PickNick
Well-Known Member
Bin da bei dir. Die Frage ist da nur, wie der/die Leader ihre Rolle interpretieren. Wohl dosierte Dominanz ist gefragt. Will sagen, seine Mitmusiker positiv mitnehmen und motivieren ist eine Kunst, die ein echter Künstler beherrschen sollte ...Eine Band braucht einen Leader -musikalisch, wie menschlich-, der auch mal ein deutliches Signal setzt, wenn was nicht funktioniert. Dazu bestenfalls einen "Vermittler", wenn man zwischenmenschlich was schiefläuft. Ich habe schon zu oft in "anarchistisch aufgezogenen" Bands gespielt, in denen sich jeder behaupten wollte - ich nehme mich da nicht aus.
Exakt. Und wie im gesellschaftlichen Leben normal, entwickeln sich schnell Grüppchen, die ihre Interessen per Mehrheit durchsetzen möchten. Einfach ätzend. So wurde unsere Band gespalten. Je weniger es musikalisch lief, umso kränker wurde das Zusammen.Je mehr, umso schwieriger ist es auf einen Punkt zu kommen.
Dachte ich ebenfalls. Meine ehemaligen Band Mates sahen es jedoch anders. Nach dem klar war, dass wir uns spätestens Ende des Jahres auflösen, haben drei der sieben gesagt. Nö, den Gig spielen wir nicht mehr. Ich hatte den Eindruck, es war so etwas wie eine kleine Rache, weil das Engagement über unseren Sänger kam.Angekündigte Gigs werden natürlich noch erledigt. Man soll sich immer gut und fair verabschieden
Stattdessen traten sie nach, wollten noch eimal deutlich feststellen, dass es nicht an ihnen lag, sondern an den vier anderen. Und überhaupt, sie diejenigen waren, die die Band solange über Wasser gehalten haben. Kurzum: wir haben die beiden Gitter durch einen einzelnen ersetzt und haben das Programm für den Gig innerhalb von zwei Proben im Griff. Der Verlust der Sängerin wog nicht sonderlich schwer, wir haben einfach die Balladen aus dem Programm gestrichen.
Da die beiden Gitter eigentlich Freunde von mir sind, höre ich hier und da Legenden von gemeinsamen Bekannten, wie falsch ich in der Zeit war. Naja, wir werden uns wiedersehen und über das Vergangene reden ...