...schleppst du schon oder willst du nicht mehr...

Ich finde, dass Sound oft überschätzt wird.
Ich finde auch, dass es sehr viele Musik gibt, wo es nicht in erster Linie auf den Sound ankommt. Es gibt ja die führende schöne Melodie, miteinander verwebende Melodien, Akkorde, Akkordfolgen, und viele weitere Elemente und Stilmittel mehr, als den Sound. In unserer modernen Musik spielen zwar Rhythmus und Groove eine wichtige Rolle, und der Sound natürlich auch, aber ich glaube, dass er in der Musik unseres Trios nicht die Hauptrolle spielt. Dennoch ist es natürlich für die Zuhörer sicher wichtig, dass der Sound angenehm ist.

Wenn die Mucke bescheiden klingt macht sie dem Zuhörer keinen Spass. Ein wirklich guter Sound kann ungemein anregend auf das Publikum wirken. ... Und natürlich gibt es leichtes Equipment dass wirklich klasse klingt.
Ich habe anhand @Prof-A.'s Equipment auch gelernt, dass ein kenntnisreich zusammengestelltes, ausgewogen und gut klingendes Equipment schon einen Unterschied machen kann, und dass es sich auch lohnt, nach seiner bestmöglichen Einstellung zu suchen.

Die Frage, ob man nun für die persönlichen Soundvorstellungen ein Zentner schweres Equipment braucht oder wenige Kilos reichen, bleibt bislang offen. ... Die Ausgangsfrage vom @Prof-A war ja auch nur, nach Erfahrungen über Gerätschaften in einer gewissen Gewichtsklasse und welche zu empfehlen sind. ... bin Bass-Technisch halt nur ein passionierter Laie (da wären wir übrigens schon zwei @crystalgreen). :confused:
Ja, als interessierten Laien sehe ich mich auch, deshalb bin ich über diese Diskussionen auch so dankbar. Wenn die kenntnisreichen Kollegen ihr Wissen mit uns teilen. Wenn sie Nachfragen erlauben, in dem Moment, wo sie vielleicht auch mal etwas raushauen, ohne es zu begründen oder zu erklären. Oder wenn sie sich untereinander widersprechen. Oder wenn bei akribischen Nachfragen auch mal die Geduld strapaziert wird. Dann entstehen hier manchmal kleine Sternstunden.

Wie es @crystalgreen mit seinem Problem wohl geht? :gruebel:
Entnervt auf Besenstiel, Waschzuber und Wäscheleine umgestiegen :ugly:.
Ehrlich gesagt, ist der Kollege @crystalgreen einerseits von der Diskussion erfreut, andererseits auch ein bisschen überfordert.

Aber zwei Linien zeichnen sich ab: Ich suche weiter schrittweise, und auch zusammen mit den Kollegen bei den Proben, nach den technisch besten Einstellungen, um einen akzeptablen Klang-Kompromiss zwischen dem von mir derzeit bevorzugten höhenbetonten, nebengeräuschereichen Bass-Sound und dem eher weichen, vollklingenden, dafür vielleicht aber auch etwas dumpferen Klang zu finden. Und dabei werde ich lernen, beide Klang-Pole besser auf meinem Bass und Equipment einzustellen.

Aber ich habe auch bereits aus den Vergleichen zusammen mit @Prof-A. gelernt, dass etwas mehr Headroom auch bei meinen vielleicht die Physik sehr dehnenden Ansprüchen eine Lösung sein kann. Dieses Ergebnis unserer Testreihen ist ja auch durch die aktuellen Diskussionen nicht falsifiziert worden. Wenn ich dann endlich meine Zusatzbox habe, dann bekomme ich genug Lautstärke und kann mir das von einigen Kollegen hier so vehement angegriffene Herunterregeln an den Lautstärke-Potis locker leisten. Ich weiß nicht mehr, in welchem Beitrag das war, aber jemand schrieb auch von einem anderen Bassisten, der die Potis nicht ganz aufgedreht spielt. Ich bin nicht alleine mit diesem Weg, einen etwas weicheren, dennoch möglichst hellen Klang zu finden.

