Rückenfreundlicher E-Bass gesucht

Adrian maruszczyk. Ich hasse den Nachname.
Klar ist das nur ein Hobby, aber lieber im zweifel mehr ausgeben, als immer nur halb zufrieden zu sein und irgendwann neu zu kaufen. Außerdem muß doch irgendwo wo das Geld versenkt werden

Was spricht dagegen daß du dir bei den einschlägigen body-herstellern (Rockinger, Bassparts, ...) um 200-300€ leichte, gute, fix fertige bodys besorgst, für deine beiden bässe ?
Hm - da wäre mir persönlich das Risiko zu groß, dass der Bass am Ende kopflastig ist. Und das ist unangenehmer als ein paar Hundert Gramm Mehrgewicht. :rolleyes:

Mein 4Saiter $$ aus Sumpfesche wiegt ~ 3,8 kg.

Allerdings haben die Humbucker ein beträchtliches Gewicht. Eine Standard-Corvette mit Singlecoils und Sumpfesche wiegt sicher noch ein bisschen weniger.

Richtig, meine Warwick Corvette Std. 4 JJ/pp Swampash Bj05 wiegt mit Ramp 3,7 Kilo -mMn. ein super Gewicht.
Die neueren Modelle könnten wegen des deutlich dünneren Halses nochmal etwas leichter sein...

Aber hier geht es ja um preci- ähnliche Modelle -wollte es trotzdem gerade ergänzen.

:bier:;-)

Frag doch mal ob der Adrian dir einen Elwood L mit P-Pickup und ohne Aktivelektronik baut.
Dann kommst du auch mit dem Budget hin. Gebraucht sowieso.
Die Elwood L wiegen als 4er laut Homepage zwischen 3 und 3,5 kg.

Von selber bauen bzw. Neubau rate ich da eher ab. Nimm Dir die Zeit, fahre mal in ein gut sortiertes Musikgeschäft und probiere einfach mal alles durch. Das reine Gewicht auf der Waage hilft da eher wenig. Entscheidend ist wie gut der bass ausbalanciert ist, wie gut hängt er am Gurt, wie gut passt die Spielposition für Dich etc. Die gesamte Ergonomie ist entscheidend. Gewicht ist da nur ein Faktor von vielen. Außerdem solltest Du Dich selbst mal beobachten: warum genau hast Du Rückenprobleme; ist evtl. Deine Spielhaltung völlig falsch ?

Der Hohner B 2 hat zwar keinen Splitcoil, dafür aber auch keinen Body, und daher kein Gewicht. Aber auch keine Kopfplatte, was manchen Leuten Probleme macht. Man gewöhnt sich schnell daran.

Ich habe das psssive Modell angeschaft, aber nach kurzer Zeit wurde die original Elektronik nachgerüstet. Dadurch bekam der Bass ein Stück mehr Draht und Punch, ausserdem kann der aktive EQ weitaus mehr als die originale Tonblende.

Einen Nachteil hat die mexikanische Küche: trotz der klappbaren Beisitzer ist der Bass im sitzen unbequem.

Lange Zeit hatte ich den Bass im Kofferraum liegen, nach dem Motto "Allzeit bereit". Jetzt nehme ich ihn raus, wenn ich einen 90's Doublebuck-Sound benötige. Der Hals ist in einem C ausgeführt, dabei schmal.

Also, der wäre etwas, wenn man wegen Rücken keinen schweren Bass tragen kann.

Von selber bauen bzw. Neubau rate ich da eher ab. Nimm Dir die Zeit, fahre mal in ein gut sortiertes Musikgeschäft und probiere einfach mal alles durch. Das reine Gewicht auf der Waage hilft da eher wenig. Entscheidend ist wie gut der bass ausbalanciert ist, wie gut hängt er am Gurt, wie gut passt die Spielposition für Dich etc. Die gesamte Ergonomie ist entscheidend. Gewicht ist da nur ein Faktor von vielen. Außerdem solltest Du Dich selbst mal beobachten: warum genau hast Du Rückenprobleme; ist evtl. Deine Spielhaltung völlig falsch ?

Natürlich zählt alles mit hinein. Mein Weg hat mich mittlerweile über 10 Bässe zum Preci geführt und da sollte es bleibe. Wenn da nur nicht das Gewicht wäre.

Rücken - Spielhaltung könnte sicherlich immer verbessert werden. Aber mein Rückenleiden ist leider chronisch und da muss ich das beste draus machen. :-O

Lass dir von Adrian einen leichten Preci bauen, der macht ihn dir auch mit kleinem Headstock und pipapo!

Nochmal danke für euren ganzen Input. Ich bin ehrlich gesagt immer noch nicht weiter.
Mehr als 1000€ möchte ich nicht ausgeben, damit ist ein Custom Bass nicht drin.

Optisch und klanglich soll es in die Preci-Ecke gehen. Vielleicht schau ich mir mal ein par Am. Std. an, die sollen leicht sein. Mein Japaner 57 RI bringt 4,4 kg auf meine Küchenwaage, das ist zuviel. Klanglich ist er auf jeden Fall ganz vorn dabei.

Es soll auf jeden Fall knurren. Einen runden Sound kann ich mir notfalls noch mit Effekten zaubern, falls ich ihn mal brauchen sollte.

Tja, dann wirds a bisserl schwierig. Vielleicht erstmal 2 - 3 Bässe in die engere Wahl nehmen und dann nach Gebrauchten schauen.

Jop, aktuell schwirre ich um folgende Modelle:

Sandberg Electra VS4 (3,7kg)
Maruszczyk Jake 4p (laut Vertrieb zwischen 3,6-4kg)
Ibanez SR750 als Außenseiter (aber optisch ein Traum – ich suche noch das Gewicht)

Mal sehen, wo ich die Teile mal anspielen kann.

Wenn du doch was basteln möchtest, leicht und günstig, PJ Korpus 25€. PU, Brücke und Pickguard müssten auch noch rumliegen.

leicht.jpg

Zurück
Oben Unten