...schleppst du schon oder willst du nicht mehr...

Aber wenn es ihm Freude macht, auf der ganzen Bandbreite zu spielen, dann ist das für mich auch ok. Das macht ja vielleicht auch einen Reiz aus, dass das Piano ein bisschen aus seiner üblichen Rolle in der Band ausbricht.
Für einen (Amateur-)Keyboarder mag es schon inspirierend sein wenn der Bassbereich irgendwo bombastisch klingend mit "Volumen" rüberkommt.
Aber Hand auf's Herz, den Sound im Bassbereich den manche Keyboarder mit dem E-Piano fahren, den kann selbst der große Steinway Konzertflügel nicht liefern.

Also spielst du so vorsichtig, dass deine Nebengeräusche beim Spielen unangemessen laut sind im Verhältnis zum Ton, ...
Also wenn ich persönlich derart leise spiele dann kommt ja fast kein Ton mehr raus, nur noch das Streicheln der Saiten mit produzierten Nebengeräuschen!
Ich verstehe nicht so ganz worauf du hier abzielst?
Ich frag nur blöd für nen Kollegen, weil es geht ja nicht um mich!

Ich verstehe nicht so ganz worauf du hier abzielst?
Ich wiederhole doch nur, was er schreibt…!? Die Nebengeräusche sind unangemessen laut, wenn er laut dreht.

Und das hier…
Also wenn ich persönlich derart leise spiele dann kommt ja fast kein Ton mehr raus, nur noch das Streicheln der Saiten mit produzierten Nebengeräuschen!
…trifft doch ziemlich genau das Problem, um das es hier die ganze Zeit geht.

Ich wiederhole doch nur, was er schreibt…!? Die Nebengeräusche sind unangemessen laut, wenn er laut dreht.
das bekomme ich auch mit normaler Anschlagstärke hin! Bei passender Einstellung am EQ

…trifft doch ziemlich genau das Problem, um das es hier die ganze Zeit geht.
Es soll Bassisten geben die Löffeln rein wie Sau, und es soll dagegen Bassisten geben die haben einen eher moderaten bis sehr leichten Anschlag.

Ich hab mich mal mit einem Kontrabassisten unterhalten wo genau die optimale Saitenlage liegen würde für einen satten Sound.
Da gibt es zwei Fraktionen, die einen vertreten die Meinung sie hätten einen satten Sound mit eher hoher Saitenlage, die anderen vertreten die Meinung sie hätten einen satten Sound mit eher tiefer Saitenlage.

Ich meine, wenn du die Wahrheit kennst was der Weisheit letzter Schluß ist, ich weiß es jedenfalls nicht...

Aber Hand auf's Herz, den Sound im Bassbereich den manche Keyboarder mit dem E-Piano fahren, den kann selbst der große Steinway Konzertflügel nicht liefern.
Naja, klar kann ein Keyboard wie eine Damfwalze spielen, aber das muss dann schon so gewollt sein. Aber unterschätze den Sound eines Konzertflügels nicht.
Ich meine, wenn du die Wahrheit kennst was der Weisheit letzter Schluß ist, ich weiß es jedenfalls nicht...
Die Wahrheit liegt auf dem Platz beziehungsweise auf der Bühne. Ich weiß wie ich spielen und klingen möchte. Und das sollte jeder selbst herausfinden.

Leute, die meinen, anderen vorschreiben zu müssen, wie Bass und Verstärker einzustellen sind, obwohl diese zufrieden sind, haben nach meiner Erfahrung nicht besonders viel Ahnung, weil ihnen der Horizont fehlt, auf die Idee zu kommen, dass nicht jeder so klingen will wie sie.

@crystalgreen s Problem hier zu theoretisieren ist zwar interessant aber zu wenig konkret um hilfreich zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Apropos weniger schleppen.

Hat jemand Erfahrung mit dieser da?

Für Zuhause zum üben?

Stimmt schon, und wenn ich Profi Basser wäre der Arrangements fest nach Notenblatt spielt, und der Keyboarder das ebenso befolgt...
Arrangement klingt immer so hochtrabend. Jede Band muss mit jedem Instrument, das dazu kommt, sich verstärkt um Arrangement kümmern. Ein Rocktrio hat's ziemlich leicht. Schon ein zweiter Gitarrist verlangt nach mehr Spieldisziplin. Man braucht kein Notenblatt, aber es lohnt sich schon, den Keyboarder mal zu fragen: "Was spielst du an der Stelle eigentlich?" Dann kann man die Basslinien übereinander bringen. Sprich: Beide reduzieren und jeder bekommt " Fenster" wo er auch mal was raushauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Apropos weniger schleppen.

Hat jemand Erfahrung mit dieser da?

Für Zuhause zum üben?
Ich kenne nur die Combo mit dem 1x15"von einem Freund. Der spielt die seit Jahren und ist zufrieden. Für zuhause sind 2x8 mit sicherheit mehr als o.k. Und bei dem Preis, tut das Testen ja nicht allzu weh...Moneyback...

