EPBBass
Well-Known Member
Unsere Proben waren Sonntags von 10 bis 13/14 Uhr.Warum kann man z. B. nicht Sonntag Morgens ab 7 Uhr proben
Ich Probe mit der Band ausschließlich am Wochenende derzeit
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Unsere Proben waren Sonntags von 10 bis 13/14 Uhr.Warum kann man z. B. nicht Sonntag Morgens ab 7 Uhr proben
..warum ist das bei uns Musikanten soooo schwierig?
Das war auf die absolute "oberste Priorität"-Aussage von @SgtFloydPepper bezogen, die er nachher selbst relativiert hat.
Hallo,
in einer Band zu spielen, ist ein Mannschafts-/Team"sport" wie viele Andere. Beim echten Sport ist es völlig selbstvertständlich, dass regelmäßig gemeinsam trainiert wird...warum ist das bei uns Musikanten soooo schwierig?
Grüße
Sehe ich auch so, aber wenn es weniger an der Motivation als an der Zeit liegt, könnte (wie ich weiter oben schon mal erwähnte) möglicherweise ein anderer Probe-Rhythmus helfen ... ich habe von Bands gehört, die zB nur 1x im Monat proben und dann halt gleich den ganzen Samstag- oder Sonntag-Nachmittag ....... Wenn man wegen Kinder, Job usw. keine Zeit hat ist das ja legitim, aber man sollte den andern gegenüber so fair sein dies zu kommunizieren und nicht so rum drucksen.
Das mache ich mit meiner einen Band schon die letzten 10 Jahre. Alle sind bestens vorbereitet. Funktioniert und man muss sich nicht den Wolf proben.Sehe ich auch so, aber wenn es weniger an der Motivation als an der Zeit liegt, könnte (wie ich weiter oben schon mal erwähnte) möglicherweise ein anderer Probe-Rhythmus helfen ... ich habe von Bands gehört, die zB nur 1x im Monat proben und dann halt gleich den ganzen Samstag- oder Sonntag-Nachmittag ...
Da muss ich dann doch nochmal einhaken.Ich habe nichts relativiert. Einfach mal mitdenken und realistisch bleiben: Was bedarf es denn objektiv für eine Band? Daß man sich auf einen Wochentag für Proben einigt und ggf. mal auf ein Wochenende für Gigs. Nichts anderes ist erforderlich, selbst wenn man diesen objektiven Erfordernissen oberste Priorität einräumt. Ich kann mich nicht erinnern, daß hier je von Profimusikern die Rede war. Unsachlich und emotional zu polemisieren, man müsse sich dafür von Frau und Kindern trennen und den Job aufgeben, war doch völlig an den Haaren herbeigezogen und geht doch meilenweit an der Realität vorbei. Abgesehen davon war die Bemerkung, man habe ein armseliges Leben oder 'nen Knall deutlich unter der Gürtellinie. Diesen groben Unfug habe ich richtiggestellt. Nicht mehr und nicht weniger.
Das ist, wie ich weiter oben schon schrieb, nunmal was völlig anderes. Wie ich ebenfalls schon erwähnt habe, war mein Beitrag sicherlich etwas kleinliche Wortklauberei. Aber es lässt sich halt nicht wegdiskutieren, dass du "oberste Priorität" schriebst. Und das bedeutet nunmal, dass alles andere (also zb auch Frau, Kinder, Job, usw) höchstens die zwei-oberste Priorität haben kann. Und das, dabei bleibe ich, halte ich für völlig beknackt.Eine Band mit 3-5 Beteiligten funktioniert nur, wenn sie bei allen oberste Priorität hat. Ansonsten sind Probentermine völlig unmöglich und die ganze Sache zum Scheitern verurteilt. Wenn nur 1-2 aus der Reihe tanzen und "Wichtigeres" zu tun haben, kann man die Sache auch ganz lassen. Das muß man den Leuten unmißverständlich klar machen. Es gibt nur 3 Möglichkeiten: 1. alle ziehen an einem Strang, 2. die Unzuverlässigen werden ersetzt oder 3. der Laden wird aufgelöst. Alles andere ist Unfug.
Das klingt doch schon mal ordentlich!Hat Spaß gemacht, außerdem hat man viel gelacht. Ein paar Dinge finde ich noch etwas strange und kann mir dehalb keine abschließende Meinung bilden. Aber eine zweite Probe werde ich definitiv mitmachen: erlaubt ist, was Spaß macht und den hatte ich! Gut gefällt mir außerdem, dass am dem Freitag Nachmittag geprobt wird.
Würde ich nicht empfehlen. Wenn du schon die Erkenntnis hast, dass die Luft raus ist, dann kommuniziere das sofort. Bestehe auf ein Treffen, sonst zieht sich das noch ewig hin.Im Prinzip ist wirklich so, dass einfach die Luft raus ist. Ich habe die Band mitlerweile auch emotional abgeschrieben. Allerdings war ein Gespräch (wie vermutet) bisher unmöglich und ich lasse das jetzt einfach mal ruhen, bis jemand ein Treffen vorschlägt.
Ja, DAS wollen wir aber nun wissen!Ein paar Dinge finde ich noch etwas strange und kann mir dehalb keine abschließende Meinung bilden.
Ja, DAS wollen wir aber nun wissen!
Das ist eine gute Analogie. Eine Band funktioniert ähnlich wie eine Fussballverein. Wenn da jemand ständig nicht zum Training bzw. zur Probe kommt, dann funktioniert es eben irgendwann nicht mehr bzw. man bekommt nur noch einen Platz auf der Ersatzbank und wird durch motiviertere Spieler ersetzt. Und das ist aus meiner Sicht auch vollkommen in Ordnung. Wer es eben nur noch bestenfalls einmal pro Monat zur Probe schafft, sollte sich besser von einer Band verabschieden und nach einem Heimatverein umsehen.Hallo,
in einer Band zu spielen, ist ein Mannschafts-/Team"sport" wie viele Andere. Beim echten Sport ist es völlig selbstvertständlich, dass regelmäßig gemeinsam trainiert wird...warum ist das bei uns Musikanten soooo schwierig?
Grüße