Lieber @crystalgreen, ich bin derzeit auch wieder fleißig am ausprobieren. Und auch ich stehe öfters ratlos da. Mit meinem Jazz Bass bin ich näher dran, als mit meinem Sandberg. Blöd nur, dass gerade der Sandberg vom Gewicht her mein Live-Instrument werden soll. Bin mal auf morgen gespannt. Da haben wir als Band einen halben Tag eingeplant, um alle an einem für uns idealen Sound zu basteln. Dazu haben wir uns einen befreundeten, erfahrenen Musiker und Studiomann eingeladen. Der soll einfach mal hinhören und seinen Senf dazu abgeben. Von seinem unabhängigen Urteil (und natürlich Tipps) verspreche ich mir einiges. :confused:

Ich habe anhand @Prof-A.'s Equipment auch gelernt, dass ein kenntnisreich zusammengestelltes, ausgewogen und gut klingendes Equipment schon einen Unterschied machen kann, und dass es sich auch lohnt, nach seiner bestmöglichen Einstellung zu suchen.

...bitte sei so freundlich und nimm' Dieses "als wirklich gut gemeinten Rat" an... - ...Equipment ist, was man daraus und damit macht...

Ehrlich gesagt, ist der Kollege @crystalgreen einerseits von der Diskussion erfreut, andererseits auch ein bisschen überfordert.

...bitte glaube nicht, das mir das entgangen wäre... - ...daher versuchte ich ja auch, die "Zügel etwas straffer" zu halten...;-)...

Aber ich habe auch bereits aus den Vergleichen zusammen mit @Prof-A. gelernt, dass etwas mehr Headroom auch bei meinen vielleicht die Physik sehr dehnenden Ansprüchen eine Lösung sein kann. Dieses Ergebnis unserer Testreihen ist ja auch durch die aktuellen Diskussionen nicht falsifiziert worden.

...solange du dich noch daran erinnern kannst, ist mir nicht bange... - ...ich sehe eher, dass du zugunsten deiner Band "meine gut gemeinten Empfehlungen" über den Haufen schmeisst... - ...aber dann kann ich dir wirklich nicht mehr weiter helfen...:nix:... - ...schlussendlich weisst du Alles, was wichtig ist... - ...ob du es auch umsetzt, das liegt an dir...

Wenn ich dann endlich meine Zusatzbox habe, dann bekomme ich genug Lautstärke und kann mir das von einigen Kollegen hier so vehement angegriffene Herunterregeln an den Lautstärke-Potis locker leisten.

...es gibt keine Regel, die es verbietet, den "Lautstärkepoti" moderat einzusetzen (ich weiss bei meinen eingepegelten Instrumenten nicht einmal mehr, ob die Lautstärke am Bass auf 2 oder 5 oder 7-9 steht - aber keinen einzigen Bass habe ich auf "Volle Kanne" eingepegelt - ein bisschen (wohlgemerkt: ein bisschen, je nachdem, wie die Lautstärkepotis funktionieren) Reserve am Instrument kann sicher niemals schaden (und schadet wirklich nicht)...

Ich bin nicht alleine mit diesem Weg, einen etwas weicheren, dennoch möglichst hellen Klang zu finden.

...wenn ich mich zurecht entsinne, fandest du den Klang "der kleinen Mesa" durchaus auch als angemessen - und dein "Eich-Kombo" klang mit der "FMC 1x12'' " doch auch schon wesentlich "erwachsener"... - ...

P.:-):bier:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht alleine mit diesem Weg, einen etwas weicheren, dennoch möglichst hellen Klang zu finden.
Ich hab da ein paar Trümmer im Keller stehen die diesem "Ideal" recht nahe kommen sollten.
EV Eliminator i-Serie.
18er im Sub, das Top mit 15er für die Mitten, und 1,5" HT.

Ich war damals manchmal am überlegen, eine Seite (Sub+Top) könnte man locker als Instrumental Bassbox verwenden.
Das ist natürlich hier indiskutabel wegen der Größe.