Leute, die anderen meinen vorschreiben zu müssen, wie Bass und Verstärker einzustellen sind, obwohl diese zufrieden sind, haben nach meiner Erfahrung nicht besonders viel Ahnung, weil ihnen der Horizont fehlt, dass nicht jeder so klingen will wie sie.

Da du dich ja hiermit auf ein Zitat beziehst, das sich gegen mich richtete - mal fürs Protokoll… Kollege @crystalgreen bringt hier sein Problem rein und bittet um Meinungen und Tipps. Natürlich kann man anhand dessen, was er schreibt, nur Ideen entwickeln, woran es liegen, und was helfen könnte.

Nichts anderes hab ich hier gemacht - in der Hoffnung, das was hilfreiches für ihn dabei sein könnte. Und jetzt werd ich hier in so ne Ecke gestellt…!? 🤷🏻

Das ist mir echt zu blöd. Viel Erfolg weiterhin, @crystalgreen, bei der Lösung deines Problems. Ich bin raus hier. ✌🏼

Da du dich ja hiermit auf ein Zitat beziehst, das sich gegen mich richtete - mal fürs Protokoll… Kollege @crystalgreen bringt hier sein Problem rein und bittet um Meinungen und Tipps.
Ich hatte mich auf kein Zitat bezogen, schon gar nicht auf eines, das sich gegen dich richtete. Es tut mir leid, dass du das auf dich bezogen hast, aber du warst mit "Leuten, die meinen anderen vorschreiben zu müssen..." nicht gemeint. Deine Beiträge habe ich bislang nicht als oberlehrerhaft und mit Absolutheitsanspruch versehen empfunden.

Ich kann nichts dafür, wenn irgendjemand daherkommt und denkt, er hätte die Wahrheit gepachtet, reizt es mich ungemein, ihn vom Sockel zu holen. Aber ich empfinde dich nicht als jemand, der denkt, er hätte die Wahrheit gepachtet.
:bier:

Edit: Ich hätte einen Absatz machen sollen. Die Antwort auf das Zitat war lediglich "Die Wahrheit liegt auf dem Platz."

Noch ne Edit: @Slidemaster Dee : Ich schrieb "...wie Bass und Verstärker einzustellen sind, obwohl diese zufrieden sind...", ich denke, das macht deutlich, dass ich nicht dich und deine Aussagen zu @crystalgreen s Problem gemeint habe,

Zuletzt bearbeitet:

Ich möchte Euch noch mal allen sagen, dass alle Eure Beiträge hier super hilfreich sind. @Slidemaster Dee, ich werde Dich noch mal für etwas brauchen, bitte nicht frustriert aufgeben! :-)

Wenn beispielsweise meine Spielweise der rechten Hand oder mein Verständnis hinterfragt werden, dann ist das in solchen Diskussionen völlig ok, sonst brauche ich nicht fragen. Tatsächlich bin ich ja selbst durch meine vielen und detaillierten Rückfragen auch ein komplizierter Kandidat! Der arme @Prof-A. musste einen ganzen Abend lang abwechselnd Boxen umstöpseln, bevor ich zufrieden war. ;-)

Für einen (Amateur-)Keyboarder mag es schon inspirierend sein wenn der Bassbereich irgendwo bombastisch klingend mit "Volumen" rüberkommt.
Nicht nur Keyboarder, es gibt auch genügend andere, die ihr "für sich alleine bombastisch klingendes Instrument" so auch in der Band einstellen wollen... ;-)

Also spielst du so vorsichtig, dass deine Nebengeräusche beim Spielen unangemessen laut sind im Verhältnis zum Ton, und deshalb drehst du so leise, dass man die Nebengeräusche nicht mehr hört, aber den Ton dann halt auch nicht mehr…?
Kräftiger Anschlag (nicht: kräftige Dynamik!), Lautstärke auf, dann steht auch der Ton, und deine Nebengeräusche sollten im Verhältnis zum Ton gering sein. Wo ist dein Mehrwert von sanftem Anschlag und leise gedrehten Instrument?
Sobald ich dazu komme, möchte ich Dir ein oder zwei kurze Beispiele aufnehmen, damit Du anhand dessen sehen kannst, was ich da mache. Der @Prof-A. kennt mich ja schon, aber ich weiß nicht, wie er das beschreiben würde.

Könntest Du umgekehrt bei Gelegenheit einmal einen kurzen Ausschnitt filmen, in welchem Du zeigt, welche Spielweise mit der Anschlagshand Du für zu leise und für zu nebengeräuschereich hältst, und welche Du eher empfiehlst?

Ja, ich glaube, ich muss Euch bei nächster Gelegenheit mit einem mies gefilmten Merci Merci Merci nerven. ;-)

Aber unterschätze den Sound eines Konzertflügels nicht.
Der auch noch geöffnet ist. ;-)

dass nicht jeder so klingen will wie sie. @crystalgreens Problem hier zu theoretisieren ist zwar interessant aber zu wenig konkret um hilfreich zu sein.
Ich werde immer ein bisschen anders klingen, weil ich ja wie gesagt bestimmte eigene Vorlieben habe. Deshalb ist es mir ja auch so wichtig, dass Ihr nicht die Lust verliert, mit mir zu diskutieren und zu "arbeiten", selbst wenn ich manchmal einen Rat zwar verstehen möchte, aber nicht auf mich selbst anwenden.

