Ok, die Entscheidung ist gefallen:
And the winner ist .....
der Fender Ultra Jazz V
Ich habe jetzt alle Bässe mal getestet und das sind meine Eindrücke (bin allerdings kein Experte und kompletter Bass Anfänger):
Marcus Miller V10:
- die H Seite ist schon sehr labbrig nach meinem Empfinden. Es macht mir keinen Spass diese Seite zu spielen. Das hat den Bass schon disqualifiziert.
- Es gibt im aktiven Modus, wenn ich Treble hochdrehe massive Störgeräusche
- der Bass sieht schon ganz gut aus, aber so manche Details finde ich nicht so schön, wie die Potis oder der Umschalter aktiv/passiv
Sandberg California TM5:
- Sehr schönes Instrument. Klingt auch gut. Vor allem angenehm leicht.
- Klanglich sehr vielfältig.
- Aber ich habe mich auf dem Griffbrett nicht so wohl gefühlt (ich weiss, das klingt doof)
Fender Jazz Ultra V:
- Super schönes Instument
- Ich habe mich auf dem Griffbrett sofort zuhause gefühlt. Das Gefühl ist so ähnlich wie auf meiner Jazzgitarre und mit meinem klassischen Gitarrenwechselschlag kann ich sofort loslegen.
- der Sound hat mir einfach am besten gefallen. Wahrscheinlich bin ich einfach mit dem Fender Jazz Sound aufgewachsen.
- Ich bin auch mit dem Mapping der Potis am besten zurechtgekommen.
- Ausserdem habe ich mich in den Fender verliebt
- Allerdings recht schwer das Teil
Nochmal Danke für Eure Tipps. Ich habe viel gelernt.
Jetzt habe ich andere Baustellen. Meine schlampiger Gitarristentechnik produziert jede Menge Nebengeräusche. Allein beim Herunterdrücken der Seiten, gibt es schon ein Klirrgeräusch. Also gibt es noch viel zu tun ...
P.S.: Habe mir jetzt mal diese Noten bestellt und bin dann mal am Üben
The Jamiroquai Bass Book – Volume 1 (Bass Guitar TAB Books by Stuart Clayton, Band 1) | Clayton, Stuart | ISBN: 9780955798191 | Kostenloser Versand für alle Bücher mit Versand und Verkauf duch Amazon.
www.amazon.de