Bandausstieg und Blick in die Zukunft

Also ich muss jetzt auch mal "abjammern". Kann es sein, dass dieser ganze Trouble bei der Klassikfraktion nicht vorkommt? Ich habe eine Freundin, die spielt seit Jahren Kammermusik, also Bratsche in einem Streichquartett, echt geiles Zeug, war da bei Konzerten und auch bei Proben und wisst Ihr wie das da läuft? Ohne die ganzen Neurosen, hochkonzentriert, aber trotzdem mit Spaß und das ist starker Tobak, technisch wie musikalisch, an was die arbeiten. Die machen teilweise auch in der Freizeit was gemeinsam oder gehen nach der Probe noch in ein Cafe - alles ist interlektuell aber cool, ich beneide die echt, wenn ich schaue, in was für einem Kreis ich mich bewege oder wie es hier manchen Kollegen geht. Vielleicht hat man das falsche Instrument gelernt ... was aber irgendwie ja auch nicht sein kann?

Also ich muss jetzt auch mal "abjammern". Kann es sein, dass dieser ganze Trouble bei der Klassikfraktion nicht vorkommt? Ich habe eine Freundin, die spielt seit Jahren Kammermusik, also Bratsche in einem Streichquartett, echt geiles Zeug, war da bei Konzerten und auch bei Proben und wisst Ihr wie das da läuft? Ohne die ganzen Neurosen, hochkonzentriert, aber trotzdem mit Spaß und das ist starker Tobak, technisch wie musikalisch, an was die arbeiten. Die machen teilweise auch in der Freizeit was gemeinsam oder gehen nach der Probe noch in ein Cafe - alles ist interlektuell aber cool, ich beneide die echt, wenn ich schaue, in was für einem Kreis ich mich bewege. Wohl das falsche Instrument gelernt ... was aber irgendwie ja auch nicht sein kann?
Wer in einem Orchester spielt, hat wahrscheinlich weniger Absichten vorne an der Bühne zu stehen, als jemand der in einer kleinen übersichtlichen Band alleine eine tragende Rolle übernimmt und auch so wahrgenommen werden möchte.

Du könntest ja auch in einer Bigband Bass spielen, dann bist du ähnlich aufgestellt, wie deine Freundin.
Wenn du aber vorne an der Bühne stehen möchtest, dann musst du dir den Platz mit Typen teilen, die auch vorne an der Bühne stehen wollen. Wenn jeder dasselbe möchte, klappt das ja auch super. Wenn nicht jeder dasselbe möchte, dann kommt hat das, was du mit...
in was für einem Kreis ich mich bewege.
...ausdrücken möchtest, dabei heraus. 😉

Bigband zu finden ist aber äußerst schwierig - aber ich muss zugeben, danach gesucht habe ich auch nicht. :-) ich glaube, die gibt es kaum, zumindest dort, wo ich wohne.
Übrigens: Ich habe ja geschrieben, dass sie in einem Streichquartett spielt. Müsste, was die Anzahl der Musiker betrifft ähnlich sein, wie in der von dir erwähnten Band.

Also ich muss jetzt auch mal "abjammern". Kann es sein, dass dieser ganze Trouble bei der Klassikfraktion nicht vorkommt? Ich habe eine Freundin, die spielt seit Jahren Kammermusik, also Bratsche in einem Streichquartett, echt geiles Zeug, war da bei Konzerten und auch bei Proben und wisst Ihr wie das da läuft? Ohne die ganzen Neurosen, hochkonzentriert, aber trotzdem mit Spaß und das ist starker Tobak, technisch wie musikalisch, an was die arbeiten. Die machen teilweise auch in der Freizeit was gemeinsam oder gehen nach der Probe noch in ein Cafe - alles ist interlektuell aber cool, ich beneide die echt, wenn ich schaue, in was für einem Kreis ich mich bewege oder wie es hier manchen Kollegen geht. Vielleicht hat man das falsche Instrument gelernt ... was aber irgendwie ja auch nicht sein kann?
Klassische Musik ist zu 100% durchnotiert. Du spielst, was auf dem Blatt steht. Wenn Du keine Lust mehr hast, steigst Du aus, und Dein Nachfolger spielt genau das gleiche. Da fällt schon mal ganz viel (musikalisches) Konfliktpotential weg. Menschliche Konflikte gibt es aber genau so...

Menschliche Konflikte gibt es aber genau so...
Ja, vermutlich. Ich hab ja geschrieben, dass ich jammere, vielleicht lass ich einfach das Spielen mit anderen. Hier im Forum gibt es ja diesen tollen Thread, wo ein Kollege einen Song ohne Basspart hochlädt und jeder liefert als MP3 die Version mit selbstkreiereter Bassline. Der Thread ist super. 👍

Klassische Musik ist zu 100% durchnotiert. Du spielst, was auf dem Blatt steht. Wenn Du keine Lust mehr hast, steigst Du aus, und Dein Nachfolger spielt genau das gleiche. Da fällt schon mal ganz viel (musikalisches) Konfliktpotential weg. Menschliche Konflikte gibt es aber genau so...
Und manchmal gibts sogar nen Dirigenten, der dir ansagt, was Phase ist. D.h. nicht nur die Noten sind vorgegeben, sondern auch die Interpretation. Und der Komponist wehrt sich meistens auch nicht gegen die Interpretation des Dirigenten, manchmal ist der ja schon ein paar hundert Jahre tot. Der „Dirigent“ fehlt in vielen Bandbesetzungen oft, bzw. gibts meist Probleme, wenn es mehrere Dirigenten in der Truppe gibt oder Dirigent und Komponist nicht eine Person sind. Oft wird ja schon drüber gestritten wer überhaupt Komponist und/oder Dirigent ist. Das ist im klassischen Orchester klar verteilt. Ich hab das kleine Essstäbchen, also bin ich der Chef.

