S.A.D. Boxen Erfahrungsberichte

Dann könnte man ja sogar mit der 1/12EC auskommen, die ist ja wirklich leicht. Selbst zwei wiegen weniger als eine "normale" 12er, das hätte doch was.
 
Hi!

So, muss mich auch mal als Neu-SADist melden. Habe eigentlich meinen Ampeg B2-RE von 2005 nach Anschaffung einen Glockenklang Blue Soul verkaufen wollen aber als dann die Angebote der Käufer eintrudelten war mir schnell klar, dass sich das Verkaufen nicht lohnt. Ausserdem war mir auch schnell klar, dass der Ampeg Sound in einer meiner Bands noch benötigt wird.

Ich hatte noch zwei Eminence Beta 15"er rumfliegen, die ich gut 10 Jahre in einer Fender Bassman Box gespielt habe. Da ich mit dem Sound zufrieden war, die Fender Box aber inzwischen wieder mit den Original-Speakern bestückt war, ließ ich mir nun von Marc ein Kombogehäuse für den Ampeg + Eminence 15er bauen. Das ganze im Ampegstyle und (leider) ohne SAD-Logo, so dass ich jetzt jedem erzählen muss, dass es ein SAD Gehäuse ist. ;-)

In der Kombination mit dem Speaker hat der B2-RE nur 250 Watt an 8 Ohm, aber in der Regel reicht mir das. Wenn es mehr sein muss würde ich meine GloKla Double drunterstellen, wobei ich jetzt noch nicht getestet habe, wie die Boxen harmonieren. Eine andere Variante wäre mir für den zweiten Eminence eine weitere Box bauen zu lassen. Aber Marc meinte ich soll doch erst mal mit der Kombi 15"-Kombo + 2x12" GloKla klarkommen, bevor ich nochmal bei ihm aufschlage. :D

Foto mach ich wenn morgen wieder Tag ist, geblitzt sieht bei mir immer Mist aus.

Gruesse, Pablo


EDIT: Beweisfoto, dass das Dingen existiert im Anhang.
 

Anhänge

  • Ampeg_SAD.jpg
    Ampeg_SAD.jpg
    491,9 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
War heute nochmal ne Stunde im Proberaum, um mich mit meiner 610 zu beschäftigen und zu sehen, ob mir der Jazzy wieder besser gefällt. Nach ein paar Versuchen mit unterschiedlichen Einstellungen wurde es nach und nach besser. Aber als ich dann einen neuen Satz LaBella HRS 45-128 draufgepackt hatte, ging die Sonne auf. Und ich habe die speziellen Eigenarten der Box zusammen mit Stahl-Jazzy und GK 700RB-II kennengelernt. Jetzt weiß ich, wieder der Hase läuft und bin begeistert. Mal sehen, wie es im Bandkontext läuft. Da werde ich wohl noch ein wenig am Amp regeln müssen, bin mir aber jetzt schon sicher, dass ich die KollegInnen wegblasen werde. :-)
 
Gestern war nun endlich die erste Bandprobe mit meiner nagelneuen SAD 2/12 HP. Am Start hatte ich meinen 5-Saiter Jazzy, bestückt mit nagelneuen Rotosound Stahldrähten.

Was soll ich sagen? Zwischen dieser Box und meinen alten von TC electronic liegen Welten!!! Der Bass kommt spielend im Gesamtsound durch und klingt in allen Tonlagen klar definiert. Der Sound ist herrlich straff und punchy. Außerdem kommt eine ordentliche Portion Growl rüber, die uns alle überrascht und begeistert hat. Zerrsounds klingen plötzlich nicht mehr matschig sondern richtig gut und Plektrum-Gedängel in Stegnähe gehörig metallisch-agressiv, aber trotzdem noch fett. Kurz, die Box hat richtig Eier und bietet mir genau das, was ich bislang vermisst habe!!! Da lerne ich nun auch meinen Amp (TC BH500) erstmal richtig zu schätzen, der seine Möglichkeiten an den damals mit gekauften Originalboxen von TC gar nicht richtig entfalten kann.
 
Moin,
ich will nochmal die Erfahrenen fragen, und zwar zur 1/12H. Klingt die Box eher neutral oder färbt sie in eine bestimmte Richtung? Oder oder?

Danke und Grüße
 
Moin,
ich will nochmal die Erfahrenen fragen, und zwar zur 1/12H. Klingt die Box eher neutral oder färbt sie in eine bestimmte Richtung? Oder oder?

