anzutreffende nervige Gedröhne kann man sich aber auch wirklich nicht anhören.
Und natürlich gibt es leichtes Equipment dass wirklich klasse klingt.
Ich habe nicht geschrieben, dass Sound unwichtig ist. Er wird meiner bescheidenen Meinung nach überschätzt. Sound ist die Würze, da hat @Mudskipper schon recht, aber ein schlechtes Essen kann man mit Gewürzen nicht retten. Die Grundzutaten müssen stimmen, auch bei der Musik. Der Sound gibt dann noch die richtige Würze, darf aber nicht als entscheidend angesehen werden.
:bier:
 
Ich fand deinen ersten Kommentar („Was willst du uns eigentlich sagen?“; „Frage für einen Freund“) schon unpassend und provokant, und habe gar nicht verstanden habe, was du mit unterstellst. Aber ich habe absichtlich auf diese Spitzen nicht reagiert, sondern nur nochmal inhaltlich drauf verwiesen, dass sich mein Post ausschließlich auf Aussagen von crystalgreen bezieht. Ich hab da extra nicht dem Impuls nachgegeben, zurückzupieken, weil ich das nicht Thread-dienlich fand.
Danke, und mit der Information kann ich jetzt wenigstens etwas anfangen wo der grundlegende Fehler auf meiner Seite lag.
Es geht also gar nicht um die "Weisheit" in der Glaskugel als Auslöser, sondern primär bereits um den ersten Beitrag den ich geschrieben habe.

Ich muß hier zugeben dass ich nicht alle Beiträge der letzten paar Monate gelesen hatte als ich die Antwort geschrieben habe.
Was ich im groben "mitgenommen" hatte war, dass es einen ausgiebigen Boxen Vergleichstest gab (zusammen mit dem Grafen als erfahrenen Basser), dennoch aktuell Probleme mit dem Sound und/oder Lautstärke bestehen, des weiteren unterschiedliche Versuche mit dem EQ das "Problem" zu lösen.
Bitte jetzt nicht auf jedes einzelne Wort festnageln ob das akribisch die Chronologie der vielleicht letzten 20 Seiten an Beiträgen wiederspiegelt. Weil dann liege ich mit Sicherheit (wieder) daneben!

Ich habe auch deine Beiträge in den vielen vorherigen Seiten nicht alle gelesen, einen dann halt genauer. Und ich bin jetzt wirklich ehrlich, ich werde und wurde nicht so recht schlau draus, auch nach drei mal lesen nicht. Die einzige Erklärung sich einen Reim drauf zu machen, das wäre ja nur dann "denkbar" wenn man die Saiten regelrecht nur streicheln würde. Aber wer würde das machen? Derart extrem? Ist das so vorstellbar? So mein Gedankengang!

Mein großer Fehler an der Stelle war, das genau so zu hinterfragen!
Wenn ich deine Worte oben richtig verstehe, dann hast du das bereits als unnötige Provokation und Unterstellung verstanden!
Du schreibst ja, dass du absichtlich auf diese "Spitzen" die in meinem ersten Beitrag bereits enthalten waren, nicht reagiert hast, dem Impuls hier bereits zurückzupieken nicht nachgegeben hast!
Stattdessen nur auf die Aussagen von crystalgreen mit dem schwachen Anschlag verwiesen hast.

Und hier liegt mein zweiter großer Fehler. Während ich deine Antwort mit dem Verweis auf die Aussage von crystalgreen als eine Bestätigung meiner Hinterfragung (gerichtet an dich) aufgefasst habe, war das deinerseits dann doch ganz anders gemeint.
Tut mir leid, aber das konnte ich an der Stelle so beim besten Willen nicht sehen können.
Wie sollte ich an der Stelle auch wissen dass du bereits extrem "angepieselt" warst bei deiner Antwort? Davon war nichts zu merken!

Bei der Floskel:
"...frage für einen Freund"
hatte ich diese Textpassage ursprünglich sogar wieder gelöscht, irgendwie aus dem Bauchgefühl heraus, und dann trotzdem wieder eingefügt.
Mein Fehler war, die damit verbundene Provokation "rational" nicht sehen zu wollen. Obwohl, mein Bauchgefühl hatte dann wohl doch recht! Es hätte besser gelöscht bleiben sollen!

Mein größter Fehler war aber wohl der der dass ich beim Lesen den Inhalt deines Beitrags schon nicht so recht verstanden hatte!

Für die Glaskugel kann ich mich noch entschuldigen.
Aber nicht für die Fehler die ich gemacht habe beim Lesen und schreiben des ersten Beitrags.
Das wird mir in ähnlicher Form immer wieder mal passieren dass ich etwas nicht verstehe, nicht so recht nachvollziehen kann, nur als extreme Situation mir erklären kann, und dann entsprechend hinterfrage.

Aber dennoch, Danke nochmal an Stelle für deine Antwort. Ich verstehe jetzt die Situation WIE es eskalieren konnte!
 
