neuen, nicht zu teuren, Bass, Erfahrungen?

@da drum bapp
der trace und der rest der anlage verdient allerdings ein besseren bass !

der AH500X ist selbst mindestens 600 Euro wert.
dann hast noch boxen dazu----echt n schnäpchen.

hab auch n OLP,allerdings n 4er
bin voll zufrieden
passiv,super sustain,drückt,knurrt.

viel spass noch beim gitarren-wegpusten [:D]

Zitat:Original erstellt von: da-dum-bapp

Danke schon mal für die vielen Vorschläge. [:D] Rein optisch gefällt mir der Tony Levin in Peach bis jetzt am besten.

ich hatte ihn jetzt endlich mal inner Hand, saugutes Teil, bin schwer angetan - vor allem in Peach[:I]( Der Testbass leider nicht, dann hätt ich den wohl direkt mitgenommen[:D])!
Ich find das Preis/Leistungsverhältnis sehr beachtlich, wirklich klasse verarbeitet, lohnt sich den mal anzuspielen!

allerdings Mudskipper...das ist ja das was ich sagte...

Das war überhaupt das allererste Mal daß mich ein MM beeindruckt hat und das will schon was heißen [;-)]

Yamaha BB 415 auch ein kühles Teilchen
und vor allem als Passive Schaufel nicht nur günstiger sondern auch bässer als die Aktiv-Version[:D]

Das Ding hab ich neulich auch mal angespielt...

Ich hab gedacht ich hätte nen Plastikbass...klanglich war der gar nicht meine Welt (viel zu dünn) und von der Bespielbarkeit ist der OLP dem BB auch haushoch überlegen...

Also ich wurde mal wieder bekräftigt: Yamaha is a no go

Dann hatte ich einen total superen und Du einen supermiesen BB inner Hand!
Klar, nicht der Schub von dem OLP, ne Ecke schlanker im Sound, aber Plastik...
Bin aber auch BB 5er gewohnt, ich mag Die!

also ich hatte neulich in nem kleinen Musikladen einen in orange-metallic (nen vierer) und einen in schwarz (fünfer) in den Händen und beide waren mir viel zu leicht und "fühlten" sich nicht richtig an, schwer zu beschreiben...deswegen ja "Plastik"

Der OLP dagegen, war der Hammer...

Ich mag aber auch die BB 604/605 nicht wirklich. Ne Bekannte spielt nen 604 und der ist auch schon nicht meine Welt...

Ich komme einfach mit Yamaha nicht zurecht [ooo]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Zitat:Ich würde dir zu nem Ibanez ATK 300 raten. Mit dem kriegste den Sound von Preci, JB und StingRay hin....

DAS wag ich zu bezweifeln [;-)]

Man bekommt keinen J, keinen P und keinen Ray mit irgendeinem Bass auf der Welt gut "nachgeahmt". Es sei denn sie haben die gleiche PUP-Konfi....der ATK ist vielleicht flexibel, aber nicht flexibler als der OLP....

Und ich wüßte auch nicht, warum man die Sounds nachahmen sollte. Ich habe mit jedem Bass nen anderen Sound und das ist auch gut so.

Da kannste das alles nochmal nachlesen..und auch sehen, dass ich nicht der einzige bin der diesen Eindruck hat [;-)]!

Übrigens finde ich auch das es gut ist das jeder Bass anders klingt, ABER da ich nicht so viel Geld habe und die Sounds der "3 Großen" so gut hinkriege lohnt sich der Bass völlig für mich. Hinzu kommt das mir an dem ATK Optik, Handling und Sound gefallen..also ich kann getrost sagen, dass es zur Zeit mein Traumbass ist, bzw. dem am nächsten kommt.

Und für das Geld kann man den ruhig mal antesten [^][^][:D]

Ich hab auch mal nen ATK gespielt und fand den klasse, dagegen sag ich ja auch nix (war einer aus der ersten Serie) aber für mich war der eher Stingray als Preci und Jazz...

Dennoch finde ich, daß der ATK nen geilen Klang hat und wirklich ein edles Teil ist. Den würde ich auch spielen, was man von den "Neuen" Ibanessen nicht sagen kann [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Ja, finde die neuen auch nicht toll :-))!

Aber sagen wir einfach, dass der ATK den Preci und JB-Sound liefert, den ich mir als solchen vorstelle ;-)!

Gruß,
Christian.

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

also ich hatte neulich in nem kleinen Musikladen einen in orange-metallic (nen vierer) und einen in schwarz (fünfer) in den Händen und beide waren mir viel zu leicht und "fühlten" sich nicht richtig an, schwer zu beschreiben...deswegen ja "Plastik"
Seltsam...

Ich habe mir neulich gerade wegen des angenehmen Gefühls einen BB 414 zugelegt... [ooo]

ich hab auch vor einiger zeit den bb und den olp tony levin angetestet. vom "anfassen" her fand ich die beide etwa gleichwertig. am olp hat mir der klang sehr gefallen. wunderbar holzig und hervorragende h-saite. als vergleich hatte ich dann noch einen stingray in der hand (allerdings 4-saiter). der stingray spielt zwar eindeutig mindestens eine klasse höher, aber trotzdem ist das preis-leistungs-verhältnis beim olp tony levin exzellent. der yamaha bb klang so-la-la. mein votum geht eindeutig an den olp.

[/quote]
Seltsam...

Ich habe mir neulich gerade wegen des angenehmen Gefühls einen BB 414 zugelegt... [ooo]
[/quote]

.. jaja, zum glück sind geschmäcker verschieden ... stell dir nur vor, jedem würden ww's gefallen *fg*

Also ich war jetzt im Soundland.

Naja, was soll ich sagen. Der OLP klingt zwar sehr bärig, ist aber zum slappen völlig ungeignet. Es wirkt alles sehr schwammig und mir nicht direkt genug. Für das normale spielen war er allerdings einer meiner Favouriten.

Ja und dann kam ich zu den Yamahas, davor hatte ich Peavey und Del Ray und noch so nen komisches Zeug ausprobiert, war aber alles nichts... Also nahm ich zu erst einmal den BB- 415 zur Hand. Der war schon nicht schlecht, allerdings weder zum normal spielen, da ist der OLP besser und auch nicht zum slappen wirklich perfekt.
Also ging ich die Bezeichnungen weiter durch. Ich holte mir den BB- 615, also mit aktiver elektronik. Und ich muss ja mal sagen, mir gefällt aktive Elektronik wirklich gut. (Auch wenn ich da auf viele andere Meinungen stoße). Man hat viel mehr Klangmöglichkeiten und der Yamaha hat auch direkter geklungen.
Naja und dann gab es da noch den RBX-775. Der war eigentlich perfekt. Von alllendingen dieser Schalter zum schnellen Soundumstellen ist wirklich sehr nützlich. Er hat genauso bärig wie der OLP geklungen und wahr außerdem noch ideal zum slappen. Das Problem ist nur das Design, mich reißt dieser komische, unsymetrische linke Flügel nicht wirklich vom Hocker. Aber sonst war es für mich der beste Bass dort.

Und die 669 Euro. Mmmh, ich muss dann halt bis September warten, da hab ich wieder Geburtstag. Dann könnte ich mir sogar einen für 750 leisten. Ich muss aber noch den G&L aus der tribute Serie testen, den hatten sie da nicht. Und vllt treffe ich ja doch durch Zufall auf nen schöneren Bass, der ganauso, oder besser wie der Yamaha klingt...

Zitat:Original erstellt von: da-dum-bapp

Schade eigentlich das ich für nen MM wohl noch 5 Jahre Zeitung austragen müsste. [:-(]
naja, das würd ich so nicht unterschreiben. ich hab grad vorgestern meinen mm stingray 5 von ebay usa gekriecht, mit porto und versand für 1200 sfr = eur 800. naja gut okay, die saiten waren bäähks und die batterie war im arsch, aber das lässt sich ja alles easy fixen. jetzt ist er frisch gereinigt (wääk, leute gibts), hat neue saiten und batterie.
klar, das warn schnäppchen, aber man kann ja auch mal glück haben...
ich würd lieber n besseren gebrauchten zum selben preis wie n neuen schlechteren kaufen.
greez
edel

G&L wird Dich umhauen, verlass Dich drauf [:D] Mein G&L ist ein Tonmonster, den geb ich nicht mehr her...

Leider sind die G&L und auch deren Tributes schwer anzutesten - ABER: Der Bert schickt einem die zum Testen zu [;-)]

http://www.hotwire-bass.com/shop/seiten/tribute_de.htm

Schau da mal und lass Dir mal einen schicken...

Beste Grüße
Hozzy

PS: Was edel sagt stimmt auch...aber immer dran denken daß Versand aus Amiland ca. 150€ kostet!!!

Hey du hast recht. Die gefallen mir auch sehr gut.

Ich dachte nur den Warwick weil es beim Soundland nen passiven 4-Saiter Corvette für auch 600 und irgendwas gab. Naja... Werde versuchen meine Mutter zu überreden das sie mir nen bisschen Geld vo damit ich G&L und Spector mal antesten kann.rstreckt

Zurück
Oben Unten