Der Kühlschrank kommt vielleicht noch einigermaßen ran. Aber für den gelten im direkten Vergleich prinzipiell etwas andere physikalische Gesetze.
Im Tiefmitten Bereich und weiter rauf bis ca. 1kHz koppeln die einzelnen Lautsprecher akustisch miteinander und strahlen den Schall mehr oder weniger gerichtet nach vorne. Wenn man so will wie bei dem Prinzip das sich Line Arrays zu Nutze machen.
Oberhalb ca. 1kHz kommt es zunehmend zu Kammfiltereffekten die fast schon unabhängig der Hörposition überall wirken. Je nach Hörposition etwas mehr, oder etwas weniger. Aber sie wirken, mit Klangfärbung und je nach Hörposition einer graduellen Dämpfung der Mitten/Höhen bis zu ca. -3dB.

Besonders diese akustischen "Nachteile" im oberen Mitten und Höhenbereich bei dieser Box werden heutzutage von einigen "Experten" als nicht mehr zeitgemäß angesehen. Und es stimmt, es gibt in dieser Hinsicht mittlerweile bessere Lösungen.
Allerdings haben mich diese "Nachteile" nie sonderlich gestört. Entscheidend war für mich immer der große Schub unten herum den diese Box kann. Und den "spürt" man sehr deutlich auch bei kleinen Lautstärken.

Für beide dieser "Systeme" gilt dass sich dieses Ideal:
etwas weicherer Bass bei dennoch klaren Höhen
deutlich leichter, fast schon problemlos, umsetzen lässt als es bei meiner 212+HT der Fall ist.
Bei meiner 212 habe ich einige Male die Lautsprecher getauscht um an das "große Ideal" so gut es geht heranzukommen.
Es hat wohl seine Grenzen. die Physik lässt zwar einiges zu, aber nicht alles!

Besonders diese akustischen "Nachteile" im oberen Mitten und Höhenbereich bei dieser Box werden heutzutage von einigen "Experten" als nicht mehr zeitgemäß angesehen. Und es stimmt, es gibt in dieser Hinsicht mittlerweile bessere Lösungen.
Allerdings haben mich diese "Nachteile" nie sonderlich gestört. Entscheidend war für mich immer der große Schub unten herum den diese Box kann. Und den "spürt" man sehr deutlich auch bei kleinen Lautstärken.

...schwere "Boxen" können Alle... - ...viele Speaker in einer (oder auf mehrere Boxen verteilt) können Alle... - ...aber auf meine Eingangsfrage hin ergab sich nur ein Hersteller, dem ich genug Vertrauen schenken konnte, der mich auch kompetent genug beraten konnte und vorallem, meine "ständigen Sonderwünsche" auch problemlos umsetzen konnte (Stichwort: Volumenreduzierungszwischenwand beispielsweise)...

Aufeinander komplett abgestimmte Boxen (bei deren Entwurf schon der Verstärker bekannt ist), sind immer noch bässer, als "Kühlschränke" - denn Masse bedeutet nicht gleichwertig gleich automatisch Klasse...

Ich kenne die Grenzen meiner "kleinen Anlage" mittlerweile sehr genau - und das ist nicht der Verstärker, sondern die relativ geringe Gesamtfläche der Lautsprechermembranen - trotzdem: Ich habe in meinem bisherigen Bassleben schon eine Menge an Bassanlagen gehört und auch besessen - Keine von Denen hatte auch nur das annähernde Auflösungsvermögen im Sound... - ...die "Feinheiten des Spiels" werden mehr als definiert wiedergegeben - das schafft keine 8 x 10'' oder...oder...

Es wird demnächst einen weiteren Test zur Einschätzung meiner "Kleinen" geben... - ...und wenn es geht, werden die Anlagen robust angefahren... - ...ich bin gespannt, wie sich "die kleine Anlage" gegen z.B. einen "Hexa an Kühlturm" schlägt, denn... - ...ich kann nur gewinnen (selbst wenn ich verlöre)...weil das Verhältnis von Gewicht zu Power bei meiner "Antischleppanlage" schon gut ist...

