Sadowsky , ist er zu teuer???

Ich kann es Musicman5 gut nachempfinden. Es ist einfach schade, wenn der Traumbass im Bandgefüge untergeht. Das kann an vielen Ursachen liegen. In meinem Fall waren es die Gitarristen, die das komplette Frequenzspektrum zugekleistert hatten. Ich habe 5 Bässe ausprobiert und nur einer (Musicman Reflex mit Mahagoni-Tonblock) ist da durchgekommen. Nun ist es wahnsinnig schwer sich hinzustellen und die Kollegen zu bitten, die Frequenzbereiche aufeinander abzustimmen. Gerade als Amateur. Die erste Antwort des Gitarristen war in meinem Fall, er hätte jahrelang nach seinem Sound gesucht und er werde nun nicht an den Reglern drehen, ... So sieht die Realität bei Amateuren leider aus, fürchte ich. Nun wäre also sehr viel Geduld gefragt. Die Einstellungen am eigenen Amp hinterfragen, eventuell einen EQ bemühen, andere Boxen ausprobieren, etc.

Ich kann es Musicman5 gut nachempfinden. Es ist einfach schade, wenn der Traumbass im Bandgefüge untergeht. Das kann an vielen Ursachen liegen. In meinem Fall waren es die Gitarristen, die das komplette Frequenzspektrum zugekleistert hatten. Ich habe 5 Bässe ausprobiert und nur einer (Musicman Reflex mit Mahagoni-Tonblock) ist da durchgekommen. Nun ist es wahnsinnig schwer sich hinzustellen und die Kollegen zu bitten, die Frequenzbereiche aufeinander abzustimmen. Gerade als Amateur. Die erste Antwort des Gitarristen war in meinem Fall, er hätte jahrelang nach seinem Sound gesucht und er werde nun nicht an den Reglern drehen, ... So sieht die Realität bei Amateuren leider aus, fürchte ich. Nun wäre also sehr viel Geduld gefragt. Die Einstellungen am eigenen Amp hinterfragen, eventuell einen EQ bemühen, andere Boxen ausprobieren, etc.

Oftmals hilft hier, die Probe/den Auftritt mitzuschneiden, und sich das ganze in Ruhe zusammen anzuhören. Wenn dann die Meinungen immer noch weit auseinandergehen, ist es an der Zeit, zu handeln….wir haben gerade unseren Tastenmann genau wegen diesem Umstand entlassen. Seine linke Hand war einfach zu viel, um einen sauberen Bandsound hinzubekommen.

die Gitarristen, die das komplette Frequenzspektrum zugekleistert hatten.
….wir haben gerade unseren Tastenmann genau wegen diesem Umstand entlassen. Seine linke Hand war einfach zu viel, um einen sauberen Bandsound hinzubekommen.

Ja, immer wieder heikel, die kollegen zu bitten ihre bässe und tiefbässe am amp etwas abzusenken damit ich mit'm bass noch platz habe.

Ganz arg sind die keyboarder die dauernd grundtöne in oktaven - mit voll fettem sound - mitspielen.
Manchesmal höre ich dann demonstrativ auf zu spielen und zeige mit meinem zeigefinger auf seine linke hand.

Auch viele tonmischer wissen davon nix, nämlich daß man den bassbereich etwas freiräumen muß für den bassisten.

Und was ist mit dem.......zuviel Luft?? :O!

Nee, der is einfach nur zu laut ;-)
Da spielt einer zu einem selbst zusammengeschnippelten Medley von Platte, was im Hintergrund läuft...
Das hat also nicht gerade was mit dem Bass zu tun, den er da spielt.
Noch dazu ein verzerrter Metalsound, da wird es noch schwieriger, den Charakter des Basses herauszubilden.

