Musikvideos von eurer Band!

Und hier unser erstes eigenes Vid! Das übliche Bandraumvideo, wir beschreiten den ganz normalen Weg der Entwicklung. Hubschrauber, Edelkarossen und nacksche Weiber später! Das behalten wir alles vorerst für uns!

Mal eine Frage in die Runde: was haltet Ihr von Lyric-Videos? Selbst Anthrax, Sodom und andere Bands mit ausreichend Budget greifen mittlerweile zu dem Mittel.

Ich finde schon 90% der "normalen" Musikvideos langweilig und unkreativ, von daher machen da auch Lyric-Videos keinen großen Unterschied mehr...

hab ich mich auch gefragt. habe gegoogelt, jetzt weiß ich es.

https://noisey.vice.com/de/article/lyric-videos-sind-fuer-idioten

Danke für den Link! Ja, bis eben war ich noch nicht wirklich sicher, wie ich dazu stehen soll, jetzt weiß ich es. Wir haben halt gerade die Erstellung eines solchen Vids angeboten bekommen. Für 200,- EUR Komplettkosten. Gleichzeitig verhandele ich gerade über die Erstellung eines richtigen, gedrehten Vids. Wir haben ein Rolling-Stones-Cover ("Paint in Black") und ein Mandant von mir einen Ende letzten Jahres fertig gewordenen LKW mit genehmigter Rolling-Stones-Lackierung. Kosten für ein Video mit allem: eher Richtung 3.000,- EUR. Wir haben gerade mal zwei Scheiben draußen und seit gestern 600 Facebook-Fans, 62 Abonnenten auf unserem YouTube-Kanal. Da zuckt es schon durch den Kopf, erst einmal ein Lyric-Video einzusetzen, um einen weiteren Song zu verbreiten. Das "Wir zocken den Song im Proberaum"-Video (wohl die oben angesprochenen 90% der anderen Vids) haben wir nun schon gebracht (siehe meinen Post etwas weiter oben "Cross the Line").

Das eine ist extrem teuer für den Stand unserer Marktverbreitung, das andere wohl wirklich zu albern, auch wenn selbst die großen Bands mittlerweile Lyric-Vids auf den Markt schmeißen. Shit! Dann fragt es sich noch, ob das Cover überhaupt angenommen wird und ob man den LKW vernünftig einbinden kann...

Unser neues Musikvideo :-)

Haha:D
Hab das Ding angeschaut, ohne auf den Titel zu achten.
Nach einiger Zeit dachte ich: "Das sieht aus wie im Wehrle-Werk!" und "Am Saxophon - das könnte der Werner sein".:O!
Sehr schön! Habe Euch schon Jahre nicht mehr gesehen. Ihr habt euch ja echt gemacht!
Deine Performance in dem Video finde ich sehr gut, zeugt von einer gesunden Portion Selbst-Ironie. Über das gesangliche sollen andere, berufenere, befinden... mir gefällt's.
Viele Grüße aus Emmendingen :bier:

Hi,

ich wusste auch nicht, daß es sowas wie Lyric-Videos gibt. Lustig, daß ich sowas in der art trotzdem gerade selbst gemacht habe. lol.

Allerdings ist bei mir der Gesang nicht gesungen, sondern instrumental (Bass) :D

Ich finde die (reinen) Lyric Videos eigentlich garnicht schlecht. Das wichtigste ist doch, daß Musik gehört wird. Und wenn es ohne Bild nicht mehr geht, dann ist das doch eine gute Lösung. Und für kleine Bands mit wenig Budget bezahlbarerer YouTube Content.

Hi,

ich wusste auch nicht, daß es sowas wie Lyric-Videos gibt. Lustig, daß ich sowas in der art trotzdem gerade selbst gemacht habe. lol.

Allerdings ist bei mir der Gesang nicht gesungen, sondern instrumental (Bass) :D

Ich finde die (reinen) Lyric Videos eigentlich garnicht schlecht. Das wichtigste ist doch, daß Musik gehört wird. Und wenn es ohne Bild nicht mehr geht, dann ist das doch eine gute Lösung. Und für kleine Bands mit wenig Budget bezahlbarerer YouTube Content.

Also erstens ist dies kein klassisches Lyric Video, bei dem man den Gesang, der sowieso läuft, noch dazugeschrieben bekommt. Zudem finde ich es hier gut, dass der Text nicht einfach in Arial eingeblendet wird. Insgesamt geht es hier ja auch darum aufzuzeigen, dass der Bass die Gesangslinie übernimmt.

Ich schaue nun seit Tagen Musikvideos an. Unterm Strich bleibt für kleinere Bands vor allem das Mitdrehen im Proberaum die einfachste Variante. Das nächste Mal können wir aber mit ein paar Gimmicks arbeiten. Zum Beispiel mit Tüchern abhängen, Lichteffekte, kleine Story einbauen. Kostet alles Zeit, aber wenig Geld.

...
Ich schaue nun seit Tagen Musikvideos an. Unterm Strich bleibt für kleinere Bands vor allem das Mitdrehen im Proberaum die einfachste Variante. Das nächste Mal können wir aber mit ein paar Gimmicks arbeiten. Zum Beispiel mit Tüchern abhängen, Lichteffekte, kleine Story einbauen. Kostet alles Zeit, aber wenig Geld.

Ja, macht aber auch Spaß. Wir haben unser Band-Video (ist auch hier irgendwo im Thread) in den Gängen von unserem Bunker aufgenommen. Das war ne schöne Abwechslung vom Bandalltag. :great:

Zurück
Oben Unten