...es gibt keine Regel, die es verbietet, den "Lautstärkepoti" moderat einzusetzen (ich weiss bei meinen eingepegelten Instrumenten nicht einmal mehr, ob die Lautstärke am Bass auf 2 oder 5 oder 7-9 steht - aber keinen einzigen Bass habe ich auf "Volle Kanne" eingepegelt - ein bisschen (wohlgemerkt: ein bisschen, je nachdem, wie die Lautstärkepotis funktionieren) Reserve am Instrument kann sicher niemals schaden (und schadet wirklich nicht)...
Auf jeden Fall!
Und entgegen allen "Regeln der Kunst" habe ich den SVT auf großen Bühnen immer hinter(!) der Endstufe mit DI abnehmen lassen.
Immer mit dem Hinweis/Absprache mit dem FOH Mann, es kann sein dass ich während des Gigs die Lautstärke noch etwas anpasse!

...wenn ich mich zurecht entsinne, fandest du den Klang "der kleinen Mesa" durchaus auch als angemessen - und dein "Eich-Kombo" klang mit der "FMC 1x12'' " doch auch schon wesentlich "erwachsener"... - ...

Stichwort "erwachsener"
... ... ... ...
...braucht's noch zusätzlicher Worte?

Aufeinander komplett abgestimmte Boxen (bei deren Entwurf schon der Verstärker bekannt ist), sind immer noch bässer, als "Kühlschränke" - denn Masse bedeutet nicht gleichwertig gleich automatisch Klasse...
Stimmt schon.
Es gab immer wieder auch Situationen bei denen ich über "Masse" gespielt habe und und mir in dem Moment meine "kleine" 212er gewünscht hätte.
Dennoch, meine 212er Konstruktion ist ausgereizt, da geht nicht noch mehr.
Was allerdings nicht bedeutet dass es nicht andere Konstruktionen gibt mit denen mehr geht.
ich hatte vor längerer Zeit die Idee mit einem inversen "J" für den oberen Mitten- und Höhenbereich.
Ich hab diese Idee damals im TB Forum als "Inverse J" bei einer Diskussion rund um Boxen reingeschrieben.
Ich glaub es war damals eine Frage an Duc Lelune von Audio Kinesis ob es denkbar wäre so eine Box zu bauen
Und dort lesen ja hin und wieder die Chefs der renomierten Hersteller mit, oder deren Spione
So ca. 1 Jahr später kamen die Genzler Bass Arrays auf den Markt. Das kann jetzt Zufall sein, muß aber nicht!
Ich meine irgendwann, früher oder später, hätte irgend jemand anderes diese Idee sowieso gehabt weil sie irgendwo "naheliegend" ist.

Zuletzt bearbeitet:

...könntest du dir möglicherweise theoretisch und annähernd praktisch vorstellen, dass ich meine Wortwahl durchaus reichlich überlegt und mit Bedacht wählte...?...

Davon gehe ich prinzipiell aus. Es würde mich eher arg wundern wenn es anders wäre.
Wenn's mit der FMC 112 "erwachsener" klingt dann ist dem so.
So ganz verstehe ich deine Frage aber offenbar nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nach einigem lesen hier und Überlegen meine Aussage
Ich finde, dass Sound oft überschätzt wird.
relativieren.

Genauer gedacht meine ich, dass Die Einstellmöglichkeiten des Equipments bezüglich des Sounds überschätzt werden. Sound kommt wirklich aus den Fingern. Das gleiche Instrument gespielt von einem anderen Musiker klingt anders. Sound produziert man zunächst mit der Spielweise. Alles was danach kommt ist Unterstreichung, Hervorhebung, Verstärkung.

@crystalgreen : Hast du dich schon mal näher damit beschäftigt, durch verschiedene Anschlagpositionen und Anschlagtechniken verschiedene Klänge zu erzeugen? Alleine die Position, wo man die Saite anzupft, macht bezüglich der Obertöne ganz viel aus.

Genauso sollte man sich vielleicht auch näher mit seiner Anlage beschäftigen, die kennen lernen und sich dabei Zeit nehmen. Wenn jemand mit seiner Anlage zufrieden ist und die lange behält oder jemand die Anlage wie die Hemden wechselt und nie zufrieden ist, frage ich mich, was da Ursache und Wirkung ist. Es ist durchaus möglich, dass das ständige Wechseln Ursache für die Unzufriedenheit ist.

