...mit Verlaub, das sehe ich "völlig" anders bzw. ich habe andere Erfahrungen gemacht. Mittlerweile haben wir
2 Sängerinnen, die Eine mit Chorerfahrung (und hat bisher mit den Leadgesang übernommen) und die Andere hat keine Chorausbildung (wohl aber den Ehrgeiz, ihre Sache wirklich gut zu machen). Die beiden Damen sind auch privat befreundet und unterstützen sich gegenseitig. Und auch "Stimmen" können sich entwickeln, wenn man "Gesang" auch übt.
Es ist gnadenlos phänomenal, wie sich die Beiden - völlig allürenfrei - den Gesang songdienlich aufteilen. Durch die unterschiedlichen Stimmlagen können sie auch zusammen den Leadgesang machen. "Zickenterror" braucht
keine Band, daher sehe ich eine "Chorerfahrung" auch als Chance, "Teamplayer" zu sein (oder sich auch einmal "unterordnen" zu können). Das ist bestimmt nicht der "Regelfall", sondern eher eine "glückliche Fügung".
Wenn man allerdings eine "echte Rampensau" braucht (mit dem entsprechenden "Ego"), dann funktioniert das leider (meistens - nach meiner Erfahrung) nicht...!!!...
...Ja...
... - ...aus den o.g. Gründen sehe ich eine "Orchesterausbildung" bzw. "Chorausbildung" auch keinesfalls als Hinderungsgrund an. Eher als Bereicherung - schlussendlich ist es im Amateurbereich unendlich wichtig, das man "Spass" daran hat, was man tut... - ...gemeinsam und zusammen... - ...denn es ist "Freizeit", die man investiert...
P.