Genau das denke ich nicht.
Wenn die Mucke bescheiden klingt macht sie dem Zuhörer keinen Spass.
Die größten. oder vielleicht besser häufigsten Fehler, sehe ich hier sehr oft bei den Amateur Bands im Aufbau bzw. Positionierung und Ausrichtung der PA Boxen.
Da kann man leicht und schnell Fehler machen die zu einem regelrechten Katastrophensound führen können.
Nur mal ein einfaches Beispiel. Es kommt häufig vor dass man eine Situation vorfindet bei der man "in die Breite" beschallen muß, aber nur zwei PA Topteile zur Verfügung hat. Viele gehen dann her und lösen das "Problem" dadurch indem sie das linke Top um vielleicht 45 Grad nach links ausrichten, und das rechte nach rechts.
Die Begründung: das Publikum will seitlich der Bühne auch etwas hören.
Eine befreundete Band von mir (in der ich vor vielen Jahren selbst mitgewirkt habe) hat das bei einem Marktfest genau so praktiziert.
Die Folge war, vor der Bühne hatte der Sound überhaupt keinen Druck, und wirkte irgendwie so als würde der Klang wegschwimmen, vielleicht vergleichbar als hätte man "gefühlt" einen in der Krone sitzen.
Dagegen seitlich der Bühne war der Sound zwar "direkt" und auch laut, aber irgendwie dennoch "monoton".
Der Großteil des Publikums der zuhören wollte, der befand sich vor der Bühne, während seitlich der Bühne das Publikum eher mit Bier trinken und Small Talk beschäftigt war.
Als ich damals noch Mitglied in dieser Band war haben wir oft genug Bedingungen vorgefunden, so wohl im Freien als auch im Inneren, bei denen man sich genau überlegen musste wie man die PA Boxen am besten positioniert um ein gewisses Optimum an FOH Soundqualität hinzubekommen. Und ich habe mich mit dem damaligen Bandleader wirklich oft genug herumgestritten wie die Lösung auszusehen hat.
Von dem Typ der den verhunzten Sound beim Marktfest verbrochen hat musste ich mir damals oft genug so vorwurfsvolle Fragen anhören wie:
"...ja und das Publikum dort will wohl nichts hören?"
Ich hab auch schon so fragwürdige "Lösungen" gesehen dass man die PA Boxen z.B. im Biergarten deutlich zu weit auseinander zieht weil ja sonst angeblich(!) ein Baumstamm die Akustik behindern würde....
Ein wirklich guter Sound kann ungemein anregend auf das Publikum wirken.
So lange der Sound sich qualitätsmäßig innerhalb eines gewissen Rahmen bewegt, da merkt das Publikum das im besten Fall eher unbewusst bzw. subjektiv.
Beim besagten Marktfest war der Sound in Summe scheinbar immer noch nicht schlecht genug um sich zu beschweren. Für mich dagegen war es die Katastrophe!
Tatsächlich glaube ich dass schlechter Sound ein Grund für die immer weiter abnehmenden Publikumszahlen sind.
Das jüngere Publikum das früher zu Konzertveranstaltungen am WE gegangen ist das trifft sich heute eher zu DJ und House und wie sich das sonst so nennt. Ich glaub eher die wissen heute kaum noch dass man früher zu großen Veranstaltungen am WE gehen konnte bei denen Bands spielten.
Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir ist in dem Bereich als DJ unterwegs. Und was der mir so erzählt hat wo überall er schon unterwegs war als DJ? Dann ist das irgendwo schon vergleichbar mit den regionalen Festivals die es früher in der Sommersaison massenweise mal gab.
Zudem, wenn der Sound wirklich schlechter geworden wäre. Also in den 70ern war er wirklich häufiger mal schlecht, bis hin zu grottenschlecht.
Irgendwo so in den 80ern, spätesten den 90ern hat sich das aber in Summe betrachtet damals schon deutlich gebessert.
Wenn der Sound wieder schlechter geworden ist, dann zwängt sich die Frage auf ab wann es tendenziell wieder abwärts geht.
Zudem, ich denke mal jeder kennt die schwierigen akustischen Bedingungen die man in (großen) Zeltfesten vorfindet.
Wenn es damals die PA Techniker geschafft haben einen wenigstens noch akzeptablen Sound ins Zelt zu zaubern, dann konnte man bereits höchst zufrieden sein.
ich hab das erste mal als ich eine Line Array PA in einem Festzelt gehört habe regelrechte Bauklötze gestaunt welche Soundqualität mit diesen Systemen selbst unter akustisch heiklen Bedingungen erreichbar ist. Es ist schon erstaunlich wie sehr die Soundqualität durch gezielte Richtcharakteristik der abgestrahlten Gesamtleistung verbessert werden kann. Mit den "klassischen" PA Boxen ist das rein physikalisch ein regelrechtes Ding der Unmöglichkeit!
Dieses häufig anzutreffende nervige Gedröhne kann man sich aber auch wirklich nicht anhören.
Und natürlich gibt es leichtes Equipment dass wirklich klasse klingt.
Da habe ich auch ein Erfahrungsbeispiel parat. Vor einigen Jahren in der Kleinkunstkneipe bei einem Band bzw. Bühnenjubiläum einer regionalen Band. Geladen waren diverse "Gäste" bzw. Bands. Gespielt wurde über die Haus eigene PA die einen sehr guten Sound hat.
Eine der Gastbands mit zwei Gitarristen die es irgendwie tatsächlich schafften einen derart katastrophalen "Shit" dem FOH-Mann anzubieten dass selbst die Ohren der eher "unbedarften" Zuhörerschaft auf eine recht harte Geduldsprobe gestellt wurden.
Der FOH-Mann meinte damals lapidar: "...ich bin doch nicht die Kläranlage"