Metamo0815
Member
So, jetzt nochmal on topic:
Mir geht's ziemlich ähnlich wie dem Threadersteller. Hatte über die Jahre schon viele Fender in der Hand und nicht einer davon konnte mich begeistern. Klar waren da bessere und schlechtere Instrumente dabei, aber kein einziger hat mich wirklich überzeugt.
Das mit dem "schlabberigen" Spielgefühl ist mir dabei auch oft aufgefallen, keine Ahnung woran das liegt.
Dazu kommt dann oft ein vergleichsweise eher undefinierter Klang und eine für mich höchstens mittelmäßige Bespielbarkeit (hauptsächlich auf den Hals bezogen), egal ob bei Preci oder Jazz. Irgendwie also nicht mein Bier....
Außerdem spiel ich in der Praxis nur noch 5 Saiten aufwärts, und leider habe ich bisher sämtliche Fender B-Saiten als mangelhaft bis unterirdisch erlebt.
Dieses ganze Thema spricht mir wirklich aus der Seele!!!! Vielen Dank an den Ersteller.
Besonders erschreckend finde ich bei den ganzen Fender-Fanatikern, dass alles abgestritten wird:
Kopflastigkeit nicht vorhanden
oder auch: wieso, die H-Saite klingt doch
oder auch: 4,5kg für einen 4-Saiter sind doch nicht schwer.
Bei so viel Konkurrenz muss man doch nicht mehr mit einem 4,4kg 4-Saiter, der kopflastig ist, rumlaufen. Gerade bei Berufsmusikern macht das Gewicht und das Handling sehr viel aus und da schneidet Fender leider nicht gut ab. Ich will auch ehrlich sagen: ich besitze einen Fender 60th Bass, den ich gerne spiele. Es gibt auch durchaus gutklingende Fender, aber die Nachbauten (Bebop von de Gier, K-Bass etc) haben einen großen Vorteil, weshalb ich meinen Fender früher oder später wieder abgeben werde: Das Handling und die Einstellmöglichkeiten des Halses. Hier sehe ich einfach die Nachteile, die Fender etwas verschläft dem neuen Jahrhundert anzupassen. In diesem Punkt bin ich wohl kein Nostalgiker
In dem Sinne: Jedem das seine und allen einen schönen Abend noch