Sadowsky , ist er zu teuer???

...und hier im Thread hat schon eine Menge heisse Luft geflimmert... :D

Aber im Ernst: das wichtigste hat Alice doch gerade erwähnt: Subjektivität! Das Schlagwort heisst Subjektivität!
Die Wahrnehmung von Musik ist subjektiv... die Wahrnehmung von Klängen ist subjektiv... gut, es gibt gewisse Regeln, wie wir als Westeuropäer im Allgemeinen bestimmte Frequenzen relativ zu anderen Frequenzen wahrnehmen - aber auch das ist nicht in Stein gemeisselt, siehe dazu diverse Ausflüge in die orientalische Tonwelt oder die Zwölftonmusik...

Der TE hatte ein Instrument gefunden, von dem er meinte, dass es ihm gefällt... und er war sich nicht sicher, ob der stolze Preis dazu im Verhältnis steht... nun gab es Stimmen die sagen "Ja, klar, mach...!" und andere, die sagen "nie im Leben..." - alles legitim, da jeder nach seinem eigenen Werteverständnis und seinen eigenen Massstäben entscheidet...

Nun meint er halt, dass der Bass für ihn im berühmten Bandkontext nicht so funktioniert, wie er sich das vorgestellt hat... kann sein, vielleicht sollte er ihm auch einfach mehr Zeit geben...

Aber deswegen ist weder jeder, der einen Sadowsky spielt ein Depp, noch ist Sadowsky eine Abzockerfirma, die nicht verstanden hat, worauf es ankommt... nochmal: wir sprechen hier nicht von einem Auto, das eine bestimmte, messbare Anzahl von PS (oder wie das heute heisst) hat, und eine bestimmte Zeit von null auf Hundert braucht.

Wir sprechen von subjektiver Wahrnehmung von Klang und Musik - und ehrlich gesagt ist diese fehlende Objektivität und die daraus entstandene Vielfalt einer der wichtigsten Gründe, warum ich mich aufs Musikmachen eingelassen habe, und nicht Autorennfahrer geworden bin...

Alice, warst du nicht derjenige der kategorisch alle Tonepotis zudreht ?

ja. warum? hat das irgendwas mit meinen aussagen zu tun?

Und wer Flatwounds spielt, und die dann noch die Tonpotis zuzieht, kann auch eine Apfelkiste mit Saiten drüber spielen. Vermutilch kein Unterschied :D

in der band spiele ich inzwischen größtenteils über ein jahr alte roundwounds. mit chronisch geschlossener tonblende. ich hab dafür meine gründe. und einen teekistenbass such ich schon seit jahren hier in den kleinanzeigen...

Das mumpft schon unterschiedlich:D.

ja nein. also ich hab ja keine lindebässe. und bei der teekiste würde ich auch darauf achten, daß da nur hochwertigste materialien verbaut sind.

Tatsächlich? :O!

Ein Blick über den Tellerrand lohnt sich manchmal, weil es seit LedZep, Jeffersons Airplane, Jimi Hendrix und Jamerson doch einige Entwicklungen im Musikbusiness gab.
;-)

wirklich? das war doch eh alles nur kopie, teufelszeug oder kompletter mist... seit 1975 ist doch wirklich nichts mehr passiert.

Level 42 war ein scheiß Beispiel, das ist nicht die Spielwiese von alice
geiles Zeugs nach 1975:
"Pere Ubu" check mal an, wird dir gefallen
und gabs so vorher noch nicht.
( aber oft mit Preci gespielt)

OLI

ganz heimlich höre ich auch neuere sachen, aber die innovationsdichte nimmt mit der zeit doch deutlich ab. und auch die themen, die ich hören will, die songwritingtechniken, die melodischen ansätze... alles schon damals da gewesen. für die meisten sachen muß ich nicht über 1971 raus gehen. pere ubu begann übrigens 1975...

