...schleppst du schon oder willst du nicht mehr...

meine ich, dass Die Einstellmöglichkeiten des Equipments bezüglich des Sounds überschätzt werden. Sound kommt wirklich aus den Fingern.
@crystalgreen: Hast du dich schon mal näher damit beschäftigt, durch verschiedene Anschlagpositionen und Anschlagtechniken verschiedene Klänge zu erzeugen? Alleine die Position, wo man die Saite anzupft, macht bezüglich der Obertöne ganz viel aus.
Es können nur die "Verfeinerungen" dessen sein, was die "Finger" mit dem Instrument anstellen...
wenn man denn verstünde, dass die einzelnen Töne eines Basses aus ca. 70% Obertönen besteht, dann wüsste man das.
Und gerade deine Ansprache von verschiedenen Anschlagspositionen ist mehr als hilfreich und ist für Andere ebenso komplex.
Beispiel Fretless: Favorisieren würde ich die Position nahe am Griffbrett - schön "weich im Sound"... - ..aber immer...?
Beispiel Fretted: Der Stingray hat Power, da schlage ich "natürlicherweise" dort an, wo der PU sitzt.
Ich habe — obwohl ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich außer einer einzigen Stunde bei einem Basslehrer bisher keinen Unterricht genommen habe, sondern mir alles bei Euch oder bei Bassisten in Fernsehen und Youtube abgeguckt habe —, beim Üben schon auch verschiedene Stellen (näher am Griffbrett oder näher an der Brücke) ausprobiert und verschiedene Anschlagstechniken probiert. Ich bin talentmäßig limitiert, deshalb beherrsche ich weder eine immer wirksame Dämpftechnik, noch kann ich die Saiten besonders gezielt anschlagen. Da ich derzeit viel auf dem Reiterhof mitarbeite, wo meine Tochter gerade ein Pferd gekauft hat, schlafe ich abends oft ein, bevor ich üben konnte, aber ansich übe ich fast jeden Abend. Ich sauge Wissen über alles Mögliche aus Euren Beiträgen, aber in diesem Thread hier habe ich vor allem über Einstellungen an Bass und Combo zu lernen.

Eher als Ergänzung gedacht, weil ich die Statements zu den Instrumenten und EQ-Einstellungen usw. zu 100% unterschreibe.

Etwas Unterschiede gibt es schon, oder besser Einflüsse die einem zu etwas mehr, oder auch etwas weniger nachregeln am EQ anregen können.

Ich wähle hier mal bewusst ein Beispiel aus einem anderen Bereich. Einfach weil es mir dort damals vielleicht am deutlichsten aufgefallen ist.

Damals die Anschaffung eines Digitatalpults. Bei der Stimme des Keyboarders und seinem SM58 waren wir damals angenehm überrascht wie gut der Sound bereits in Lineareinstellung am EQ ist.
Während man mit dem Analogpult immer irgendwo versucht war mit dem EQ den Sound noch "anzupassen", beim Digi-Pult war der Sound bereits linear derart gut dass man nicht "zwingend" das Gefühl hatte noch zusätzlich mit EQ "eingreifen" zu müssen.

Und ähnliches gilt klanglich auch für meine Class-D Endstufe wenn ich diese direkt im AB-Vergleich mit meinem alten Craaft Eisenschwein vergleiche.
Einerseits verstehe ich vielleicht gerade deshalb warum einige Kollegen mit klassischen Endstufen glücklicher sind. Und ich kann auch nachvollziehen warum das einige mit 3D Sound beschreiben den Class-D so nicht liefern könne, oder nicht kann, oder vielleicht gar nicht soll!
Manchmal wird's auch mit "fehlende Eier" beschrieben, und stimmt, man kann es so sehen wollen, wenn man will.
Trotzdem gefällt mir der Class-D Sound um einiges besser. Auf jeden Fall für die Anwendung als PA-Verstärker empfinde ich das ganz deutlich so.
An sich habe ich nur den Vergleich der beiden Endstufen an der EV Eliminator i-Serie zur Verfügung. Ich habe in den vergangenen Jahren den Bass meist direkt ins Pult gespielt. Von daher, vielleicht kann ich ja gar nicht wirklich mitreden. Zumal man bei so einem PA Verstärker wie die Digam vielleicht gar keine "wirklich verlässlichen" Rückschlüsse ziehen kann wenn andere Bassisten über ihre Erfahrungswerte zu Class-D Instrumentalverstärkern vers. konventionell (Eisenschweine) berichten.
Allerdings, ich kann die von anderen beschrieben Unterschiede ja durchaus nachvollziehen,
Zum einen ist Class-D in der Lage feine Spielnuancen und vor allem gewollte(!) Dynamik in der Spielweise besser abzubilden, andererseits aber auch gnadenlos ehrlich sein hinsichtlich Spielfehlern.
Und daneben auch hinsichtlich "Interpretationsfehlern". Wir reden zwar meist nur von Spielfehlern. Man kann darüber hinaus aber auch Fehler in der Interpretation machen. Und die wirken um so deutlicher, je besser das Equipment geeignet ist solche umzusetzen!
Das eine bedingt halt automatisch immer auch das andere!

