Bandausstieg und Blick in die Zukunft

Aber ob das jemand reinschreibt, oder "Peng", ist eigentlich egal....
Stimmt. Genauso inhaltsschwer sind Mitteilungen wie "endlich Urlaub, aber das Wetter muss schon gut sein". So, so, ah ja.

Vielleicht will man aber auch klarmachen, dass zwei-, dreimal durchspielen einer Nummer reichen muss. Bei mehr Arbeit - Takte zählen, Akkorde überprüfen, Tempokonstanz trainieren (Klick = Teufelszeug) - hört der Spaß dann eben auf.

DT
 
Meistens möchte jemand einfach nur Musik machen und hat kein Bock auf für ihn überambitionierte Bandmitglieder.
Umgekeht ist es dann genauso, dass mancher keinen Bock auf (aus deren Sicht) "Hauptsache es gibt Bier"-Musiker hat, die außer zu den Proben und mit Gemecker zu Gigs zu kommen, nichts einbringen.

Dummerweise werden solche Sätze wie o.g. gerne überlesen und/oder die Ziele der einzelnen Musiker nicht klar kommuniziert.
Dann kommt es zu dem, was die Überschrift dieses Themas initiiert hat... ;-)
 
Vielleicht will man aber auch klarmachen, dass zwei-, dreimal durchspielen einer Nummer reichen muss. Bei mehr Arbeit - Takte zählen, Akkorde überprüfen, Tempokonstanz trainieren (Klick = Teufelszeug) - hört der Spaß dann eben auf.
Ich würde das nicht überbewerten, mal ist es so, mal nicht.
Wenn man sich an jedem Satz aufhängt verpasst man am Ende eine coole Band.

Wir haben in der Band gute Laune und üben trotzdem.
 
Ich denke, jedem ist schon 'mal aufgefallen, dass in jeder zweiten Suchanzeige der Satz steht "es soll keinen Stress geben, Spaß zu haben ist die Hauptsache". Was bedeutet das denn nun genau? ...
Das bedeutet, dass Du im Falle von Interesse mal die jeweilige Band fragen solltest, was das bedeutet, was sie draunter verstehen, warum sie das in die Anzeige hineingeschrieben haben. Ich würde das von mir Gemeinte zwar auch ganz anders forumlieren, aber nun ja ...
Die hiesigen "Erklärungsversuche" empfinde ich jedenfalls als extrem negativ voreingestellt bis lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich denke: wenn jemand etwas schreibt oder sagt, was uneindeutig ist oder scheint, dann frage ich am besten mal nach, was gemeint ist.
Aber sowas (Nachfragen, Kommunikation etc.) ist vermutlich total abwegig - die Leute wollen ja nur zusammen Musik machen. :o)
 
Ich denke, jedem ist schon 'mal aufgefallen, dass in jeder zweiten Suchanzeige der Satz steht "es soll keinen Stress geben, Spaß zu haben ist die Hauptsache". Was bedeutet das denn nun genau?

DT
Ich könnte mich nicht daran erinnern überhaupt mal eine Suchanzeige aufgegeben zu haben, oder mal eine gelesen zu haben in den vergangenen 40 Jahren.
Die letzte Band aus der ich Ende letzten Jahres raus bin sollte auch vorrangig Spaß machen. Bis man merkt, eigentlich dient sie vorrangig der Selbstverwirklichung eines Egotrips. Obwohl es durchaus positive und musikalisch konstruktive Momente der Zusammenarbeit gab, auf Dauer, in Summe gesehen, liegt der Spaßfaktor dann halt dort wo ich eher wenig davon habe!
 
Spass macht es dann, wenn es aus der Seele kommt, seinem eigenen Inneren heraus entstammt, und konstruktiv zum Bandkontext beiträgt.
Wenn es den Mitmusikern genauso Spass macht, es ist eine Art gegenseitiges Nehmen und Geben.
 

Das ist die optimale Situation die leider nicht immer für alle so leicht zu finden ist.

Das ist ja DIE Krux an der Sache
 
Das ist die optimale Situation die leider nicht immer für alle so leicht zu finden ist.

Das ist ja DIE Krux an der Sache
Schon richtig. es ging (mir) ja primär darum was davon zu halten ist wenn man in Anzeigen liest:
"es soll keinen Stress geben, Spaß zu haben ist die Hauptsache".
Ich denke, die Leute die solche Anzeigen formulieren, die denken primär an ihren eigenen egozentrisch geprägten Spass den sie denken verwirklichen zu müssen.
 
jo stimmt scho hab ich auch etwas am Kontext vorbei gelesen, aber ja Message bleibt eigentlich die gleiche :D

Aber ja. Auch bei kurz gesagt wir wollen "Fun" kann man viel hinein lesen. Von "wir hatten schon viele Egozentriker und wollen eben auch "gechillt" hochqualitative eigene Songs kreieren bis "Wir wollen nur Bier trinken und einfach Covers spielen"
 
also gegen gute Covers ist ja auch nix einzuwenden, ich finde gerade nicht die richtigen Worte, egal ich sollte mal ins Bett, Gute Nacht :D
 
Stimmt. Genauso inhaltsschwer sind Mitteilungen wie "endlich Urlaub, aber das Wetter muss schon gut sein". So, so, ah ja.

Vielleicht will man aber auch klarmachen, dass zwei-, dreimal durchspielen einer Nummer reichen muss. Bei mehr Arbeit - Takte zählen, Akkorde überprüfen, Tempokonstanz trainieren (Klick = Teufelszeug) - hört der Spaß dann eben auf.

DT
Ich stimme Dir in allem zu. Mit einer Ausnahme:

Klick IST Teufelzeug!
 

Zurück
Oben Unten