Da ein paar Versuche bzgl. Gebrauchtkauf in die Hose gegangen sind, da die Bässe leider nicht meiner Erwartung entsprachen oder der Verkäufer sich kurzfristig umentschieden hat, habe ich jetzt auf meinen Bauch gehört. Ich hatte gesagt, dass ich berichten werde, wie es weitergeht:
Bei Station-Music stand seit geraumer Zeit ein Preci rum, den ich immer wieder als Referenz für alle anderen herangezogen habe. Sei es für die Precis, die ich gebraucht erwerben wollte oder für den Test der verschiedenen American Standard Modelle. Ich habe von dem Bass bereits im ersten Post gebrochen. Es ist mit Abstand der beste Precision Bass, den ich je gespielt habe. Allerdings lag er einfach weit über meinem Budget.
Nachdem ich aber einfach mit keinem anderen Precision glücklich geworden bin, ein Gebrauchtkauf einfach nicht funktionieren wollte und letztendlich immer dieser eine Precision Bass genau das war, was ich mir vorstellte, bin ich nochmals zusammen mit meiner Freundin zu Station Music. Habe nochmals alle möglichen Precisions angespielt. Von Lakland über Sandberg bis hin zu Nash. Am Ende dann wieder die verschiedenen Fender Modelle. Keiner hat so perfekt zu mir gepasst und vom Sound genau meinen Geschmack getroffen, wie dieser '59 Custom Shop Precision. Sogar meine Freundin hat immer wieder gesagt, dass dieser einfach was anderes hat, als all die anderen.
Nachdem dann einige Zeit vergangen war, ich mich eine kleine Ewigkeit mit Lothar über den Preis unterhalten habe, meinte meine Freundin irgendwann, dass wir dieses Jahr ja nicht in den Urlaub fahren müssen. Das war dann der letzte Funke, der noch gefehlt hat.
Lange Rede, kurzer Sinn: Seit knapp zwei Wochen hängt der Precision in unserem Wohnzimmer. Die Band ist vom Sound begeistert und es macht einfach tierisch Spaß, den Bass zu spielen. Ich habe noch keine Sekunde an meiner Entscheidung gezweifelt. Das ist bei mir äußerst selten und will was heißen
.
Hier noch zwei schnelle Schnappschüsse mit dem iPhone. Vielleicht komme ich in den nächsten Tagen dazu bessere Bilder zu machen. Die Farbe lässt sich ziemlich schwer festhalten...
Außerdem werde ich versuchen ein paar Soundsamples zu machen. Einmal wider direkt in mein Interface, damit der Vergleich zu den anderen Bässen möglich ist. Auch wenn dieser dann nicht sehr aussagekräftig ist... Und einmal am Amp im Vergleich mit dem Matt Freeman. Wann ich dazu komme, kann ich leider nicht sagen.
Vielen lieben Dank auch an euch, für die Unterstützung in Form von unzähligen Beiträgen, die ich mir zum Thema Precision Bass durchgelesen habe.
Beste Grüße,
Stefan