No Fender? Das Kleine Gallische Dorf... oder: was stimmt mit mir eigentlich nicht?

Es ist doch völlig egal wer was spielt.
Selbst muss man sich dabei wohlfühlen.

Abgesehen liegen bei jedem die Massstäbe anders.

Sehe ich genau so. Schon witzig das Blub deinen Post liked nachdem er Gibson und Epiphone generell für Schrott befunden und sich über alte Fender (inklusive Fenderoptik) ausgelassen hat...ja die Ambivalenz[¦)] Dazu fällt mir wirklich nichts mehr ein.

Wieso? Ich kann doch meine Meinung sagen, und trotzdem Deine Meinung respektieren! Du magst Fender. Ok! Du magst Gibson. Ok! Ich mag beides nicht, trotzdem käme ich nie auf die Idee Dich für einen guten oder schlechten Bassisten zu halten aufgrund Deiner Instrumentenwahl.

So hab ich das auch nicht verstanden. Ich bin kein sonderlich großer Fan von Gibson Bässen, aber die zusammen mit den Episachen allesamt als Schrott zu bezeichnen...naja, da kann es einem schonmal in den Fingern jucken.

Deswegen schrieb ich ja auch dazu: "Gut, ich bin unfair, aber alles was ich von denen je gespielt habe, empfand ich als Beleidigung.". Damit wollte ich klar herausstellen, das dies meine Meinung ist, und ich keine Aussage über Instrumente von Gibson treffen kann, die ich nicht in den Fingern hatte.

Ja okay, verstehe. Ich hab Ähnliches mit Squier erlebt...

Der Herr Miller wurde ja bereits erwähnt. Und die ganzen Hersteller für Replacement-Pickups und aktiven Elektroniken für Precision und Jazz Bass bieten das aus reiner Nächstenliebe an, falls es jemand mal brauchen könnte. ;-)
Es gibt auch fender nachbauten, an denen wird wohl eher rumgebastelt, mag villt leute geben die das machen aber wohl eher die ausnahme, warum sollte man sich einen funktionierenden guten passiv bass kaufen und dann mit ner aktivelektronik verhunzen?

Handling und Sound sind ja Geschmackssache. Also wenn es Dir gefällt .... Aber schöne Optik? Ok, du magst also billige Plastik Schlagbretter auf Ikea Holz :o)
Schöne optik ist also keine geschmackssache?:o)
Wenn ich mir so moderne marken und edelbasshersteller angucke z.b warwick, dingwall ect....dann sind Fenders,Gibsons und Ricks sicher auf der seite der schönen instrumente. Was nützt dir ein edles schlagbrett wenn der bass aussieht wie'n pimel?

da hier auch von marktwirtschaft und so geredet wird und immer wieder die forderung an fender nach INNOVATION.. auftaucht will ich auch noch n bischen rumpamphleten.

aehm.. fender hat doch ein luxusproblem. wenn die plakativ so innovativ wären wie gefordert, dann hätten die in nächster zeit mit nem riesenverlust zu kämpfen. dann würden die fendernachbauten :Dvon der konkurenz, vor allem die authentischen, noch besser laufen. die leute lieben doch den alten sound, den look und das spielgefühl und natürlich das typische fenderfeeling.

*wie schon erwähnt wurde, werden uralte gebrauchte instrumente hoch gehandelt.
* die replikaserien sind sehr erfolgreich (würde ich meinen)
* das baukastenprinzip ist einer DER vorteile. wenn etwas kaputt geht, gibts n teil das (fast) so wie das orginal ist. man kann (ur)alte instrument auch noch mit fast identischen (optisch wie technisch) orginalteilen versehen. es existiert wohl kaum ein ähnlich großer markt für tuning, ersatzteile etc. wie für fender.
* zudem kann mit wenig aufwand die optik verändert werden.

mit dem dimension hat fender ja etwas verändert. also was ist jetzt die forderung?