Danke und Grüße

Wenn es hier keiner weiß, dann ruf doch einfach mal den Marc Sieben an, das ist ein ganz Lieber und kann Dir das aus erster Hand sagen. Der kann Dir dann auch den Neupreis sagen, so dass Du abwägen kannst ob der Gebrauchtpreis passend ist. Ich hatte diesbezüglich schon mal eine Überraschung erlebt und kurzerhand neu bestellt.
 
Komme gerade von einer Kurzprobe zurück und konnte somit die 610 zum ersten Mal in der Band ausprobieren. Ist schon Klasse, was das Teil raushaut. Sehr durchsetzungsstarker Sound, da matscht nix mehr. Wo früher in gewissen Lagen Dröhnfrequenzen waren, kommt hier alles sauberst aus den Speakern. Absolut genial ist, dass die beiden oberen Speaker monitorlike schräg eingebaut sind. Mich so deutlich zu hören bei wirklich moderater Lautstärke ist eine ganz neue Erfahrung. Auch der Drummer hatte null Probleme, mich zu hören. Zum Schluss bemerkte er noch: "Was für ein toller Sound!". :-)
 
So nachdem ich gestern meine 2. SAD 210 abgeholt habe, mal die Bilder meiner 2 SAD Anlagen.

1. Bugera BVV 3000 + SAD 8/10c (800 Watt, 4 Ohm, 4 geschlossene Kammern, 44 kg) = CLASSIC ROCK pur
Buggi.jpg


2.) Hartke Kilo + 2 SAD 210 (je 200 Watt, je 8 Ohm (wirklich), geschlossen) Meine kleine Rockanlage

IMG_0890.JPG
 

Ich hatte letzte Woche die erste Live-Erfahrung mit meinem kleinsten Stack, Trace Elliot AH 250 GP 7 SM (250 Watt an 4 Ohm) + SAD 2/10-C (200 Watt/4 Ohm).
Club-Gig mit Power-Trio, Schlagzeuger drischt rein wie ein Bekloppter, Gitarrist wie immer kaum zu bremsen.
Ich musste meinen Amp etwas weiter aufdrehen als sonst, aber es hat völlig gereicht. Sattes Fundament, gute Durchsetzungsfähigkeit und klare Höhen.
Bin begeistert und werde künftig im Trio garantiert nicht mehr schleppen...
 
@Logabass
Das Anschrägen der Boxen mittels dem Klappgriff an der Unterseite - bringt das eine DEUTLICHE Verbesserung der Hörbarkeit oder nur so homöopathisch?
Weil der Winkel ist ja eher klein im Vergleich z.B. mit nem Markstand. Allzuviel anschrägen ist ja auch nicht, wenn einem Rack/Amp draufbleiben soll... (-> Spanngurt?)

Viele Grüße,
Durstig
 
In der Konstellation bringt es nicht so viel, die Box hatte ich mir ursprünglich als Ergänzungsbox bauen lassen. Wenn sie z. B. auf einer 15er Box steht und dann angeschrägt wird, dann bringt es einiges.
 
Wie klingt denn die geschlossene 210er alleine? Kann man damit schon mit nem Drummer mithalten?

Mmhh... nie probiert. Das ist jetzt natürlich auch schwierig zu beantworten, da der Begriff "Drummer" von seinem Wesen her schon sehr dehnbar ist. Ich bin jetzt auch niemand der nur das "Mindestsetup" benutzt. Mit einem 4 Saiter Bass und einer normalen Lautstärke wird es gehen. Spaß machen tut es für mich dann ab 2 *210, da kannst Du schon ordentlich rocken auch wenn es "nur" 400 Watt sind.

Klingen tuen die Boxen "aus meiner Sicht" super. Habe ja davon auch eine SAD 810 und das ist für mich ein schöner Rocksound. Hatte ja auch eine 210er Neo Box eines anderen Herstellers, aber das war nicht meine Welt. Insgesamt hat mich keine Neo Box begeistert, warum auch immer.
 
@precision78
Du hast doch meine 210 mit deinem Preci bei Marc getestet, kann die mit dem 4Saiter laut? Für den 5er brauchst du unten rum schon eine zweite, dafür klingt geschlossen halt mehr nach Classic Rock.
 

Zurück
Oben Unten