Vielleicht passt an der Stelle ja folgender Vergleich:
Ich habe nur einmal einen Upright Steinway K147 gespielt (ewig lange her). Die Feinzeichnung und Dynamik die das K147 bietet ist schon fast mörderisch. Das Instrument folgt jeder noch so kleinen und feinen Spielnuance die man "im Kopf" hat. Es ist schon fast irrwitzig wie das Instrument jeder Nuance der Interpretation und Spieldynamik folgt die man "mental" verfolgt.
Wenn ich dagegen versuche zu überlegen ob so ein Instrument "für jeden Spieler" geeignet ist? ich würde vermuten dass viele Spieler mit einem "anderen" Instrument auf 'Dauer vielleicht glücklicher werden können.
Das einzige Klavier aus dem unteren bis mittleren Preissegment das zumindest damals auch nur ansatzweise an das K147 "heranstinken" konnte war das Yamaha (Modell weiß ich leider nicht mehr).
Ich hab mir damals geschworen, irgendwann kommt so ein Steinway K147 ins Haus. Heute hätte ich nichts mehr davon weil ich von der Spielfertigkeit auf hohem Niveau das ich damals mal hatte nichts übrig geblieben ist!

Und wenn ich den "Klaviervergleich" auf meine beiden Endstufen beziehe. Dann entspricht meine Digam eher dem K147, mein Craaft Eisenschwein dagegen irgend etwas aus dem mittleren Preissegment (irgendwo Durchschnitt halt ohne dabei schlecht zu sein).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe — obwohl ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich außer einer einzigen Stunde bei einem Basslehrer bisher keinen Unterricht genommen habe, sondern mir alles bei Euch oder bei Bassisten in Fernsehen und Youtube abgeguckt habe —,
Ich hatte damals maximal die Bravo und vielleicht ein zwei Bilder von Roger Glover um mir grob ein Bild machen zu können wie man die Finger richtig hält!
Kein Scherz, ich hab damals tatsächlich versucht mich daran zu orientieren.

@crystalgreen
Ich habe die Vermutung, das du die Härte deines Anschlags nicht oder kaum variierst. Kann das?
Vlt. als kleiner Tipp für den Anschlag:
Um die Bandbreite zu kennen, sollte man sie auch austesten.
Einen rockigen flotten Song mit ganz weichen Anschlag spielen.
Dann den gleichen Song mit möglichst harten Anschlag spielen.
Dann spielt man den Song mit verschiedenen Anschlagsstärken.
Da merkt man dann auch die Klang - und Intensitätsunterschiede. Das Ganze natürlich ohne Kompressor.
Kompressoren können die Spielweise ganz schön versauen.
Ich hab die ersten 20 Jahre ohne gespielt, ist nie aufgefallen....

Ich hatte damals maximal die Bravo und vielleicht ein zwei Bilder von Roger Glover um mir grob ein Bild machen zu können wie man die Finger richtig hält!
Kein Scherz, ich hab damals tatsächlich versucht mich daran zu orientieren.
.... ich hatte nur den bravo star schnitt von suzi quatro ........ aber bis auf die figur ( damals !!! ) hat es mit dem nacheifern nicht geklappt *gg

" sound " ist auch eine sache des feelings ..... weiß nicht , wie ich das beschreiben soll ..... also beim spielen nicht daran denken , das das jetzt etwas ist , was man meißtern will , sondern einfach der persönliche art des spiels , ganz unbefangen freien lauf lassen .