Guter Sound kostet Geld
Kar ist, dass gutes Equipment tendenziell teurer ist als schlechtes. Aber ich bin mir auch sicher, dass eine gute Band einen besseren "Sound" hat als eine schlechte Band mit identischem Eqipment.

Guter Sound kostet auch Gehirnschmalz, gutes Gehör, eine klare Soundvorstellung, Probe- und Übeschweiß.
 
Danke auch dir nochmal für dein ausführliches Statement.

Jetzt aber mal Schwamm drüber, oder? 🍻

...das würde ich aus meiner Sicht als "Abschluss eines Intermezzos" auch gerne so zur Kenntnis nehmen wollen...

P.:-):prost::prost::prost: (und nun bitte Schluss mit diesen unsinnigen "Streitereien"/ "Missverständlichkeiten der schriftlichen Kommunikation")...:great:...
 
Zuletzt bearbeitet:

Na endlich

Aber mal im Ernst, dieses ganze Class D Zeugs taugt doch wirklich nichts. Oder?
Und dann noch diese Leichtbauboxen ... also ich weiss nicht so recht ;-)

...du hast völlig Recht! Ich habe euch mit meinen "phantastischen" Erkenntnissen komplett belogen und quasi manipuliert... - ...diese "Miniabrissbirne" klingt wirklich "voll scheisse" und dafür war Die sogar auch noch "viel zu teuer" - und nun muss ich mich damit auch noch abfinden...:evil:...:stolz:...

Ich gehe nun, um "Buße" zu tun...:rofl:... - ...das kommt bestimmt...:confused:...auch "Nie wieder" vor...*hüstel*... - ...und falls das nun missverständlich klingt, so meine ich das auch...:evil:...

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Komm, wir fahren an die Schmalfelder Au in Bad Bramstedt und schmeissen das ganze Gelumpe hinein.

Und dann machen wir uns ein Bier auf und schauen zu wie das elende Zeugs wegtreibt, untergehen wird es ja wohl kaum ... das wär doch was oder?

...das ist eine prima Idee, also Die mit dem Bier... - ...über den Rest musst du aber vorher erst noch "mit mir feilschen"...;-)...

P.:-):prost:
 
Ach was, ist doch klasse dass du etwas gefunden hast dass dir richtig gut gefällt :great:

...ich sage es mal so...:gruebel:... - ...wer, wie ich, das "Ziel des Erdachten" konsequent verfolgen würde, versteht am erst Ende, das es "die richtige Entscheidung" für mich war und ich bereue nix dabei...

P.:-):bier:
 
Komm, wir fahren an die Schmalfelder Au in Bad Bramstedt und schmeissen das ganze Gelumpe hinein.

Und dann machen wir uns ein Bier auf und schauen zu wie das elende Zeugs wegtreibt, untergehen wird es ja wohl kaum ... das wär doch was oder?
Nur um die nächste Baustelle beim Bier aufzumachen?
Billiges Bier, oder teures Bier, Alkohol reduziert oder die Volldröhnung mit Bockbier?
Leichtbauweise in PET-Flaschen oder Oldschool in Glasflasche? Oder doch lieber ne 5L Dose?
 
Nur um die nächste Baustelle beim Bier aufzumachen?
Billiges Bier, oder teures Bier, Alkohol reduziert oder die Volldröhnung mit Bockbier?
Leichtbauweise in PET-Flaschen oder Oldschool in Glasflasche? Oder doch lieber ne 5L Dose?
Irgendwo beim Proberaum fliegt noch so ein Fasskühlschrank mit Zapfanlage rum. Da gehen 50l Fässer rein.
:bier:
 
Nur um die nächste Baustelle beim Bier aufzumachen?

...das vergisst du bässer umgehend...:evil:...

Irgendwo beim Proberaum fliegt noch so ein Fasskühlschrank mit Zapfanlage rum. Da gehen 50l Fässer rein.

...ich bin mit deiner Einladung einverstanden... - ...Terminabsprachen bitte mit meiner Sekretärin abklären...|)... - ...Sie ist die Einzige, die meine "Terminplanungen" koordiniert und auch überhaupt versteht...

Mit so richtig leicht klappt es bei mir nicht.
Ok, mein Puma 900 mit den beiden BagEnd 15ern. Das hat schon was.
Aber die beiden Boxen wiegen sicher auch gegen 25/28kg/Stck..

Meine Ampeg/JBL15er wiegen auch an die 30kg/Stck.. Dazu noch der M6 ... so richtig leicht ist anders.

...achja, einen "M6"...:heartbeat:... - ...hätte ich auch gerne mal gehabt... - ...aber es sollte wohl nicht sein... - ...nunja...... - ...was soll's - ich musste diesen Weg einschlagen - aus meiner Sicht auf Dauer alternativlos (der Rücken ist "noch" OK, aber Niemand kann vorhersagen, wie lange noch)...und "provozieren" sollte man gewisse "unumkehrbaren Dinge" auch nicht wirklich...

P.:-):bier:
 

Zurück
Oben Unten