gibt auch jede menge aktive fender/squier. scheint aber nicht soo beliebt zu sein.

soll jetzt ein 60's jazz bass nicht mehr verkauft werden nur weil das rückwärtsgewandt ist? vieleicht eher anachronistisch wer weiß das schon..

fender hat genug kohle für entwicklung und sicher werden die immer mal wieder ne innovation bringen. leisten können sie es sich bestimmt wenn es floppt.
die letzten jahre und aktuell ist der trend jedenfalls möglichst orginal und wenn, nur behutsame modernisierungen, das entspricht so wohl auch dem wunsch der musiker_innen.

übrigens, türlich befeuert fender das retroverlangen mit ner guten werbung, aber sie machen was das angeht, nur das gleiche wie andere firmen die retro- fahräder, auto, möbel.. bauen auch, mit träumen geld verdienen. hab ich glaube ich schon mal weiter vorne erwähnt. erfunden haben die den retrowahn jedenfalls nicht.

ach und peace :bier: gell. ich finds fast schon schnuckelig. kenne jedenfalls in anderen bereichen so eine leidenschaftlich retro versus innovation diskussion nicht. ok, doch, bei der architektur. postpostbauhaus versus reko. dabei bin ich mir sicher dass die innovativen bauklotzarchitekten lieber vor schicken cafes in alten gründerzeithäusern sitzen um ihren prosseko zu schlürfen, als vor einer wand aus eckigen grauen sichtbetonkästen

die leute lieben doch den alten sound, den look und das spielgefühl und natürlich das typische fenderfeeling.
So allgemein lässt sich das nicht sagen. Wenn das so wäre, würde diese beherzte Diskussion hier nicht stattfinden und es wäre nicht einmal zum Thread gekommen, der diese Grundfrage ja aufwirft.;-)

soll jetzt ein 60's jazz bass nicht mehr verkauft werden?
Hat ja keiner gesagt. Die Nachfrage ist da, daher gibt es den Markt und die Firmen gehen auch mit Reissues und angelehnten Kopien auf Geldfang. Das ist legitim. Es geht im Thread aber primär um die Frage, ob man Fender wirklich nun so viel abgewinnen muss, da der eine oder andere auch ernüchternde Erfahrungen mit deren angepriesenen Produkten gemacht hat oder sie halt in Anbetracht ihrer Einfachheit in puncto Konstruktion und Produktionsaufwand als zu hochpreisig empfindet. Und da schon mehrfach betont wurde, dass es eine Geschmacksfrage ist: nein, man muss Fender nicht supertoll finden, darf es aber ohne Frage - ohne sich dafür stetig rechtfertigen zu müssen.;-)

Puh, das ist eine ziemlich müßige Diskussion. Man dreht sich hier (aktuell) 621 Beiträge lang im Kreis. Ich hab die ersten paar Seiten gelesen und hatte ein Déjà-vu nach dem anderen.

Wie wird wohl der Stand der Dinge sein, wenn noch weitere 600 Posts dazu gekommen sind... ?!

Wie wird wohl der Stand der Dinge sein, wenn noch weitere 600 Posts dazu gekommen sind... ?!
der Gleiche.
Also ich finde die Diskussion herrlich, ist doch ein bischen wie Lindenstrasse, man kann 2 Monate in den Urlaub fahren und hat nichts verpasst. :D:D:D:D:D
Seh's mal so: solange sich die Jungs (und Mädels) hier mitdem Thema beschäftigen machen sie schon keine anderen Dummheiten.;-)

ich glaub jetzt krieg ich Ärger..........

aber dann gäbs ja keine Fortsetzung mehr. Die Kunst besteht darin, nichts zu ändern, aber dennoch die Leute zu interessieren.
Und wenn der Tröt einschläft, dann her mit Miraculix' Zauberelixir: Linde!
Dann geht die Hauerei zwischen dem FIschhänlder und dem Schmid wieder los.

Zurück
Oben Unten