...schleppst du schon oder willst du nicht mehr...

Wobei ein guter Schlagzeuger einen nicht ganz so "versierten" Basser leichter "mitziehen" kann als umgekehrt.

Ein guter Schlagzeuger kann eine eher mitelmäßig spielende Band sehr deutlich nach vorne schieben.
Dagegen, ein lausiger Schlagzeuger kann eine gut spielende Band regelrecht versauen!
Lausige Basser sind genau so schwierig zu kompensieren wie lausige Schlagzeuger.

Dagegen, je mehr man die Membranfläche kleiner werden lässt, desto größer werden die Einschränkungen was noch geht, und was vielleicht nicht mehr.

...meine Rede von Anbeginn an... - ...ein "Konzertflügel" lässt sich nicht so einfach bändigen... - ...1x12" als Zusatzbox und das "Bassistenherz" weiss Bescheid und der "Eich" kommt aus der Höhle... - ...der Rest ergibt sich von ganz Alleine...

P.:-):bier:

Ich wusste damals gar nicht, was eine
ist.
Meine erste habe ich auf der Bühne eines Festivals gesehen, wo ich ein bisschen später aufgetreten bin. Ich war, bis ich zu bassic kam, auch immer der Meinung, dass DI-Boxen zur PA gehören. Jedenfalls hab ich die immer von den PA-Leuten bekommen.
:bier:

Mein Trommler und ich legen immer mal wieder eine Schicht zu zweit ein. Wenn man die Songs dann durchspielt, fallen einem auf einmal Dinge auf, die man im Bandkontext so noch garnicht wahrgenommen hatte. Beim ersten Mal waren wir echt erstaunt, wie tight wir auf dem Punkt sind, gerade was das Zusammenspiel von Bass und Bassdrum angeht. Und dieses Zusammenspiel hat sich vollkommen intuitiv und quasi „von allein“ so ergeben. Man fühlt es ja ziemlich genau, wenn man „drauf“ ist und wann nicht.

Lausige Basser sind genau so schwierig zu kompensieren wie lausige Schlagzeuger.
Ja, schon. Ein nicht ganz so guter Basser tut sich aber vielleicht trotzdem leichter sich am gut spielenden Schlagzeuger mit "ranzuhängen" als umgekehrt. Das Schlagzeug hat da schon eine gewisse Schlüsselposition. Wobei das natürlich dann auch von der Art der Musik abhängt.

Ich wusste damals gar nicht, was eine

ist.
Meine erste habe ich auf der Bühne eines Festivals gesehen, wo ich ein bisschen später aufgetreten bin. Ich war, bis ich zu bassic kam, auch immer der Meinung, dass DI-Boxen zur PA gehören. Jedenfalls hab ich die immer von den PA-Leuten bekommen.
:bier:
Ging mir exakt genauso! Ich hab dann irgendwann später seltsam gestaunt was für ne ominöse Metallbox der PA-Mensch da an meinem SVT hinten dran zwischen Amp und Box verdübelt ???
Bis dahin kannte ich nur die Abnahme mittels Mikro!

bitte unterlasse diesen Quatsch...:prost:...(das ist selbstverständlich nur eine Empfehlung)...
Danke! Ist ja schon erledigt. ;-) Ich war nur was angepieselt, als EADG (der ohne Striche) dann vermeintlich (!) auch noch auf den Mist vorher ansprang. Hat er ja dann netter Weise nochmal aufgeklärt, da hatte ich was überreagiert.

Den User mit Strichen regel ich einfach über meine mentale Ignore-Liste, auch wenn ich gar nicht raffe, warum da völlig unvermittelt so ein komischer Wind wehte, zumal man sich überhaupt nicht kennt.

Also alles gut. 🍻

...das gilt aber auch "umgekehrt"...:opa:...

Stimmt, es hat nur letzte Woche nicht so "erfolgreich" geklappt wie ich mir das erhofft hätte!
Aaaaber, vielleicht lag's irgendwie ja auch am Bass-Sound. Direkt in die PA gespielt, aber mit dem Ergebnis war ich diesmal überhaupt nicht zufrieden.
Ich praktiziere das nicht das erste mal so, sondern mittlerweile seit etlichen Jahren. Klar sind die Ergebnisse nicht immer gleich gut, aber letzte Woche war es im Ergebnis eher durchwachsen als noch zufriedenstellend.