Für mich verhält sich die ganze Sache so:
Als Bassist möchte ich natürlich differenziert mein Instrument hören! Gitarren und Drums wollen das ja auch.
Und wenn die meisten Zuhörer die Klänge nicht zuordnen können, kann ich ja nichts dafür.
Ich mache mir ja nicht umsonst die Mühe und denke mir eigenständige Basslines aus, wenn die dann nachher im Mix untergehen.
Es muss also du Kunststück vollbracht werden, guten Bandsound und gleichzeitig gut hörbare Instrumente hinzubekommen.
Deswegen teile ich die Ansicht von Hen nicht unbedingt.
Je mehr Platz für den Bass, desto "wolliger" kann er klingen, je weniger (Metalband), desto mehr Attack und Mitten brauche ich.
Will eine Band grundsätzlich einen Bass, der ein paar Grundtöne im Hintergrund zusammenbrummelt, spiele ich da nicht.

Der Satz "der Bass setzt sich nicht durch" ist für mich deshalb etwas problematisch:
Ich würde das nicht auf den Bass, sondern auf die anderen Umstände schieben: Dichte des Bandsounds, Frequenzaufteilung, Konsequenz der Sounderzeugung usw.
Setzt sich ein Bass gut durch und der andere nicht, muss ich eben für diesen Bass was ändern (Spielweise, EQ, Saiten...).
Nicht jeder Bass ist gleich, aber jeder Bass kann sich durchsetzen.

lg Holzwurm;-):bier:

Ich spiele seit vielen Jahren ausschließlich professionelle Jobs und habe immer den meisten Lob bekommen, wenn ich einen
Sound hatte den ich persönlich erstmal
nicht gut fand weil er (in meinen Augen) zu bassig, zu tief, zu warm war. Die Kollegen und meine Auftraggeber liebten mich aber dafür. Da musste ich meine Wahrnehmung deutlich umstellen bis ich ein Gefühl dafür bekommen habe was
passt und was nicht.

falschen Maßstab bekommen, was passt und was nicht. Also Ohren auf und Ego runter! Wir alle - ich auch! ;-)

ich kann das sehr gut nachempfinden, ich habe vor ca. 19 jahren (wie doch die zeit vergeht)..vom extremen ego sound auf den warmen, tiefen und bassigen sound umgestellt und habe es NIE bereut.
es gibt auch kein zurück mehr.
ich brauche keinen extrem durchsetzungsfähigen sound und ich möchte auch keinen zu dominanten sound...nein..nein....
ich will einen "integrierten sound"...sonst nichts. und bandkollegen bzw. auftraggeber wollen das meistens auch.

bauschi

• Like
Reaktionen: Hen
Ich kann die Aussagen von Hen und Bauschi nur unterstreichen.

Meine Erfahrung ist, das es viele Jahre Band Praxisefahrung erfordert, um langsam - Betonung lieg auf langsam - ein Gefühl dafür zu bekommen, wie de Bass im Bandkontext wirkt.

Ich schwanke heute immer noch zwischen meinem Egosound und dem Band-dienlichen Sound, de einfach unauffälliger, tiefer, wärmer, stützend ist.... Mir aber solo nicht sonderlich gut gefällt.

Als ich noch eine zweite Band hatte (Funk,Soul), hatte ich kurz einen Sadowsky. Wie schon beschrieben war er mir zu sauber. Mein Nachfolger spielt jetzt auch einen Sadowsky, ich glaube sogar das gleiche Modell, und als Zuschauer von aussen betrachtet klingt der im Kontext saugeil! Angenhem, sauber und trotzdem ortbar und auch hörbar.

Again what learnt!

Ich versuche mich dem jetzt so in der Rock Coverband anzunähern, dass ich probiere, etwas Band dienlicher zu klingen und habe gleichzeitig meine FMC 410 cl (schmales Format 53 breit aber 80 hoch) !quer, gekippt! hinter mich gelegt. Ich habe öfters schon gesehen, dass 810er oft quer gelegt werden. Und siehe da: ich höre mich sehr gut. Durch den Stellwinkel kann ich auch einen wärmeren Sound fahren und mich trotzdem super hören. Und das wichtigste: ich könnte sogar lauter machen als ich benötige ohne dass ich für die Kollegen zu laut bin. Nun meckern alle über den Gitarristen, dass der zu laut sei :D

Hmh... Jetzt könnte ich auch wieder nen geilen Sadowsky spielen.... :lechz:

• Like
Reaktionen: Hen
ie erste Antwort des Gitarristen war in meinem Fall, er hätte jahrelang nach seinem Sound gesucht und er werde nun nicht an den Reglern drehen, ... So sieht die Realität bei Amateuren leider aus, fürchte ich.

