Das Problem ist leider sehr oft - wahrscheinlich auch in diesem Thread - dass man nicht nach einem PU sucht, sondern nach einem bestimmten Sound, den man irgendwo auf YouTube oder so mal gefunden hat und ebenfalls haben will. Da hängt aber natürlich meistens so viel mehr dran, als nur ein PU und ein paar Saiten
Als ich damals mal den "Money-Thread" gestartet hatte, ging es genau darum. Ungeschönt, neutral den Bass-Sound aufzunehmen und zu vergleichen - nach Möglichkeit mit Tone 0%/50%/100%
Da waren es dann nur PU und ggf. Saiten, die die Unterschiede gemacht haben
Nö, mir geht es nicht um einen bestimmten Sound. Mir geht es einfach drum einen möglichst gut klingenden Preci zu haben. Ich weiß dass Geschmäcker verschieden sind, aber dennoch hilft mir das Feedback aus dem Forum meinen Horizont zu erweitern und der Sache näher zu kommen.
Ich kann mich noch erinnern, dass ich mal einen Seymour Antiquity P Pickup hatte, der mir sehr gefallen hat. Jede Menge Wumms, sehr perkussiv und trotzdem sehr trocken und warm - was ja eigentlich nach Gegensätzen klingt, aber irgendwie zusammen gekommen ist. Leider sind die Antiquity in Deutschland sehr teuer (in den USA kosten die deutlich weniger).
Es gibt ja so Einige die behaupten, vintage P Pickups wären alle so ähnlich, dass es egal wäre welchen man nimmt, was sich für mich insbesondere beim Spielgefühl aber nicht bestätigt hat. Am Besten wäre es natürlich die alle selbst auszuprobieren, aber das kann ich mir nicht leisten. Deshalb versuche ich mit Hilfe von Youtube-Videos, Soundbeispielen in Foren und Meinungen heraus zu destillieren welche Pickups was für mich sein könnten und welche nicht.
Das der Großteil des Sounds aus den Fingern kommt ist mir als eigentlichem Cellisten auch klar, das ist beim Cello spielen noch viel mehr so. Für mich als Cellist ist der Preci der Bass, der mir am besten gefällt, weil er einen vollen Ton, Mitten hat, warm klingen kann und sich der Ton gefühlt besser formen lässt als mit dem Jazz Bass oder aktiven Bässen.
Ich hab inzwischen hier in Brasilien einen SX Preci gekauft, der noch ein Palisander-Griffbrett hat (gibt's bei Fender ja nur noch ab über 1500 Euro) und bin überrascht, wie gut der verarbeitet ist. Das ist ne Liga besser als was ich von SX bisher kannte. Made in China und auf dem verarbeitungstechnischen Niveau der alten Classic Vibe Serie. Der Sattel ist perfekt gefeilt, die Bünde perfekt abgerichtet, keine scharfen Bünde am Griffbrettrand und der Hals fühlt sich super an. Laut Verkäufer hat er einen Erle-Korpus (kann aber auch Basswood sein). Der Bass fühlt sich richtig hochwertig an, wiegt nur 3,7kg ist trotzdem und trotz fettem Hals nicht kopflastig und super resonant, auch nicht groß anders als die Tokais oder Squier JVs, die ich mal hatte. Klingt genau wie ein Preci klingen soll - nur halt ohne Vintage-Mojo.
Mechaniken und Elektronik könnten besser sein, sind aber brauchbar. Die Brücke ist gut.
Selbst die Pickups klingen ganz gut aber die will ich auch ersetzen - vielleicht gegen Tonerider oder Oripure von Aliexpress (die sollen ähnlich gut sein). Die Basis ist aber so gut, dass ich da ohne Bedenken auch teurere Pickups einbauen würde.
Da ich mir bewusst war, dass SX Bässe Qualitätsstreuungen haben, hatte ich zwei bestellt. Der andere war auch ziemlich gut aber nicht ganz so resonant, der Sattel war für meinen Geschmack zu hoch gefeilt und seltsamerweise war der Pickup komplett anders - extrem outputstark und overwound - klang gut aber ich steh nicht so auf overwound Pickups. Also hab ich den anderen behalten.
Ich brauche also nun 2 neue Pickups für 2 Precis. Man braucht ja zwei.
Auf den SX mach ich wohl klassisch Flatwounds, der Squier bekommt Roundwounds. Im Moment sind auf dem SX Elixir-Saiten, die sich darauf richtig gut machen.
Inzwischen hab ich mir noch ein paar Youtube-Videos angehört und mir sind Bare Knuckle aufgefallen. Die haben mir hier richtig gut gefallen (die Unterschiede sind nicht gewaltig, aber hört mit einem guten Kopfhörer auf die Mitten).
Die Fender klingen wie bekannt ein bisschen zu gescooped aber gut - die Bare Knuckle haben aber was in den Mitten, was mir gut gefällt.
Inzwischen bin ich also bei:
Seymour Antiquity II
Lollar
Bare Knuckle 58
Häussel
Fender Pure Vintage 63
EMG Geezer
Tonerider
Mir gefallen auch sehr die Seymour SPB-3 - allerdings kenn ich die nur auf einem Sen-Esh Preci. Vielleicht kommen die auf den Squier. Vielleicht aber auch die Bare Knuckle 58 oder die Lollar. Für den SX hätte ich am liebsten die Antiquity II, die sind mir aber zu teuer. Also evtl. EMG Geezer oder Tone Rider
Vielleicht kaufe ich auch einfach die, die ich gebraucht günstig finde.