Zuletzt bearbeitet:
Schon richtig, aber beim Ausprobieren und sich interessieren lernt man auch, charakteristische Dinge herauszuhören und einzuordnen. Erst dann weiß man, was man tut. :bier:

Ich lese mit, und denke oft, das mit dem Gear ist so nochmal ein eigenes Hobby :nix: , besser gesagt ein "Sub-Hobby"
Das habe ich auch bei mir bemerkt.
Wenn's mal grad mit der Band nicht läuft, oder man gar keine hat, beschäftigt man sich mit dem Material.
Ich bin dazu übergegangen, mir einfach richtig gutes Zeuch zu kaufen.
Und ich bin der Meinung, wenn ich aus einem Steamhammer oder T900 oder ähnlichem und FMC, Mesa, Glockenklang Boxen etc. keinen guten Sound rausbekommt, liegt es an mir (ist zwar auch blöd, stimmt aber oft).

Sicher kann man mit viel finanziellem Einsatz und jahrelangem Testen seinen Sound suchen und finden.
Und dann? DANN ändert sich mein Geschmack, weil es sonst langweilig wird :D
Früher hab ich 10 Jahre die gleiche Anlage gespielt. Heute fast unvorstellbar.

Ich gönn mir jetzt noch einen Superbass von Torillo mit meinen ganzen Sonderwünschen, wovon ich immer geträumt habe, und dann wende ich mich wieder verstärkt der Musik zu, dem eigentlichen Hobby :great:

Genauer gedacht meine ich, dass Die Einstellmöglichkeiten des Equipments bezüglich des Sounds überschätzt werden.

...oder einfach: Es können nur die "Verfeinerungen" dessen sein, was die "Finger" mit dem Instrument anstellen...

Sound kommt wirklich aus den Fingern.

...dem ist so...!...(shit in, Shit Out)...

Hast du dich schon mal näher damit beschäftigt, durch verschiedene Anschlagpositionen und Anschlagtechniken verschiedene Klänge zu erzeugen? Alleine die Position, wo man die Saite anzupft, macht bezüglich der Obertöne ganz viel aus.

...wenn man denn verstünde, dass die einzelnen Töne eines Basses aus ca. 70% Obertönen besteht, dann wüsste man das. Aber weiss das Jeder...?...
Und gerade deine Ansprache von verschiedenen Anschlagspositionen ist mehr als hilfreich und ist für Andere ebenso komplex. Viele Dinge tue / mache / spiele ich, ohne groß darüber nachzudenken (ich mache es einfach)...aber es zu erklären, was man da eigentlich wirklich intuitiv tut, das ist um Einiges schwerer...

Beispiel Fretless: Favorisieren würde ich die Position nahe am Griffbrett - schön "weich im Sound"... - ..aber immer...?...(Flageonetts funktionieren näher an der Brücke aber bässer)...

Beispiel Fretted: Der Stingray hat Power, da schlage ich "natürlicherweise" dort an, wo der PU sitzt. Bei der Königin tue ich das nicht - und warum:...weil das geht und ich das kann (und das Instrument nur "für mich" gebaut wurde und außer mir auch Niemandem sonst gefallen muss)...

Alle Instrumente haben Eigenarten, ebenso wie Menschen - wenn man weiss, wie man ein Instrument "spielen" (Ja, Spielen kommt von spielen) kann, dann sind die Einstellungen am Verstärker nur noch der Zusatz...

Wie ich schrub: Ich mache das mittlerweile "intuitiv" und regel an meinem Verstärker bzw. Boxen nur seltenst etwas nach... - ...aber ich kann da auch nur "für mich" schreiben...

Södele, fast fünf Stunden im Proberaum liegen hinter uns. War insgesamt eine sehr gute Erfahrung und Annäherung an den gewünschten Sound. Der Experte hat hier und da am Mischpult gezaubert und (zumindest im Proberaum) stimmte das Klangbild plötzlich. Auch was meinen Bass-Sound angeht hatte er gute Tipps auf Lager. Haben einiges ausprobiert und einen schönen (Bandtauglichen) Grundsound gefunden. Auch gerade was die Positionen der einzelnen Boxen (Keyboard, Gesang, Gitarren- bzw. Bass) angeht muss ich sagen, kleine Ursache, große Wirkung. Jetzt muss ich nur noch mehr üben, denn urplötzlich hört man jeden Fehler (schöne Scheiße!). :confused:

Zurück
Oben Unten