Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Quinte/Quarte?Der Bass ist doch ein Quintenzirkel, gleiches Kästchen einen Draht runter
runter/rauf?Quinte/Quarte?
Uhrzeit... man möge Nachsicht walten lassen.runter/rauf?
Ich guck mir sowas ja auch immer mal wieder gerne an, vielleicht kann ich mir das eines Tages auch merken.Man kann "höchstens" noch zwischen Dur- und Moll-Quintenzirkel unterscheiden... aber auch dafür gibt es genug Vorlagen...
Und hier der "Bastelbogen" dazu....Ganz einfach: Der Quintenzirkel am Bass | BASS-CORNER |
Der Quintenzirkel kann in Dur- oder Moll-Tonarten dargestellt werden. Er stellt die Tonarten im Kreis in einer bestimmten Reihenfolge dar. Hier Weiterlesen.www.bass-corner.de
Edith sagt.... huch, da war jemand schneller...
Korrekt, sollte der Autor mal anders formulieren.Ich guck mir sowas ja auch immer mal wieder gerne an, vielleicht kann ich mir das eines Tages auch merken.
Aber liebe Wissend*innen - DAS ist doch sehr unglücklich formuliert, oder?!
Zitat von der Seite:
DIE QUINTE ABWÄRTS AM BASS
Die abwärts gespielte Quinte liegt am gleichen Bund wie der Ausgangston, nur eine Saite tiefer. In der Abbildung untenstehend siehst du ein Beispiel am Bassgriffbrett. Das C ist der Ausgangston. Gehst du einfach eine Saite tiefer kommst du auf das G. Somit ist dieses G die abwärts gespielte Quinte vom C.
Wenn ich die Quinte „abwärts“ nehme, ist das doch F, oder?!
Das in dem Beispiel genannte „G“ ist doch die Oktave der Quinte?
ist doch tonal gesehen... gleiches problem auch bei den lagen... tiefe lage=oben am hals, hohe lage=unten am hals... hatte am anfang auch so meine liebe mühe damit.abwärts gespielte Quinte
Dann lieber „nach unten oktavierte Quinte“. Eine Quinte abwärts ist 7 Halbtöne runter.ist doch tonal gesehen... gleiches problem auch bei den lagen... tiefe lage=oben am hals, hohe lage=unten am hals... hatte am anfang auch so meine liebe mühe damit.
Wenn ich Bedarf hätte, würde ich mir einen aufschreiben. Braucht einen Stift, einen Zettel und hoffentlich nicht mehr als 10 Minuten in Schönschrift.Ich suche einen Quintenzirkel der an den Bass angepasst ist. Für Gitarre.....sind sie leicht zu finden.
Habt ihr vielleicht selbst einen hergestellt?
Gibt es Tipps?
Danke
Musikalischen Nährwert seh ich vor Allem in Modulationen (also sehr klassischen Modulationen), wo ja ein Quintfall (oder mehrere) ein neues Ziel anspringt..also zb wir sind in Emoll, gehen über a-D nach G..in dem Fall sind das jeweils Zwischendominate/Dominante.Mal eine Frage, ich weiß es wirklich nicht: Hat der Quintenzirkel noch mehr musikalischen Nährwert, als daß er eine Visualisierung und einen Spicker für die verschiedenen Tonarten, ihre Vorzeichnungen und ihre enharmonischen Verwechslungen darstellt?
Also, um die Eingangsfrage zu beantworten:
Wenn ich Bedarf hätte, würde ich mir einen aufschreiben. Braucht einen Stift, einen Zettel und hoffentlich nicht mehr als 10 Minuten in Schönschrift.
Bzgl. der Anpassung an ein Instrument, das hatten wir ja schon. Wenn zusätzlich Noten oder Tabs für die Grundtöne gewünscht sind, brauchts natürlich entsprechende Linierung.
Btw.: das "schlimmste" an der ganzen Angelegenheit ist imho diese bescheuerte Zählweise, die für jedes Intervall Ausgangs- und Endton mitzählt....das aber wieder diatonisch und nicht in Halbtönen.
Den Quntenzirkel kannst du dir selbst basteln. Ob du jetzt ein besonders schönes Modell hinbekommst, ist uninteressant. Beim Basteln solltest du den Sachverhalt so weit verstehen, dass du das, was du gebastelt hast, hinterher nicht mehr brauchst.Ich suche einen Quintenzirkel der an den Bass angepasst ist. Für Gitarre.....sind sie leicht zu finden.
Habt ihr vielleicht selbst einen hergestellt?
Gibt es Tipps?
Danke
Ich spiele seit einem Jahr diatonische Mundharmonika. Da hat der Quintenzirkel einen äußerst praktischen Nutzen. Man spielt dort in sogenannten Positionen.Mal eine Frage, ich weiß es wirklich nicht: Hat der Quintenzirkel noch mehr musikalischen Nährwert, als daß er eine Visualisierung und einen Spicker für die verschiedenen Tonarten, ihre Vorzeichnungen und ihre enharmonischen Verwechslungen darstellt?
Ein wunderbares Beispiel dafür, dass man nicht alles glauben sollte, was im Internet verzapft wird. Der Autor unterliegt offensichtlich dem Irrtum, dass c und g "eine Quinte" sind. Das stimmt ja auch, wenn das c im Qintenabstand unter dem g gespielt wird. Wenn das g unter dem c liegt, zum Beispiel g auf dem 3. Bund der e-Saite und c auf dem 3. Bund der a-Saite, ist der Abstand der beiden Töne eine Quarte.Die abwärts gespielte Quinte liegt am gleichen Bund wie der Ausgangston, nur eine Saite tiefer. In der Abbildung untenstehend siehst du ein Beispiel am Bassgriffbrett. Das C ist der Ausgangston. Gehst du einfach eine Saite tiefer kommst du auf das G. Somit ist dieses G die abwärts gespielte Quinte vom C.