Jedesmal wenn ich den Threadtitel lese, dann muss ich an die Werbung denken:

"Fisherman Friends - sind sie zu stark, bist du zu schwach"

Sadowsky - ist er zu teuer, bist du zu arm!

Zuletzt bearbeitet:

doch, doch..... in deinem geburtsjahr ist die hier rausgekommen:

wahnsinn. schon wieder eine band, die ohne sado auskommt...

ja, das ist schöne musik, aber auch nichts wirklich neues. da findet man sly stone, fuzzy duck, james gang und dergleichen gut drin wieder. blos weil jemand eine neue mischung bekannter zutaten anrührt, ist das für mich noch kein grund, aus dem häuschen zu geraten. ich hör mir gerne mal neue sachen an, aber meist ist mein gedanke dazu dann "cool, es gibt tatsächlich jemanden, der noch musik im stil von xxx macht". fast alles an heutiger musik (außer metal, aber das ist im großen und ganzen auch mist*) ist in den 60ern entstanden. und es gibt wenige fälle, wo das damals entstandene später mal besser gemacht wurde.
ich will damit keine musik abwerten, für mich ist halt zu einem unbestimmten zeitpunkt mitte der 70er alles gesagt gewesen. ich mache keine musik mit dem anspruch "ich mach jetzt mal was nie da gewesenes". ich mache musik mit dem anspruch, das zu tun, was mir gefällt, mit groove, melodie, sound... wie es mir gefällt.

kinners, ihr wißt doch, wie ich bin: gnadenlos oldschool, ewig-gestrig und dabei unbelehrbar wie ein starrköpfiger alter sack. 8D
ich will einen geriatrischen smily mit krückstock!

*bei harter musik halte ich es mit lemmy: wenn es dir wirklich in den arsch tritt, ist es rock'n roll.

Elektronische Musik?

1969. wußte ich lange zeit nicht, das war in meinen technozeiten ein dancefloorkracher. techno wollte immer innovativ sein und nicht-kommerziell. da war der verrat schon vorprogrammiert und irgendwo mitte der 90er war da auch alles abgefrühstückt, 98 war für mich die endgültige todesstunde. mag sein, daß man das erst später begriffen hat, aber im endeffekt war es so.

Da muss ich alice303 recht geben, was die Musik angeht.
"Erfunden" wurde die "Popmusik" in den 50s und 60s. In den 70s wurde das ganze perfektioniert und einige Neuerungen kamen dazu. Darum sind für mich die 70s, dass Goldene Zeitalter.
Seit Anfangs 80s wird alles nur noch bis zum Erbrechen wiederholt, aufgewärmt und wiedergekäut.
Daher hat die Musik von heutzutage weder Spirit noch Feuer im Arsch, leider. Und dazu ist auch noch alles absolut überproduziert und glattgebügelt.

Aber trotzdem, kann man das alles problemlos mit einem Sadowsky spielen. :stolz:

1969. wußte ich lange zeit nicht, das war in meinen technozeiten ein dancefloorkracher. techno wollte immer innovativ sein und nicht-kommerziell. da war der verrat schon vorprogrammiert und irgendwo mitte der 90er war da auch alles abgefrühstückt, 98 war für mich die endgültige todesstunde. mag sein, daß man das erst später begriffen hat, aber im endeffekt war es so.

Mhmmm... also das als Blaupause der elektronischen Musik...ich weiss nicht. Zuviel Melodie .. kein "in and out" ... kein Frequenz-Rein-Rausdrehen...zu wenig repetitiv...

Wenn Du so argumentierst waren die Vorläufer des Metal doch in 60ern längst da.. Verzerrte Gitarren ...that´s it.

Glaubt es einfach,- es sind wirklich alle Musikstile in den 70s entstanden.......
Heavy Metal, Disco, Funk, Elektronische Musik, Fusion usw.

Zum Beispiel Heavy Metal und Hardrock:
Black Sabbath, Iron Maiden, Ac/Dc, Motörhandwagen, Rush, usw........alles Babys aus den 70s.........!!

Zurück
Oben Unten