Kollege @crystalgreen bringt hier sein Problem rein und bittet um Meinungen und Tipps. Natürlich kann man anhand dessen, was er schreibt, nur Ideen entwickeln, woran es liegen, und was helfen könnte.
So ist es, und dieser Thread ist für mich in bereits mehreren seiner Abschnitte jeweils besonders informativ und wichtig geworden! :-)

Sobald ich dazu komme, möchte ich Dir ein oder zwei kurze Beispiele aufnehmen, damit Du anhand dessen sehen kannst, was ich da mache.
Das wäre tatsächlich mal hilfreich!
Das reicht dann sogar mit dem Smartphone gemacht, die Dinger stellen ja Spielgeräusche sogar eher prominent heraus.
Die ganze Zeit abstrakt darüber reden ist auch echt müßig.

Aber oben habe ich ja nur erstmal ganz wertfrei meine Beobachtung aufgeschrieben, dass ich merke, dass es mit voll aufgedrehtem Poti bei gleicher Gesamtlautstärke zu mehr Nebengeräusche kommt, als mit nur halb aufgedrehtem. Und wenn es nicht der Sinn der Potis ist, daran zu regeln, wozu baut man sie dann überhaupt ein?
Das kapiere ich nicht, wie kommst du mit halb aufgedrehtem Poti auf die gleiche Gesamtlautstärke wie mit voll aufgedrehtem? Volumepoti, wohlgemerkt?

Aber wenn es ihm Freude macht, auf der ganzen Bandbreite zu spielen, dann ist das für mich auch ok. Das macht ja vielleicht auch einen Reiz aus, dass das Piano ein bisschen aus seiner üblichen Rolle in der Band ausbricht.
Das geht mal, aber grundsätzlich muss sich der Pianist aus den unteren beiden Oktaven raushalten, sonst braucht ihr keinen Bassisten. Ich habe/hatte ja das selbe Problem. Andererseits muss sich der Bass aus den oberen Frequenzbereichen raushalten und darf nicht Gitarre spielen, auch wenn das reizvoll ist. In den Fällen muss man sich absprechen und dem jeweils anderen eine zeitlang Raum lassen, sich selbst zurücknehmen, dann klappt das. Für einen durchgehenden Groove funktioniert das aber nicht.

Zum Flügel:
Der auch noch geöffnet ist. ;-)
Ein Pianist, der weiß was er tut, kann mit geöffnetem Flügel leiser spielen als mit (halb) geschlossenem. Er hört sich selbst viel besser und kann die Dynamik feiner regulieren. Wenn der Schalldruck im Raum okay ist, würde ich den Flügel immer aufmachen.

Das kapiere ich nicht, wie kommst du mit halb aufgedrehtem Poti auf die gleiche Gesamtlautstärke wie mit voll aufgedrehtem? Volumepoti, wohlgemerkt?
In dem man am Amp nachregelt.

Und natürlich kommt es mit voll aufgedrehten Pickups zu mehr Nebengeräuschen, da ein Absenken der Lautstärke am Bass bei passiven Pickups plus passiver Elektronik schlicht die Höhen etwas zurücknimmt und der Sound so weicher/milder wird.

In dem man am Amp nachregelt.

Und natürlich kommt es mit voll aufgedrehten Pickups zu mehr Nebengeräuschen, da ein Absenken der Lautstärke am Bass bei passiven Pickups plus passiver Elektronik schlicht die Höhen etwas zurücknimmt und der Sound so weicher/milder wird.
Genau, wir ersetzen also das eine Lautstärkepoti durch ein anderes. :ugly: Sorry, das ist schräg. Genauso wie am Amp die Höhen nachzuregeln und sich dann über die metallischen Artefakte zu wundern, die logischerweise dadurch verstärkt werden.

Wir kommen halt immer wieder zurück: Alles auf Null, die Gegebenheiten verstehen, Analyse des Problems, Diagnose, Therapie. Mein Post 721, auch wenn es erst einmal etwas Arbeit macht. :nix: Alles andere ist leider Firlefanz und Symptomgeschraube.

Genau, wir ersetzen also das eine Lautstärkepoti durch ein anderes. :ugly: Sorry, das ist schräg.
Oder man setzt es gezielt ein - wenn man weiß was man will und wie es geht.
Good old Nymi, Rest in Power, hat gerne die beiden Vol-Regler am JazzBass zurückgenommen um den Sound runder und milder zu machen - hatte dann aber auch entsprechend Boxen hinter sich stehen.

Ich warte erst mal das Soundbeispiel von @crystalgreen ab, da bin ich gespannt drauf.

Zurück
Oben Unten