Die "Speakergröße" an sich hat m. E. keinerlei Auswirkung auf die Durchsetzungsfähigkeit. Ich habe 20 Jahre lang 6 Zöller gespielt, allerdings waren in der Box auch 16 davon verbaut (Preamp Hughes & Kettner Bassmaster + Hughes & Kettner SP 4004 Bassendstufe). Die Box hatte eine Bautiefe von circa 70 cm und hatte alles was man sich wünscht, Druck, laut und schnell und das Anfang Ende der 80iger/Anfang 90iger. Ich habe damals schon ausschließlich 5Saiter gespielt. Bis vor circa 2,5 Jahren hatte ich für meine Hardrockband (2 Gitarristen mit Les Paul Gitarren) eine SAD 810 (AMP
Bugera Vollröhre 300Watt) in geschlossener Bauweise. Die hat sich nicht über die Tiefbässe, sondern über die Mitten durchgesetzt. Als zweites Stack hatte ich zu dieser Zeit u. a. 2 * 115er FMC Boxen (Redrock Modus 4.5 mit diversen 19" Preamps) , die sich auch über die Bässe durchsetzen konnten. Zur Zeit spiele ich in einer "Altherrenrockband" auch wieder mit 2 "Eierschneidern", hier reicht mir mit dem Jazzbass eine FMC 114 mit
Glockenklang Steamhammer. Hier ist bekomme ich es hin, dass der Jazzbass kein typisches Mittenloch hat und sich wirklich ausgewogen durchsetzt. In meiner alten Formation hätte ich 2 * 114er genommen und das hätte dann auch richtig Lärm gemacht. Vor der 114er hatte ich 2 112er FMC Pro Boxen, die konnten sich auch durchsetzen.
Was ich damit sagen will ist, man kann sich grundsätzlich mit jeder Speakergröße durchsetzen, es kommt zur Not halt auf die Summe der Membranfläche an.
Ich habe mittlerweile nur noch Digi-Amps, aber fast alle haben 800 Watt ICE Endstufen drin.
Wenn man aber die Digizwerge mit einem richtig potenten Eisenschwein vergleicht, wie ich es jahrelang (u. a. GENZ Benz 750) hatte, dann hat man subjektiv? das Gefühl, dass der Sound förmlich an den Fingern klebt, d. h. die Anschläge sind für mich gefühlt "schneller/transparenter" ,also mit weniger Latenz. Da ich nur noch Digizwerge habe, fällt es mir nicht auf und es passt so für mich.