Ich bin mir noch nicht sicher woran es gelegen haben könnte. Was mir aber auffällt, in den vergangenen Jahren waren es ausnahmslos PA Topteile, klassisch bestückt mit 12er oder 15er Lautsprechern für die Mittenfrequenzen, und damit natürlich auch für die wichtigen Tiefmitten.

Die PA Topteile letzte Woche waren dagegen so Nova Skinnies mit vertikal gestackten 6ern.
ich bin ehrlich, so wirklich überzeugen können mich diese Skinny Topteile bzw. Formate bereits als Zuhörer im Saal schon nicht. Die klingen zwar sehr klar und transparent, aber irgendwie trotzdem dünn bzw. fragil, ohne wirklichen Druck. Anders kann ich es nicht beschreiben.

Die PA Topteile letzte Woche waren dagegen so Nova Skinnies mit vertikal gestackten 6ern.
ich bin ehrlich, so wirklich überzeugen können mich diese Skinny Topteile bzw. Formate bereits als Zuhörer im Saal schon nicht. Die klingen zwar sehr klar und transparent, aber irgendwie trotzdem dünn bzw. fragil, ohne wirklichen Druck. Anders kann ich es nicht beschreiben.
Das würde ich nicht als PA bezeichnen. Das ist okay, wenn Bürgermeisterin oder Bürgermeister eine Rede halten wollen oder ein Vokalquartett auftritt. Für ne Rockband ist das im wahrsten Sinne des Wortes zu dünn.

Edit: Dann lieber wie ganz früher direkt von der Bühne runter blasen.
;-)

Den User mit Strichen regel ich einfach über meine mentale Ignore-Liste, auch wenn ich gar nicht raffe, warum da völlig unvermittelt so ein komischer Wind wehte, zumal man sich überhaupt nicht kennt.
Mich hat die "Treffsicherheit" überrascht.
Es würde bedeuten (können) dass @crystalgreen kaum länger als vielleicht zwei bis drei Stunden Bass spielt, noch mit den allerersten Gehversuchen beschäftigt ist, um überhaupt so etwas wie einen Ton aus dem Instrument hervorzubringen.
So war es zwar nicht formuliert von dir, aber leicht unterschwellig geht's dennoch in diese Richtung!

Ein gewisses Mindestmaß an Spielfertigkeit unterstelle ich @crystalgreen in dem Moment hier aber schon.
Ich meine, warum sollte er ernsthaft an die Community herantreten wollen, wenn er eigentlich das Spielen nicht kann und darin die ganze Ursache liegt?
Und die Community zerbricht sich derweil den Kopf warum es mit dem Sound nicht klappt!
So viel Vertrauen habe ich dann schon (stillschweigend) dass er zumindest weiß wie man eine Saite anschlägt, damit sie klingt!°Und auch dass sie unterschiedlich klingt, wenn man unterschiedlich anschlägt!

Das würde ich nicht als PA bezeichnen. Das ist okay, wenn Bürgermeisterin oder Bürgermeister eine Rede halten wollen oder ein Vokalquartett auftritt. Für ne Rockband ist das im wahrsten Sinne des Wortes zu dünn.

Edit: Dann lieber wie ganz früher direkt von der Bühne runter blasen.
;-)
Ein Vokalsextett habe ich mal im Freien über solche Teile singen hören. Irgendwie Sound war schon da, und irgendwie auch Lautstärke, aber dennoch kaum wirklicher Druck, oder besser "Eier"!

Es würde bedeuten (können) dass @crystalgreen kaum länger als vielleicht zwei bis drei Stunden Bass spielt, noch mit den allerersten Gehversuchen beschäftigt ist, um überhaupt so etwas wie einen Ton aus dem Instrument hervorzubringen.
So war es zwar nicht formuliert von dir, aber leicht unterschwellig geht's dennoch in diese Richtung!
WTF? Das liest du aus meinem Post? :O!:O!:O!

Du kommst jetzt also ernsthaft mit dieser völlig abstrusen Interpretation um die Ecke, und unterstellst mir, ich würde hier mit der Intention schreiben, ihm „unterschwellig“ zu sagen, dass er nicht Bass spielen kann? Warum zum Teufel sollte ich das denken oder tun??? Jedenfalls drückst du mir deshalb vorsichtshalber direkt mal nen saudummen Spruch… ganz großes Kino. 👍🏼

Mal im Ernst: Ist das deine Grundhaltung zu Menschen, die du nicht kennst? Oder haben wir ne Vorgeschichte miteinander, an die ich mich nicht erinnere?

