Lohmannski
Well-Known Member
- Bassix
- ß10.291
Das stimmt. Den "KippPunkt des Wahnsinns" muß jeder für sich selbst rausfinden!, hingeschmissen ist immer schnell.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das stimmt. Den "KippPunkt des Wahnsinns" muß jeder für sich selbst rausfinden!, hingeschmissen ist immer schnell.
Japp. Hat nur noch eine Sache vergessen...."und die Entourage!"Peter Buck (Gitarrist meiner ewigen Lieblinge "R.E.M") hat es mal treffend gesagt:
"Es gibt zwei Dinge, die Bands auseinander bringen - Gier und Ego"
In der Beziehung bin ich Vollprofi. Ich habe überhaupt nichts gegen konstruktive Diskussionen aber bitte ohne Rechthaberei. Oft sind das ja Rangkämpfe um den Posten des "Bandchefs". Für mich gilt nach wie vor: Chef ist, wer bezahlt oder einen echten Mehrwert in Form von musikalischer Kompetenz mitbringt. Bei meiner Band ist zum Beispiel die Person "Chef" die eine ausgearbeitete Idee für ein neues Stück hat oder eine gute Idee für ein altes. Chef für diesen einen Moment.Allein schon aus dem Grund, da zu viele Diskussionen nix bringen und Zeit verschwenden. Kein Profi hat Bock auf ne Probe, in der zerredet wird.
Ja, das meine ich mit es wechselt. Die Kunst dabei ist es, immer jemand anderem Respekt zu zeigen und auch zu akzeptieren, dass der Bassist ggf nicht genau beschreiben kann, was ein Bläser spielen soll oder umgekehrt.In der Beziehung bin ich Vollprofi. Ich habe überhaupt nichts gegen konstruktive Diskussionen aber bitte ohne Rechthaberei. Oft sind das ja Rangkämpfe um den Posten des "Bandchefs". Für mich gilt nach wie vor: Chef ist, wer bezahlt oder einen echten Mehrwert in Form von musikalischer Kompetenz mitbringt. Bei meiner Band ist zum Beispiel die Person "Chef" die eine ausgearbeitete Idee für ein neues Stück hat oder eine gute Idee für ein altes. Chef für diesen einen Moment.
Exakt beschrieben, was "mein Problem" ist? Zwei der Kollegen sind emotional sehr verhalten, du weisst einfach nicht, woran du bist. Sie machen ihren Job schon gut. Aber sie reagieren bei den Proben und Gigs kaum, bringen wenig Vorschläge. Die Keyboarderin hat ein Pokerface beim Spielen, du weisst nicht ob sie konzentriert ist oder alles so sch**** findet, dass sie im nächsten Moment ihr Keyboard einpackt. Wir haben ein halbes Jahr gebraucht bis wir einigermaßen wussten, welche der ursprünglich ausgesuchten Stücke ihr nicht passen. Ich habe mittlerweile nicht mal mehr die Lust die überhaupt anzusehen und schau lieber auf mein Notenblatt.
1+Ja, das meine ich mit es wechselt. Die Kunst dabei ist es, immer jemand anderem Respekt zu zeigen und auch zu akzeptieren, dass der Bassist ggf nicht genau beschreiben kann, was ein Bläser spielen soll oder umgekehrt.
Es kann auch jemand eine tolle Vorstellung von einem Song haben und kann es nur nicht artikulieren - das kann man mit Respekt auch raus arbeiten.
1+Was ich sagen will: ihr habt keine Volltrottel bei euch (es sei denn der wärst du ) lernt eich mal kennen.. warum ist die Pianistin so? Was mag sie sonst? Wo kommst die her? Die anderen auch.
Dadurch kommt Verständnis unter einander auf und man kann den anderen besser lesen bzw andere kommen dann auch von selbst mal einen Schritt nach vorne.
Wir arbeiten wöchentlich daranWenn das bei euch klappt ist das super Schwierig wirds dann, wenn gestörte bzw besondere Persönlichkeiten dabei in den Griff zu bekommen sind
Ich sehe eine Band im Vergleich eher wie ein Fußballteam ... da wechselt auch der eine oder andere Spieler mal den Verein (weil er glaubt, dort sei es besser ) oder man muss auf der Mittelstürmer-Position mal für Veränderung sorgen .... ärgerlich ist halt immer der Arbeitsaufwand, wenn das Team eingespielt und aufeinander abgestimmt ist und dann ein personeller Wechsel erfolgt .......Wie sagen die Amis - take it or leave it. Es hat auf der anderen Seite ja auch Vorteile, wenn Kontakte nicht so eng werden.
Man sollte auch Beziehungen akzeptieren können, wie sie sind.Letztendlich muss man Menschen auch akzeptieren, wie sie sind
Guter Vergleich. Es ist die Schnittmenge aus spielerischem Können und menschlichen Qualitäten, auf die es ankommt. Man kann sich auch gut verstehen, ohne "beste Freunde" sein zu müssen.Ich sehe eine Band im Vergleich eher wie ein Fußballteam ...
Toller Beitrag, Danke dir!Dadurch kommt Verständnis unter einander auf und man kann den anderen besser lesen bzw andere kommen dann auch von selbst mal einen Schritt nach vorne.
Eins zu Eins meine Erfahrung. Proben und Gigs haben mir teilweise die ganze Woche versaut. Schade, dass die Einsicht viel zu spät kam. Nun ja, man wirft acht Jahre Arbeit auch nicht so einfach weg. Außerdem bin ich von Hause aus ein Teamplayer und versuche bis zum bitteren Ende Lösungen zu finden. zudem gibt es ja immer den nächsten Gig, den man noch spielen will und danach Klartext reden. Heute weiß ich auch, alles Quatsch. Hör auf dein Gefühl und treffe eine Entscheidung. Wie sagte ein Profimusiker, der Interims mäßig bei uns eingestiegen ist: ich beneide euch, dass ihr Musik einfach so zum Spaß machen könnt, dass geht bei mir nicht!Meine letzte Trennung ist etwas länger her, aber es ist bei mit immer ähnlich gewesen. Die Proben fangen an zu nerven und erst auf dem Weg hin, dann zurück und dann irgednwann während dessen denk ich mir - zu Hause hätte ich in Ruhe üben können oder XY machen.
Dann kams soweit, dass dies Gedanken beim Gig kamen. Dann hab ich die Reisleine gezogen.
Finde ich nicht. Wichtiger ist, dass die Leute vernünftig miteinander arbeiten können.Eine Band braucht einen Leader -musikalisch, wie menschlich-