Wenn du mal Zeit hast: Mache doch wirklich ein kleines Soundfile, dann kann man das viel besser beurteilen.
Ich werde das nicht vergessen, brauche aber einen ruhigen und langen Abend dafür. Ich möchte die Kamera gut positionieren, auch das Mikro, und ich möchte mir auch Zeit für ein paar Einspielungen nehmen, damit Ihr nicht mein schlimmstes Gestümper hört. ;-)

Wird er keine Zeit für haben… muss ja den ganzen Spam hier lesen :ugly:
So isses. 😂🤣

" sound " ist auch eine sache des feelings ..... weiß nicht , wie ich das beschreiben soll ..... also beim spielen nicht daran denken , das das jetzt etwas ist , was man meißtern will , sondern einfach der persönliche art des spiels , ganz unbefangen freien lauf lassen .
Ja, der Mut, voranzuspielen, der Flow! :-)

Ich habe die Vermutung, das du die Härte deines Anschlags nicht oder kaum variierst. Kann das? ...
Das Ganze natürlich ohne Kompressor.
Darüber habe ich jetzt nochmal nachgedacht. Im Grunde spiele ich unbewusst schon verschiedene Stücke mit jeweils anderem Anschlag. Von Draufklopfen mit dem Daumen (Dodge the Dodo) bis zum leichten Zupfen (Gagarin's Point of View). Bei Mercy Mercy Mercy muss ich recht flink Zupfen und Dämpfen, da kann natürlich die Feinheit auch schnell mal verlorengehen.
Ich habe bewusst auch jede zusätzlich Technik verzichtet, ich verwende keinen Kompressor (und auch keinen Vong), und keine Effekte.

Wird er keine Zeit für haben… muss ja den ganzen Spam hier lesen :ugly:

Prost Bassic :D :prost:

...Ehrlich... - ...solange es nur "halbwegs hilfreich" für @crystalgreen ist, "spammt" soviel ihr wollt... - ...jede "kleine (und kleinste) Information" bringt ihn seinem Sound näher...

Wir können ihm nur die Ratschläge geben, die auf unseren eigenen Erfahrungen beruhen... - ...und soweit ich das beurteilen kann, tuen "Alle" das hier (und das Alle hier unterschiedlichste Erfahrungen gemacht haben, liegt einfach in der Natur der Sache)...

Was "der ausgesprochen freundliche" Kollege mit unseren (gut gemeinten) Ratschlägen macht, das ist "seine ureigenste Entscheidung"... - ...ich sage es mal so: "Wir" können ihm nur die Straße bauen, darauf "fahren" (lernen) muss er schon alleine...

P.:-):bier:

Zuletzt bearbeitet:

"Wir" können ihm nur die Straße bauen, darauf "fahren" (lernen) muss er schon alleine...

Genau! Ist dann auch einwandfrei übersichtlich, unmissverständlich und mit Ankunftsgarantie :ugly:

6641EDCB-9EE0-4EC4-AD70-6A294DDD09C0.jpeg

Wenn du das Stück spielst kannst du nicht soo untalentiert sein :D .
Danke! Aber ich habe ja nicht gesagt, dass ich es gut spiele. 😉
Ich spiele auch kein solches furioses Solo.

Ich frage die Kollegen mal, ob ich mal wieder was aufnehmen und es hier reinstellen darf.
Noch schlimmer: sie wollen jetzt einen Auftritt und planen seit dem Wochenende einen Kneipen-Gig.
(Jetzt geht mir schon ein bisschen die Düse ... 😲)

Danke! Aber ich habe ja nicht gesagt, dass ich es gut spiele. 😉
Ich spiele auch kein solches furioses Solo.

Ich frage die Kollegen mal, ob ich mal wieder was aufnehmen und es hier reinstellen darf.
Noch schlimmer: sie wollen jetzt einen Auftritt und planen seit dem Wochenende einen Kneipen-Gig.
(Jetzt geht mir schon ein bisschen die Düse ... 😲)
Daran wirst du wachsen. Stell dich der Herausforderung!

Zurück
Oben Unten