Das sind dann die Momente in denen ich entweder den Headroom des Amps austeste...
"Das ist MEIN Sound, nach dem ich jahrelang gesucht habe. Und natürlich muss der so laut sein, weil sonst kommt der Amp nicht so smooth in die Sättigung..."
Zuvor natürlich noch demostrativ Gehörschutz oder Taschentücher in die Ohren pfropfen. ;-)

...oder ich packe mein Instrument ein und geh nach Hause, weil mit kompromisslosen Leuten hat eine Zusammenarbeit langfristig sowieso keinen Sinn.

Unnötig laute Proben sind einfach nur schwachsinnig. Ich spiele seit Jahren mit 20 bis 40 Bläsern zusammen, wie einen ordentlichen Schallddruck erzeugen, aber trotzdem sind noch immer moderate Lautstärken und angenehmer als so manche Provinz-SChülerrockband.

Zuletzt bearbeitet:

Ich spiele seit vielen Jahren ausschließlich professionelle Jobs und habe immer den meisten Lob bekommen, wenn ich einen
Sound hatte den ich persönlich erstmal
nicht gut fand weil er (in meinen Augen) zu bassig, zu tief, zu warm war. Die Kollegen und meine Auftraggeber liebten mich aber dafür. Da musste ich meine Wahrnehmung deutlich umstellen bis ich ein .
Ich mag bassig, tief und warm. Wie solle eigentlich ein Bass denn sonst klingen?

Ihr lieben Leute,

es ist ja immer noch ein breites Feld zwischen "Egosound" und homogenen Sound. Man kann ja trotzdem, je nach Hörgewohnheit und Verlangen einen Sound fahren, wo man sich wunschgemäß gut hört und der trotzdem zum Bandsound passt.Da finde ich die Diskussion hier zu schwarz/weiss.
Am WE hat Flo Mega mit seiner Tourband, the Ruffcats gespielt. Die Jungs wissen ganz genau was sie da tun(und machen das saugeil) - einen fetten, dichten aber trotzdem aufgeräumten Bandsound fahren. Der Basser hat meist Preci oder Basssynth gespielt und hat hier die genau richtigen fetten Frequenzen getroffen, aber auch trotzdem mit ortbarem Charakter der Sounds.
Man muss imo nicht unsichtbar werden, aber kommt auch immer auf Set und Setting an.

Kurz mal dazwischen geschmissen,... weiss jemand, ob oder was der Unterschied zwischen "Metro" und "Metroline" ist?

hihi. gerade mal die letzten seiten durchgelesen und durchgehört. ist das nicht toll, sich ein 10.000 euro instrumeng zu kaufen, um damit einen unauffälligen, banddienlichen sound zu spielen? auch die beispiele, in denen sich der ach so tolle bass mit einem für meine begriffe beschissenen sound gegen leise playbacks und eher supportende jazzbands durchsetzt... einfach geil. tal ist super, aber in dem beispiel steht ihr name auf der platte, nicht der von dem keyboarder. bei jeff beck hat sie auch genug platz bekommen. und auf dem stegpickup die hand zu verrenken daß man auch ja den höchsten ton spielen kann, den das instrument hergibt hat für mich mit bass spielen nichts zu tun. in der bigband ging das gerät mit seinem unauffälligen bandtauglichen sound gerade in den tiefen unter.

fazit für mich: ich möchte niemals klingen wie diese leute. ein sado kommt mir höchstens als heiminstrument ins haus. da hört man dann auch, daß er schön klingt.