...und aufgrund welcher Basis unterstellst du das...?...
Erstens kenne ich @crystalgreen persönlich und traue mir schon zu, zu erkennen, ob Jemand mit dem Bass "spielen" kann - denn darum geht es nicht - es geht ausschließlich um seine "persönlichen Bass- und Verstärkereinstellungen"...

WTF? Das liest du aus meinem Post? :O!:O!:O!

Du kommst jetzt also ernsthaft mit dieser völlig abstrusen Interpretation um die Ecke, und unterstellst mir, ich würde hier mit der Intention schreiben, ihm „unterschwellig“ zu sagen, dass er nicht Bass spielen kann? Warum zum Teufel sollte ich das denken oder tun??? Jedenfalls drückst du mir deshalb vorsichtshalber direkt mal nen saudummen Spruch… ganz großes Kino. 👍🏼

...Kinners, bitte noch einmal... - ...

Ich kenne @crystalgreen persönlich und ihr dürft mir glauben, das ich beurteilen kann, ob er "Bass spielt" oder "Bass erst gerade erlernt"... - ...und ein "Implizieren dessen" habe ich bei Niemandem gelesen... - ...also sollte das auch Niemand Jemandem unterstellen, dass er das hätte..., bitte...

Aber das ist nicht das Thema. Ich würde mir diesbezüglich etwas mehr persönliche Zurückhaltung eurerseits wünschen dürfen, damit "dieser doch sehr angenehme Thread" nicht in den Katakomben verschwindet...

Ich hoffe, mich "ausnahmsweise" einmal sehr korrekt und verbindlich ausgedrückt zu haben... - ...mir wäre ausserordentlich daran gelegen, dass man mich in diesem Punkt sehr eindeutig versteht... - ...und falls nicht, darf man mich gerne per P.N. dazu kontaktieren...

Danke für eure Aufmerksamkeit... - ...da Bassic "unmoderiert" ist, kann ich mit meinem Wunsch nur an eure Vernunft appellieren...

P. *grummel*

Jo, wär dann halt auch schön, wenn auf mein

nicht sofort die nächste Unterstellung folgen würde.

Also zweiter Versuch:
Feierabend damit. 🍻

...habe ich mich "zu undeutlich" ausgedrückt...?...habe ich Vorwürfe geäussert...?...soll ich mich jetzt in eine Ecke stellen, um "Buße" zu tun...?...

Bitte lasse diesen Quatsch... - ...das ist Deiner nicht würdig... - ...oder soll ich auch noch auf die Knie fallen...?...

P.:bier:

Sorry, @Prof-A., aber ich kann grad nicht mehr folgen. Welche Ecke und was für Vorwürfe von dir und was für Buße?

Ich sagte doch, dass das Thema für mich eigentlich schon durch war, und gern auch jetzt zu Ende sein kann.

Aber wenn halt „nachgetreten“ wird - hier eben mit der Unterstellung, ich habe implizieren wollen, Kollege crystalgreen könne kein Bass spielen - wirst du vielleicht verstehen, dass ich sowas nicht unkommentiert lassen möchte.

Sorry, @Prof-A., aber ich kann grad nicht mehr folgen. Welche Ecke und was für Vorwürfe von dir und was für Buße?

Ich sagte doch, dass das Thema für mich eigentlich schon durch war, und gern auch jetzt zu Ende sein kann.

Aber wenn halt „nachgetreten“ wird - hier eben mit der Unterstellung, ich habe implizieren wollen, Kollege crystalgreen könne kein Bass spielen - wirst du vielleicht verstehen, dass ich sowas nicht unkommentiert lassen möchte.

...zu dem Thema "Nachtreten und falsche Anschuldigungen" habe ich mich doch recht eindeutig positioniert... - ...diese Botschaft sollte auch an "der richtigen Adresse" angekommen sein...

Wenn ich es mir wünschen dürfte, würde ich es schon begrüssen, wenn du ebenfalls @crystalgreen weiterhin gute Ratschläge geben magst... - ...ich habe jedenfalls von dir nichts Unversiertes lesen können...

...und was das "Nachtreten" angeht, darum kümmere ich mich "persönlich"... - ...es gibt in diesem Thread überhaupt keinen Grund, Jemandem "gegen das Schienenbein" zu treten...

Wie geschrieben, wenn ich es mir wünschen dürfte...

Zurück
Oben Unten