unter 3 kilo finde ich eine sehr sportliche aussage.
als erstes fielen mir dazu auch die gesammelten epiföner ein: der rumblecat ist kurz und hohl, bringt einen guten preciesken ton, wenn man will. der casady ist ebenfalls hohl, aber lang, falls das ein kriterium ist. der thunderbird classic ist der leichteste massivbass, den ich habe, mit einem breiten gurt ist der quasi nicht mehr vorhanden. der dürfte in die nähe von 3 kilo kommen.
die danelectros sind alle hohl.
jetzt mal zwischendurch zwei sehr kontroverse fragen:
1. wenn du dir irgendein instrument wegen seiner form oder farbe nie umhängen würdest, bist du ein verschissener stylo. aber kein musiker. wichtig ist, was aus dem speaker kommt. klar hab ich auch optische präferenzen bei meiner instrumentenwahl. aber am ende war für mich ganz was anderes entscheidend. ein für mich gutes instrument sorgt auf der bühne dafür, daß keiner mehr nach seiner form oder farbe fragt. einfach weil ich darauf in einer art und weise zu hause bin, die musik zu etwas so einfachem macht wie atmen. und dann ist optik scheißegal.
2. wenn man ein problem mit seinem rücken hat, ist eine der fragen, die ich mir stellen würde: was kann ich rein körperlich für meinen rücken tun? rückentraining beispielsweise. dazu dann vielleicht noch ein sehr breiter gurt. bevor ich meinen lieblingsbass nicht mehr spielen kann, weil ich rücken hab, trainiere ich meinen rücken in die form, daß ich diesen bass weiterhin vier stunden am stück spielen kann.
und da komm ich dann zu maßnahmen die zwar etwas wenig rock'n roll sind, aber die es bringen:
ein breiter gurt
sitzen und den bass auf dem oberschenkel ablegen
und jetzt der tip für den bastler:
bei warmoth kann man schmalere f-style- bodies bekommen, auch gechambert. könnte zwar am ende mit allem etwas über 1000 euro kommen, aber man könnte mit einem solchen body, einem hals mit kleinerer kopfplatte und leckeren elektronikkomponenten aus heimischem anbau schon ein ziemliches leichtgewicht zusammenzimmern, das auch hohen klanglichen anforderungen genügt.