Entstehen denn die beschriebenen Konflikte in Bands daraus, dass es verschiedene Ansichten zur Interpretation eines Stückes gibt? Streitet ihr darüber welche Töne gespielt werden sollen? Wenn in solchen Fällen unlösbare Konflikte entstehen, liegt es meiner Ansicht nach daran, dass die Beteiligten nicht in der Lage sind, eine andere Interpretation zuzulassen und diese so gut wie sie es können zu spielen.

Es ist ein Vorteil der klassischen (auch der Renaissance-, Barock-...)* Musik, dass es meistens ziemlich eindeutig ist, was zu spielen ist. Die musikalische Ausbildung der Beteiligten ist in der Regel auch weiter fortgeschritten. Vielleicht gibt es deswegen weniger unsinnigen Streit.
:bier:

Edit *Ich finde den Ausdruck E-Musik irgendwie merkwürdig, weil es durchaus auch alberne E-Musik gibt.

Nö - ist nicht abjammern.

Aber es hat was mit der Musik und der damit resultierenden "Disziplin" zu tun.

In der "klassischen" Musik geht es erstmal nicht um Interpretation - da geht es darum, dass du dein Instrument technisch so gut beherrschst, dass du alles - vom Blatt - spielen kannst, was man dir vorlegt.
Die Interpretation erledigt der Dirigent - und wenn keiner da ist, der Satzführer. Das ist ein unausgesprochenes Gesetz.
Ja, es gibt auch Künstler unter den Musiker Kollegen. Aber halt sehr wenige - weil auch wenige eine Chance bekommen, mal ein Solo Konzert zu spielen. Und auch da sind die Noten ja schon da
Das gilt für Profi wie auch Amateur Ensemble.

Da das aber klar ist, haben alle auch entsprechende Persönlichkeiten... oder brechen aus. Du wirst ein David Garrett nicht in einem Orchester finden.

Aber - kleine Sticheleien untereinander gibts da auch.. halt subtiler und andere Themen betreffen - 90% gehts dann um Intonation ;-)

In Musik, in der sich ein E-Bass normalerweise aushält, ist viel zu viel Freiheit und lässt alle Menschlichen Untiefen wie "Egomanie", "besserwissen" und und und zu.
In Profi Bands - in unseren Genre - findest du aber fast immer einen "MD - Musical Director" - oder die Rolle wird Songweise vergeben. Da hält sich auch jeder dran.
Allein schon aus dem Grund, da zu viele Diskussionen nix bringen und Zeit verschwenden. Kein Profi hat Bock auf ne Probe, in der zerredet wird. Tatsächlich gibts da auch weniger Divengezickte.

Leider ist das im Amateurbereich nicht so - die meisten Bands ist gar nicht klar, wie sie mit Egozentrikern usw Zeit und Kraft vergeuden.
Jeder der ne Klampfe halten kann und auf dem Bass drei Grundtöne hintereinander trifft, fängt an mit zu diskutieren. Mein Musiklehrer im Gymnasium sagte zu mir mal in einer Schul Big Band Probe in der ich mal wieder die Nase zu hoch trug, "in einer richtigen Big Band dürfte ich gerade mal Notenständer abstauben"... Das weiß ich heute noch und hab ihm Jahre später dann CDs geschickt, dass ich den Punkt überschritten habe.

Aber das seh ich bei vielen dieser Diskussion und denk mir genau den Satz.

Wie kommst du da raus?

Flucht nach vorne: werd so gut, dass du in Riege der Bands kommst, bei der das nicht mehr vorkommt.
Oder lehn dich zurück mit dem Wissen und geniese das Schauspiel...
Oder die vorgeschlagenen Big Band: da gibts die Orchesterspieler und PLatz für die Neurosen der Solisten... aber da muss man sein Instrument dann auch schon im Griff haben.
Oder such dir ein Instrument was in die "E Musik" passt (ja der Begriff ist ... ).

Klar aufhören in einer Band zu spielen ginge auch - ist aber eigentlich für einen Musiker kein Weg, wenn du nicht ins produzieren flüchtest ;-)

Exakt beschrieben, was "mein Problem" ist? Zwei der Kollegen sind emotional sehr verhalten, du weisst einfach nicht, woran du bist. Sie machen ihren Job schon gut. Aber sie reagieren bei den Proben und Gigs kaum, bringen wenig Vorschläge. Die Keyboarderin hat ein Pokerface beim Spielen, du weisst nicht ob sie konzentriert ist oder alles so sch**** findet, dass sie im nächsten Moment ihr Keyboard einpackt. Wir haben ein halbes Jahr gebraucht bis wir einigermaßen wussten, welche der ursprünglich ausgesuchten Stücke ihr nicht passen. Ich habe mittlerweile nicht mal mehr die Lust die überhaupt anzusehen und schau lieber auf mein Notenblatt.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten