Was konkret? Konstruktiv kann man ja über alles reden
Sehe ich auch so.
welchen, interessehalber? Wüsste nicht, wo ich da derart polarisiere
Ich lese z.B. dass Du den "Original P" als Maßstab ansetzt, dann aber schreibst, dass der 63er dem Original P sehr ähnlich ist.
Aus meinen Erfahrungen (so denn Fender nicht wieder was am Original verändert hat), liegen dazwischen im Klangbild allerdings Welten.
So würde ich den Original P als relativ neutral beschreiben. Insgesamt rund was Bässe, Mitten und Höhen angibt, gleich wohl aber auch etwas langweilig. Eher weich/warm. Während der 63er sich als differenzierter, druckvoller und insgesamt vom Klangbild ausgeprägter darstellt. Gerade dass der 63er extrem knurrig/knorzig ist, kommt so nicht zur Geltung.
Die Unterschiede, die sich in den Frequenzbereichen "hörbar" ergeben sind meiner Meinung nach nicht genug herausgestellt. Natürlich mögen die Werte, rein meßtechnisch gesehen nahe beisammen liegen, aber dennoch sind da schon erhebliche Unterschiede hörbar.
Ich habe mir die PUs angeschaut, die ich kenne, weil ich sonst sonst natürlich eigene Erfahrungen nicht dagegenstellen kann. So finde ich weitergehend, dass z.B. die Seymour Duncans auch ein deutlich anderes Klangbild aufweisen. Ist der SPB-1 mit dem Fender Original/Tonerider/Fender CS62 (nicht 63!) vergleichbar (wobei der SPB-1 am gefälligsten klingt, der Tonerider etwas "rüpelhafter" und rotziger daher kommt), sind z.B. gerade die Antiquities ganz anders. Der AQ1 ist definitiv wesentlich weicher und runder und holziger, als der AQ2, den ich eher mit dem Fender CS62 vergleichen würde. Der AQ2 liefert ein sehr warmes, leicht knorziges Bass-Mittenfundament mit leicht hervorstechenden Höhen. Dafür sind beide eher Output-schwächer, inbesonderer der AQ1 nochmal gefühlt "schwächer" als der AQ2, den ich persönlich angenehmer empfinde (aber das ist natürlich rein subjektiv, insofern hätte es hier natürlich wenig bis gar nichts verloren).
Ich hätte auch 'nen Bass aus OSB basteln können, es geht bei so einer Testreihe ja vor allem um die Vergleichbarkeit zwischen den Modellen und nicht um die objektive Feststellung, dass Tonabnehmer X absolut immer genau so klingt und nicht anders. Zumal ich behaupten möchte, dass die Saitenwahl mehr Einfluss auf den Klang hat als das Holz in einem Massivkorpusinstrument, aber
darum soll es nun wirklich nicht gehen
Ich glaube schon, dass das Holz/Hals und auch Saiten alles in allem einen deutlichen Einfluss nehmen. Nicht in der Art, dass man wirklich zu 100% sagen könnte, dass es sich um einen OPM-Neck oder Palisander-Neck oder Erle oder Esche Body (und/oder eine Kombination von Holz A und Hals B oder in jeglicher Kombination) handeln MUSS - aber dennoch haben die Schwingungen, die durch das Instrument insgesamt übertragen werden am Ende eben doch noch einen entscheidenden Einfluss auf den hörbaren (sicherlich nicht auf den rein technisch gemessenen) Klang.
Was mir ebenso noch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass Du mit verschiedenen Potis (250/500/1000) gearbeitet hast. Allerdings glaube ich, ist das dann doch eher etwas, was im Bassbereich eher vernachlässigbar ist. Die "Verschiebungen" hier sind ja eher in einen offeneren, drahtigeren/helleren Klang, was aber nicht zwingend das ist, was man im "Normalfall" beim Bass will. Die Standardkonfiguration bei Splitcoils ist ja eher 250/250 - hier haben widerrum meiner Meinung nach dann eher die Kondensatoren einen Einfluss, gerade wenn man die Toneblende nützt. Allerdings habe ich es so verstanden, dass beim Test alles so neutral wie möglich gehalten wurde/werden sollte, weswegen Volume und Tone wohl nicht wirklich zum Einsatz kamen?
Mein erstes Fazit war, wenn ich den Test einfach so unbedarft und neutral wie möglich lese (und vielleicht versuche ins Tal der Ahnungslosen zu gehen und ihn zu lesen, wie jemand der eben noch nicht viel ausprobiert hat):
Eigentlich klingen die meisten laut Beschreibung "warm, drahtig, dynamisch" (und somit impliziert eigentlich nahezu gleich) was dann am Ende soviel heisst wie "Jeder ist blöd, der mehr als die 45 Euro für einen Tonerider zahlt"
(wobei der - und da sind wir uns einig - für das Geld ein Top-PU ist)