Es ist immer schwierig per Ferrndiagnose Ratschläge zu erteilen. Zumal man ja auch immer nur eine Seite einer Geschichte hört, die die Mitmucker vielleicht ganz anders sehen.
Was ich rauslese:
- Gitte und Bass wollen eigentlich, die anderen haben ihre Prios woanders.
- 4 neue Kinder in der Band: da sieht die Welt für die teilnehmenden Eltern schlagartig anders aus. Verständlich, dass sich die Prios da zumindest zeitweise ändern. Oft kommt das Interesse an der Musik aber wieder, wenn die Kids aus dem Gröbsten raus sind, Routine kommt und man auch zeitlich wieder freier wird. Das kann aber leider Jahre dauern.
- Richtig Bock Tacheles zu reden hat bei euch offenbar niemand. Du möchtest das Thema nicht auf Proben ansprechen (wann denn sonst?) beteiligst dich schon gar nicht mehr an WA-Chats, die Gitte sagt mal andeutungsweise was, aber außer Rechtfertigungen kommt nix zurück und es wird auch nicht nachgehakt...
- Auf konstruktive Vorschläge wie Onlineprobe usw. kommen keine alternativen Gegenvorschläge. Stattdessen nur Ablehnung und wieder Ausflüchte. Was müsste passieren, damit die anderen die Motivation wiederfinden? Wie gesagt. Ich denke nicht, dass fehlende Zeit der Grund ist. An Zeit mangelt es i.d.R. nicht, das ist in den allermeisten Fällen eine Ausrede. (Beispiele aus meinem Bandleben : "Ich kann heute nicht proben, ich muss noch meinen Schuhschrank aufbauen.", "Komme heute nicht, hab mich für ein wichtiges Pokerturnier angemeldet.", "Kann nicht proben, hab das Kind übers Wochenende." (erzählt der Mutter des Kindes aber, er könne das Kind am WE nicht hüten, da er ja Probe habe. Und die sei heilig!). "Boah, bin total fertig und muss morgen arbeiten (sagt er dann Sonntagsmittags. Sein Schichtkollege schafft es komischerweise problemlos, so wie di anderen auch.)
- 4 Jahre Bandgeschichte und 14 Songs kannst du dir einrahmen und aufs Klo hängen. Die Motivation und Gegenwart/Zukunft ist das Problem, nicht eure Vergangenheit.
Meine Erfahrung:
- Wer behauptet, er habe keine Zeit zu mucken, hat eigentlich keine Lust. Wer mucken will, findet einen Weg, Basta! Ich habe trotz Stressjob (auch so ein Grund, der eigentlich nur Ausrede ist) und Kindern immer zumindest 3-4 Stunden/Woche freischaufeln können, nein freischaufeln wollen! Mucke ist für mich der perfekte Ausgleich zur stressigen Maloche. Meditative Jamsessions, beim Pils mit den Kumpels abhängen. Gedanken, die um Alltag und Job kreisen, einfach mal abschalten, beim Rocken Dampf ablassen. Besser geht´s doch gar nicht!