Bandausstieg und Blick in die Zukunft

Du hast mich noch nicht singen gehört

...ich kann auch nicht "singen"... - ...zumindest will (ausser der Polizei) das Niemand hören wollen...

Du wirst es nicht glauben, aber auch das kann man lernen und üben

..."früher (tm)" habe ich mich das getraut... - ...aber: ...meine komplette Konzentration gilt dem Bass...

Wenn ich zum Bass singen will, dauert es maximal 2 Takte bis ich entweder die Basslinie singe oder die Gesangslinie zupfe

...ja... - ...mein Grundproblem "von Anfang an"...:facepalm2:...

Dafür bewundere ich Paul McCartney und Sting.
Dafür bewundere ich sogar Gene Simmons, obwohl ich die ganze Band schon immer für Clowns gehalten habe.

...ehm...

P.:bier:

Und man beachte den feinen Unterschied: Wenn ich Keyboards sage, meine ich nicht Klavier/Flügel oder Hammond :stolz:

...ich habe 2 Synthesizer (und ein Theremin)...:stolz:... - ...und ich benutze "die linke Tastenseite", um "den Bass" zu spielen...(weil: ausser mir darf das Niemand)... - ...die andere Seite dient zu völlig anderen Zwecken...

Ich weiß gar nicht warum ich gerade an diese Herren hier denken muss……:engel:
IMG_0203.jpeg

Ich habe dagegen die Erfahrung gemacht, dass Leute mit Chorerfahrung tatsächlich (man glaubt es kaum) darauf hören, was um sie herum so vor sich geht.
...mit Verlaub, das sehe ich "völlig" anders bzw. ich habe andere Erfahrungen gemacht. Mittlerweile haben wir 2 Sängerinnen, die Eine mit Chorerfahrung (und hat bisher mit den Leadgesang übernommen) und die Andere hat keine Chorausbildung (wohl aber den Ehrgeiz, ihre Sache wirklich gut zu machen).
So unterschiedlich können Erfahrungen sein. Ich habe das krasse Gegenteil erlebt. Eine Chorsängerin, die null gehört hat was um sie herum so abging. Völlig von sich überzeugt und kaum Kritikfähigkeit. Mit Allüren einer Diva und immer nur Fehler der anderen monierte. Am schlimmsten fand ich allerdings, dass sie ständig unvorbereitet bei Proben aufschlug und zarte Vorstöße in Richtung vielleicht mal ein paar Gesangsstunden zu nehmen vehement in den Wind schlug. Das Ende vom Lied war: die Band entwickelte sich im Laufe der Jahre weiter und sie fiel dann eben hinten runter.
Ergo: so verschieden Menschen sind, sind auch SängerInnen, egal welchen musikalischen Hintergrund sie haben. Ich will jetzt auch nicht behaupten, nie wieder mit ChorsängerInnen zusammen zu musizieren. Aber du (@Prof-A.(Lodderleder Inc.)) kennst den langen "Leidensweg" mit und die problematische Trennung von unserer Leadsängerin. Daher möchte ich derzeit keine (Chor-) Sängerin in der Band. Es besteht auch kein Bedarf, da wir einen guten Sänger haben, mit es zufriedenstellen läuft.

Aber du (@Prof-A.(Lodderleder Inc.)) kennst den langen "Leidensweg" mit und die problematische Trennung von unserer Leadsängerin. Daher möchte ich derzeit keine (Chor-) Sängerin in der Band

...das stimmt...!!!... - ...ich wollte mit meiner "Einlassung" auch nur darstellen, dass das, was "du" erlebt hast, nicht wirklich "der Regelfall" sein kann...

..."Sänger*innen" (und ich hasse es, zu gendern)...sind eine spezielle Form von Mensch... - ...Leadgesang können nicht Viele, daher ist es um so wichtiger, "vorher" zu klären, was wessen Aufgabe innerhalb einer Band eigentlich ist... - ...denn auch "die Stimme" ist ein Instrument...

Am Ende des Tages bin ja nicht "ich" derjenige, der entscheiden muss - das seid "Ihr als Band"... - ...ich bin halt nur froh darüber, dass es derartige Unstimmigkeiten in der Band, wo ich seit mittlerweile 10 Jahren mitspiele, einfach nicht gibt... - ...weil wir uns "vorher" darüber abstimmen (und das hat bisher wirklich gut funktioniert)...

Mittlerweile ist es schwerer, Proberäume zu einem auch noch realistischen Preis zu bekommen, als passende Mitmusiker😂.

Mach die Musik, die Dir Spaß macht und suche Dir die dafür passenden Leute. Da gibt es z.B. verschiedene Portale im www für.
Die perfekten Mitmusiker wird es nie geben, da jeder sein eigenes Ego mit in die Band bringt. Kann positiv sein, kann aber auch zu schwerem Stress führen(s. Hetfield/Mustaine😂). Kompromisse wird man immer machen. Sollte aber in einem akzeptablen Rahmen bleiben.

Aus Erfahrung sollte man bei „m/w“ Bands vorsichtig sein, da es oft zu Problemen kommt. Im Amateur-, wie auch im Profibreich. Zuverlässigkeit(Ausreden, das jemand regelmäßig nicht zum Proben erscheint…NoGo), Ehrlichkeit(Gruppenbildungen innerhalb der Band, um dann von hinten das Messer ins Kreuz zu bekommen…NoGo) sind wichtig. Sind nur zwei wichtige Eigenschaften, die stimmen sollten.

Ich bin kein Freund von Kadavergehorsam. Jeder in der Band sollte in einem gewissen Rahmen das tun können, was Spaß macht und kreativ ist.

Ganz wichtig. Wenn das bassen ein Hobby ist und man nicht davon leben muss, sollte es Spaß machen, da man dafür seine freie Zeit in Anspruch nimmt. Tut es das nicht, sollte man ganz schnell weiter reisen, da sich das Ganze auch mal sehr schnell auf die Gesundheit niederschlagen kann.

Fazit: Nicht aufgeben. Die richtigen Leute finden sich… Musik sollte immer Spaß machen. Beim Hören und beim Spielen.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten