crystalgreen
क्रिस्टलग्रीन
meine ich, dass Die Einstellmöglichkeiten des Equipments bezüglich des Sounds überschätzt werden. Sound kommt wirklich aus den Fingern.
@crystalgreen: Hast du dich schon mal näher damit beschäftigt, durch verschiedene Anschlagpositionen und Anschlagtechniken verschiedene Klänge zu erzeugen? Alleine die Position, wo man die Saite anzupft, macht bezüglich der Obertöne ganz viel aus.
Ich habe — obwohl ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich außer einer einzigen Stunde bei einem Basslehrer bisher keinen Unterricht genommen habe, sondern mir alles bei Euch oder bei Bassisten in Fernsehen und Youtube abgeguckt habe —, beim Üben schon auch verschiedene Stellen (näher am Griffbrett oder näher an der Brücke) ausprobiert und verschiedene Anschlagstechniken probiert. Ich bin talentmäßig limitiert, deshalb beherrsche ich weder eine immer wirksame Dämpftechnik, noch kann ich die Saiten besonders gezielt anschlagen. Da ich derzeit viel auf dem Reiterhof mitarbeite, wo meine Tochter gerade ein Pferd gekauft hat, schlafe ich abends oft ein, bevor ich üben konnte, aber ansich übe ich fast jeden Abend. Ich sauge Wissen über alles Mögliche aus Euren Beiträgen, aber in diesem Thread hier habe ich vor allem über Einstellungen an Bass und Combo zu lernen.Es können nur die "Verfeinerungen" dessen sein, was die "Finger" mit dem Instrument anstellen...
wenn man denn verstünde, dass die einzelnen Töne eines Basses aus ca. 70% Obertönen besteht, dann wüsste man das.
Und gerade deine Ansprache von verschiedenen Anschlagspositionen ist mehr als hilfreich und ist für Andere ebenso komplex.
Beispiel Fretless: Favorisieren würde ich die Position nahe am Griffbrett - schön "weich im Sound"... - ..aber immer...?
Beispiel Fretted: Der Stingray hat Power, da schlage ich "natürlicherweise" dort an, wo der PU sitzt.