hihi. gerade mal die letzten seiten durchgelesen und durchgehört. ist das nicht toll, sich ein 10.000 euro instrumeng zu kaufen, um damit einen unauffälligen, banddienlichen sound zu spielen? auch die beispiele, in denen sich der ach so tolle bass mit einem für meine begriffe beschissenen sound gegen leise playbacks und eher supportende jazzbands durchsetzt... einfach geil. tal ist super, aber in dem beispiel steht ihr name auf der platte, nicht der von dem keyboarder. bei jeff beck hat sie auch genug platz bekommen. und auf dem stegpickup die hand zu verrenken daß man auch ja den höchsten ton spielen kann, den das instrument hergibt hat für mich mit bass spielen nichts zu tun. in der bigband ging das gerät mit seinem unauffälligen bandtauglichen sound gerade in den tiefen unter.

fazit für mich: ich möchte niemals klingen wie diese leute. ein sado kommt mir höchstens als heiminstrument ins haus. da hört man dann auch, daß er schön klingt.

Ich finde auch, dass sich all diese Musiker irren, und besser was anderes spielen sollten:
http://www.sadowsky.com/artists/index.html

Im Ernst: hier gibt es kein richtig und falsch...ist Geschmackssache.

Im Ernst: hier gibt es kein richtig und falsch...ist Geschmackssache.

99% der typen kenne ich nicht. 99% der gruppen in denen sie spielen kenne ich nicht.

klar ist es geschmackssache. ich hab ja auch unmissverständlich von meiner warte aus geschrieben, oder? und natürlich können sich diese leute irren. john paul jones ist ja im alter auch taub geworden und hat jetzt einen sound, den man nicht mehr wahrnimmt. er will halt mistigen rotz spielen, auch wenn er tolles equipment kennt. soll er halt. er wird halt nie wieder so gut klingen wie 1970. das ist schade, aber sein ding. tal wilkenfeld will etwas anderes als ich, also hat sie einen anderen sound. ich bin eh so weit im orbit daß es mich wundern würde, einen bekannten player zu finden, der den gleichen ton mit der gleichen einstellung fährt wie ich.
aber aus meiner etwas seltsam ausgeklinkten warte amüsiert es mich doch, wie hier der sound von tal bei ihrem soloprojekt wahrgenommen wird. der sound funktioniert, keine frage. aber er funktioniert eben auch nur deshalb, weil der bass da eben nicht bass spielt. weil er nicht fundament machen muß und das auch nicht will. tal hätte den kram auch auf ner twängeligen tele abliefern können. aber hier ist das video auf einmal ein meilenstein des tollen basssounds. ok.
ich wurde gestern sehr komisch angeguckt, als ich einen song in der probe mal mit j und stegpickup gespielt habe. so ein sado mag ein tolles, flexibles arbeitsgerät sein. aber mein sound gestern auf dem sperrholzbrett war von tals sound keine 10.000 euro weit entfernt. die kochen auch alle nur mit wasser.

für mich war die frage des threaderstellers von anfang an unsinnig, dieser ganze thread ist eine ansammlung des für mich unsinnigen. ich habe hier jetzt ein wenig input gehabt und kann sagen, daß ich zwar mal einen sado befummeln würde, wenn mir einer über den weg läuft (hauptsächlich um das instrument wertzumindern), ich aber nie in meinem leben darüber nachdenken werde, so etwas zu kaufen. ich brauche es nicht, kann es gar nicht gebrauchen. meine tonvorstellungen gehen in eine andere richtung. mein ganzes spielerisches wollen geht in eine andere richtung. und meine vorstellung von einem vernünftigen preis-leistungs-verhältniss sind mit dem laden nicht in deckung zu bringen.

dieser beitrag ist wie immer völlig subjektiv. ich bin post-objektiv. objektivität ist eine illusion. alle meine versuche, musik unter dem mikroskop zu betrachten, sie mit dem geodreieck zu messen oder sie zu wiegen sind fehlgeschlagen. es gibt keine große musik. es gibt keine schwere musik. es gibt nur den tanz einer alten schwarzen frau in der wüste. wenn ich wirklich spieln will, dann muß ich sie sehen, wirklich sie und nichts anderes, nicht die wüste, nicht den himmel und nicht das flimmern der heißen luft.

Zurück
Oben Unten